L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 14:15   #21
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hi nochmal,

@Andi,
bei einigen Rassehunden wurden bis vor kurzem nur dann Papiere ausgestellt, wenn sie auch tatowiert sind (Z.B. beim Deutschen Schäferhund) und erst seit Kurzem ist der Chip anerkannt.

@Sabine,
bei den Hunden machte das i.d.R. kein Tierarzt sondern ein Zuchtwart. Es wurden Nadelplatten mit einzelnen Zahlen/Buchstaben in eine Tätowierzange eingelegt und diese dann ins Ohr gedrück und der Welpe dabei eine Zeit lang festgehalten. Im Anschluss wurde das so tätowierte Ohr dann mit der Farbe eingeschmiert. So etwas wurde nicht in Narkose gemacht sondern einfach ein Welpe nach dem anderen festgehalten, tätowiert - Nächster.

Beim Chippen war ich bei meiner Hündin auch dabei und wenn der TA das geschickt macht, dann merken sie es genausowenig wie eine Spritze (ist ja auch nicht viel anders - nur die Nadel ist ein wenig dicker. Leckerchen in die eine Hand und ein wenig krabbeln und sie hat das Chippen nicht einmal registriert.

Ich habe auch ein Tatoo - aber das konnte ich für mich selbst entscheiden!
LG Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 20:10   #22
Sturiaureum
Wels
 
Benutzerbild von Sturiaureum
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 82
Hallo,

da werd ich wütend bei sowas. gggrh.

Das ist Tierquälerei! Unglaublich.

Ich schneid meiner Katze jetzt ne Frisur und zieh ein paar Strähnen und finde es hipp weil ich nicht weiß was ich den ganzen Tag tun soll.
So sind die Menschen.


Gruß Patty
__________________
Grüße Patty
Sturiaureum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 16:35   #23
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von skullymaster Beitrag anzeigen
Hi,



Es soll doch auch nicht der Identifizierung dienen, sondern den
Verkauf anregen - scheinbar mit Erfolg.


Grüße Tobi
Hallo...
wobei ich glaube das soetwas eher in Asien selber kommerziellen Erfolg haben wird..
in Europa und anderen westlichen Kulturen dürfte so etwas nicht die große Schule machen und würde ziemlich schnell als Spinnerei abgetan werden...
zumal die Tiere hier so etwas wie eine Lobby haben die auf sie achtet...
in Asien haben nicht die Tiere selber eine Lobby sondern eben die Züchter/Kaufleute....
ist alles eine Frage der Kultur.
Da hab ich jetzt die Asiaten alle über einen Kamm geschert ...tztztz..
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 17:06   #24
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Sven,

ja sag ich doch, in Asien. Hierzulande mit Sicherheit nicht.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 20:26   #25
Corina
Wels
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 67
Hi,

ich bin mir sicher, dass auch viele Leute in Tierschutz geregelten Zonen tätowierte Fische kaufen würden, wenn es nicht gemaßregelt würde.

Kupierte Ohren und Ruten bei Hunden sind noch nicht lange verboten. Eingedrückte Nasen bei Katzen und Hunden sind oft immer noch Rassemerkmal, was auch in Richtung Tierquälerei geht. Viele Züchterische Merkmale, die für Tiere nicht von Vorteil sind, haben auch hier immer noch gewinnbringende Mehrheit an Menschen, die so eine Absurdität an Lebewesen allein für das Auge kaufen.

Mit gestrecktem Zeigefinger auf andere Kulturen zu zeigen ist natürlich einfach. Aber ist es so einfach?

Jeder muss sich selber Gedanken darüber machen, was einem im kommerziellen Sinn ein Tier wert ist und über welchen idiotischen Kram man auch gerne mal hinweg sieht.

Gruß

Corina
Corina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 21:34   #26
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hallo Corina,
klar ist es einfach so etwas weit von sich und seinem Umfeld weg zu schieben und anderen Menchen,
am besten noch mit anderer Kultur
in die Schuhe zu schieben
was die Verantwortung so etwas gegenüber betrifft.

Aber.... ethische Fragen sind irgentwie ... wie soll ich sagen ... fehl am Platze?
Nein im Ernst... wer ohne Sünde der werfe den ersten Stein... wer hat alles Schleierschwänze? (ich nicht!)
Wer ist alles scharf auf Wildfänge oder hat solche im Becken schwimmen? Was haben diese Wildfänge und die bereits verstorbenen Artgenossen auf sich genommen um in unsere Becken zu gelangen?
Jeder mag sich jetzt heraus reden ect.... und es hilft auch nur Nachzuchten zu besorgen und für den Erhalt ect zu sorgen aber mal im Ernst... wer trägt keine Rinds und Schweinelederschuhe? Wer ist hier Veganer ? Eier sind ja auch net zu geniesen wenn man weiss woher sie kommen...
Es ist eine endlos lange Kette von hässlichen Bildern die diese moderne Welt drehen lässt ... keiner will sie sehen geschweige den verantworten.
Wer hier ohne Sünde mag den ersten Stein werfen...
Jehova Jehova
Auf der anderen Seite faszieniert uns diese Tierwelt auf der anderen Seite sind wir so egoistisch das wir sie ausnutzen zu unseren eigenem Vergnügen und interpretieren Dinge die uns individuell wichtig sind in diese Lebewesen hinein... jeder verbindet mit seinem Hobby eine andere persönliche "Sucht" die er befriedigen will.. oder ein Verlangen das befriedigt werden will oder der Spass und eben das entspannende eines fischreichen Beckens.
Jeder so gut und artgerecht wie er eben kann und es ihm persönlich möglich ist.
Nochmals auf die Asiaten zurück zu kommen so glaube ich das es Menschen gibt die dort unwürdiger Leben als diese tätowierten Fische ...
Klar ist es für den Fischliebhaber in erster Linie erschreckend und gut heisen mag man es ja auch nicht...
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 22:53   #27
Maikrosoft
Babywels
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 14
Hey!
Ich denke dass es nicht in Ordnung ist Fische zu tätowieren, da es in keinem Verhältnis zum Nutzen steht..
natürlich gibt es noch grausamere Dinge, wie shark finning, aber die sind hier nicht das Thema..
das Tätowieren oder Chippen von Hunden lässt sich meiner Meinung nach nicht damit vergleichen.
der Respekt vor dem Tier geht vollkommen verloren.
Gruß
Maik
Maikrosoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 09:03   #28
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Leute, Leute, Leute...

Es geht um Geld hallo?! Und wenn irgendwo in Asien
die Tätowierung eines Fisches 50 ct kostet, der Fisch
im Einkauf 20 ct, im Verkauf bringt er statt normalen
1 EUR aber dann 2 EUR, dann hat es sich doch dicke gelohnt.

Oder kann ich nicht rechnen? Ich bezweifle auch ernsthaft,
dass diese Art der Einfärbung für den Fisch schlimmer ist als
manche Hälterungsbedingungen in Zoo"fach"geschäften
hierzulande, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren!


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:26   #29
Mulle
Jungwels
 
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Erlenbach am Main
Beiträge: 39
Ich muss mich da ganz meinen Vorrednern anschließen, es ist wirklich eine Sache des Geldes. Und schlimmer noch ist die Tatsache, das die "Macher" des ganzen damit wahrscheinlich auf eine Goldader gestoßen sind.

Und sollte es die armen, leidgeplagten Fische bei uns zu kaufen geben, würden sie auch hier einen guten Absatz bringen. Es gibt so viele Aquarien in Deutschland, und ich werde jetzt provizierend und höchstwahrscheinlicherweise zu Recht behaupten, dass sich von 1000 Haltern nur 500 mit der Materie halbwegs auskennen, davon sind nochmal 300 wirklich gute Aquarianer und 50 sind gute, tierfreundliche Züchter.

Da sind kleine Kinder, die ein Aquarium bei sich zuhause bekommen "um zu schauen, wie pflichtbewusst das Kind ist". Wenn das klappt, bekommt es nämlich einen Hund/Hase/Hamster/Katze... was auch immer. Und welche Mami sagt schon "Nein" wenn das Kind mit ach so großen Augen bettelt. Wahrscheinlich wären sehr viele "Laien" recht angetan, von den so süß zufällig mit Herzchen eingefärbten Zierfischen. Wahrscheinlich würden sie auch glatt dem Verkäufer eines Zoo"fach"geschäftes glauben, es sei eine Laune der Natur oder eine ganz schmerzfreie "neue Rassekennzeichnung"


Bitte entschuldigt den langen Text, aber sowas zu sehen (nicht nur das, Tierquälerei allgemein) macht mich richtig wütend.


Traurigen Gruß von Sandra
__________________
Grüße vom fränkischen Untermain
Mulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 22:30   #30
Corina
Wels
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 67
Hi!
Zitat:
Zitat von Maikrosoft Beitrag anzeigen
Ich denke dass es nicht in Ordnung ist Fische zu tätowieren, da es in keinem Verhältnis zum Nutzen steht..
Das hat Tobi schon beantwortet, es geht um Geld, manchmal auch um Existenzen in betreffenden Ländern.

Zitat:
natürlich gibt es noch grausamere Dinge, wie shark finning, aber die sind hier nicht das Thema..
Dito!

Zitat:
das Tätowieren oder Chippen von Hunden lässt sich meiner Meinung nach nicht damit vergleichen.
Hm, warum werden denn Tiere bei uns gezeichnet? Es geht hier bei allen gemarkten Tieren fast nur um den Besitzanspruch, oder? Kein Tier wird durch eine Markung wirklich vor dem Tod geschützt. Kein Tier bräuchte bei ehrlichen und tierlieben Menschen bei heutigen Methoden (Fotografie, Internet, Suchseiten usw.)zur (Wieder)Findung von Haustieren eine Marke. Auch hier geht es bei Verstößen des Eigentümerrechts fast immer um Geld, machen wir uns doch nichts vor.

Zitat:
der Respekt vor dem Tier geht vollkommen verloren.
Stimmt, nur der Mensch ist in allen Kulturen sich am nächsten...

Gruß

Corina
Corina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L038 bei Fische donald Loricariidae 0 17.03.2006 12:38
RV, BC, KN, FN: Diverse Fische Alex W. Privat: Tiere abzugeben 0 12.01.2005 08:19
Fische zum L 136 Fortuna Einrichtung von Welsbecken 9 05.08.2003 18:56
Fische im Gartenteich Panaque nigrolineatus Loricariidae 12 01.05.2003 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum