L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 14:51   #1
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Zimtstangen im Aquarium DATZ 2/2009

Hallo,
ich möchte hier auf den Artikel in der aktuellen DATZ 2/2009 von Gerhard Ott hinweisen. Auf den Seiten 22 bis 25 wird die Einbringung von Zimtstangen und Zimthörnchen ins Süsswasser AQ beschrieben.
Sicherlich auch für uns Welshalter, insbesondere die fungizide Wirkung, interessant!

Zimt wird ja auch in den FAQs (8.3 Naturheilmittel) von Udo erwähnt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:48   #2
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Hallo Bakerman,

in dem Zusammenhang sollte man auch mal prüfen inwieweit man mit Pappelrinde arbeiten kann... (ist glaub ich noch nicht erwähnt worden, oder?) Pappelrinde ist schon vor 2000 Jahren eingesetzt worden wegen seiner antibakteriellen Eigenschaften und weil es schmerzlindernd wirkt (der Wirkstoff ist Salicin). Außerdem ist es fiebersenkend und soll bei Rheuma helfen. Wirkstoff ist Vor allem bei Hauterkrankungen wurde es verwendet und da könnte man es auch bei Fischen versuchen... vielleicht sogar so eine Art Salbe herstellen. Nur so eine Idee...

Viele Grüße,
Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 12:45   #3
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hallo zusammen,

ich hab das mit der zimtrunde ausgetestet. hatte die möglichkeit gut 10m zimtstange für einen spottpreis zu erwerben, und hab klar gleich zugeschlagen.
in der datz wird beschrieben, dass man sie direkt ins becken geben kann. dem habe ich persönlich erstmal nicht getraut und sie gewässert. und das war meiner meinung nach gut so. diese etwa 50cm stange haben mir einige liter wasser derart eingesifft, das hätte ich ungern im becken gehabt. 2 wochen wässern alle 2 tage den eimer komplett neu mit wasser gefüllt bis die ausdünstungen in einem erträglichen maß waren. es bildete sich auf der wasseroberfläche nocdazu eine art haut, sie erinnerte vom aussehen stark an kahmhaut war aber wiederlich klebrig und ging nurnoch sehr schwer vom finger ab, wenns mal dran war. ebenso hat mir der spaß den eimer komplett versa*t, weiß nicht ob ich das dann direkt im becken testen will.
in dem becken wo sich die stangen drin befinden sind 12 hemiloricaria, 4 WF und 8 ihrer nachzuchten sowie ein exil-dornauge.
die hexen nutzen die stangen dann und wann, das dornauge liegt unheimlich gerne drinne rum.
am ende ist noch zu sagen, dass man die stangen nach möglichkeit luftdichtr aufbewahren sollte und am betsne in einem raum in dem man nicht zuviel zeit verbringt. ich hab dne fehler begangen sie in dem zimmer aufzubewahren in dem ich auch schlafe. als ergebnis hatte ich 2 wochen höllische halsschmerzen die sich kein arzt erklären konnte. irgendwann bin ich auf die idee gekommen mal die zimtstangen rauszuschmeißen, da zimt ja auch in essen nur recht sparsam dosiert werden soll, wegen evtl reizender wirkung. sie waren weg und die schmerzen waren verschunden. und allergie ist es nachweißlich keine gewesen.

alles in allem aber eine zu empfehlende, natürliche röhre. ob sie jedoch auch von anderen welsen angenommen wird kann ich leider zu dem zeitpunkt nochnicht sagen.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 14:36   #4
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Bin mal gespannt auf weitere Reaktionen!

Dass Zimt nicht gleich Zimt ist, wurde ja im Artikel schon erwähnt.
Den "Speisezimt", den man in Deutschland in der Regel bekommt, kann man z.B. nicht wirklich mit dem hiesigen vergleichen.
Der Geruch hier ist extrem viel stärker, die Dosierung entsprechend geringer an zu setzen. Wenn man ihn zum Einkochen verwendet, laufen dicke tropfen "Sirup" raus.

Also, im Zweifelsfall würde ich auch erstmal wässern und sehen, was passiert.

Grüße,
Christian

PS: Wow! ICH kann an einer Diskussion über einen recht aktuellen DATZ-Artikel teilnehmen!
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:15   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Felix,

wo bekommt man 10 Meter lange Zimtstangen? Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Und was hatten die gekostet?

Bitte nicht löschen, auch wenn Preise unerwünscht sind. Hier geht es ja um wirklich gute Informationen und nicht um Preise über Welse:

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 00:17   #6
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hey wulf,

ich hab keine 10m lange zimtstange gekauft sondern insgesamt 10m
hab ein angebot dekozimtstangen gefunden und den rest sicherheitshalber mitgenommen.
alle zusammen haben unter 5,50 gekostet, also ein top preis wie ich finde. hatte auch extra nachgeschaut ob irgendwelche konservierungsstoffe oder ähnlicher kram enthalten sind, da dem aber nicht so war konnte ich einfach nicht nein sagen^^ mal sehen, vielleicht nehmen sogar meine haras diese röhren als höhlen an, hab grade mal wieder einige gewässert.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 20:35   #7
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen:
Ich habe nach meinem ersten Beitrag zwei 15 cm Zimtstangen in ein 54 Literbecken eingebracht. Besatz ca 30-40 "Otocinclus negros".
Die Tiere nutzen die Stangen als Unterschlupf. Habe die Zimtstangen auch wie beschrieben vorher gewässert, ohne wässern wäre sicherlich das Becken gekippt. --> geben sehr viele Stoffe ab
Die Zimtstangen sind aus dem Floristikgroßhandel, hatten die lange im Schrank im Keller liegen, den Preis kann ich nicht mehr sagen.
Die Stangen verrotten nicht und lösen sich nicht auf. Als dekoratives Element sind sie gut geeignet, durch die schöne Maserung auch toll anzusehen.
Interessant wäre zu wissen, ob man die Stangen auch in Aq´s mit holzraspelnden Welsen einbringen sollte...
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestellliste für den Kalender 2009 Walla Kalender 42 13.12.2009 11:12
Kalender 2009 Walla Kalender 67 10.02.2009 06:16
2009 Hummer OffTopic 17 01.01.2009 15:14
Datz 01/2009 Karsten S. Medienspiegel 3 22.12.2008 18:11
Suche Datz 11/2005 + Datz spezial L-nummern sowie Datz Spezial Harnischwelse L46! Suche 0 30.01.2007 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum