L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2004, 20:15   #11
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Shary,

na ja, er weiß ja das etwas schief gelaufen ist, also nicht gleich hauen.

Ich habe zur Zeit 2 L177 in einem 50 cm Becken. Ich denke auch wenn ein Wels groß wird kann er, solange er Klein ist, in einem kleineren Becken wohnen. Aber ich finde es trotzdem richtig jedes Mal drauf hin zu weißen wie groß die Tiere werden. Vielen ist das glaube ich nicht bewußt und so aussagen "ach, der wächst doch langsam" leiten glaube ich auf die falsche Spur.

50% WW sind durchaus OK, nur bei neuen Fischen kann das schon für zu viel Stress sorgen, vor allem wenn das neue Wasser zu schnell wieder eingefüllt wird und sich die Wasserwerte stark verändern. Stirbt dann ein Wels, dann zehrt das Sauerstoff und das kann wiederum eine Kettenreaktion auslösen. Da muss noch nicht mal so ein Faktor wie zuviel Nitrit schuld sein, obwohl ich auch in die Richtung gedacht habe.

@Panamajack: wie geht es den den Welse jetzt? Ich würde einfach für stabile Verhältnisse sorgen.

Viele Grüsse
Sandra



Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 09:08   #12
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

@ Benni und Sandra:
Klar sind 50%-Wechsel nicht schlimm, aber eben durch die Gefahr eines Temperatursturzes o.ä. kritischer als kleinere...

@Helmut: Viel Glück!

Grüße
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 10:37   #13
Panamajack
Babywels
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 5
Zitat:
Originally posted by Zebrahalterin@19th September 2004 - 20:19
Hallo Shary,

na ja, er weiß ja das etwas schief gelaufen ist, also nicht gleich hauen.

Ich habe zur Zeit 2 L177 in einem 50 cm Becken. Ich denke auch wenn ein Wels groß wird kann er, solange er Klein ist, in einem kleineren Becken wohnen. Aber ich finde es trotzdem richtig jedes Mal drauf hin zu weißen wie groß die Tiere werden. Vielen ist das glaube ich nicht bewußt und so aussagen "ach, der wächst doch langsam" leiten glaube ich auf die falsche Spur.

50% WW sind durchaus OK, nur bei neuen Fischen kann das schon für zu viel Stress sorgen, vor allem wenn das neue Wasser zu schnell wieder eingefüllt wird und sich die Wasserwerte stark verändern. Stirbt dann ein Wels, dann zehrt das Sauerstoff und das kann wiederum eine Kettenreaktion auslösen. Da muss noch nicht mal so ein Faktor wie zuviel Nitrit schuld sein, obwohl ich auch in die Richtung gedacht habe.

@Panamajack: wie geht es den den Welse jetzt? Ich würde einfach für stabile Verhältnisse sorgen.

Viele Grüsse
Sandra



Viele Grüsse
Sandra
Hallo Sandra, die Welse die noch im Becken sind (Wabenschilderwels,Hexenwels und 2 Panzer) denen gehts es scheinbar gut. Haben gestern normal gefressen. Bin obwohl ich zu Hause einen 5fach Wasserteststreifen von JBL habe, heute zum Tierhändler gefahren um mir die Werte bestätigen zu lassen. Alle i.O. selbst der Sauerstoffanteil war sehr gut. Die einzige Möglichkeit die noch besteht das unser Wasser ein zu hohen Kupfer oder Schwermetallanteil hatte. Habe am Donnerstag den Wasseraufbereiter vergessen. Will nicht hoffen das es daran gelegen hat. Werde die nächsten Tage abwarten müssen.
Grüße
Helmut
Panamajack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum