L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2014, 11:30   #1
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Frage zum Verhalten von Corydoras undulatus

Hallo zusammen,

ich habe in Paraguay einige C.undulatus fangen können und diese auch mitgebracht. Sie sitzen seit ca. 2 Monaten in einem Artbecken bei mir zuhause. Allerdings verhalten sie sich etwas unterschiedlich zu anderen mir bekannten Cory-Arten.

Sie sind meistens in 2 Gruppen aufgeteilt, welche sich nicht recht ändern (soweit ich die einzelnen Tiere unterscheiden kann). Eine Gruppe steht beinahe immer im linken vorderen Eck, direkt am Seiten-HMF an der Frontscheibe, unter voller Beleuchtung. Die zweite Gruppe rechts hinten, auch unter voller Beleuchtung. Ein einzelnes männliches Tier sitzt meistens auf einem abgeschatteten Anubia-Blatt. Die Tiere befinden sich quasi nie in den vielen angebotenen Unterständen und Verstecken, immer schön sichtbar.

Bewegung kommt in das Becken nur rein wenn ich mich stärker vor dem Becken bewege (dann schwimmen sie aber nur schnell auf und bleiben aber in etwa in derselben Position) bzw. wenn Futter ins Becken kommt - dann gehts aber richtig rund...da finden sich dann auch beide Gruppen zusammen und durchstöbern gemeinsam den Sand...

Das Becken ist 70x40x30, 24°C, Seiten-HMF, beiger Sand, etliche Moorkienwurzeln und Ton-Tunnel, und viel gesammeltes+getrocknetes Laub, einige aufgebundene Anubien.

Kann das normal sein dass die Tiere sich überhaupt nicht verstecken wollen?


LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 07:44   #2
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi,

gibt es denn niemanden hier der schon ähnliches Verhalten bei seinen Panzerwelsen beobachten durfte? Ich bin jetzt nicht direkt beunruhigt, aber es kommt mir trotzdem etwas komisch vor...

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 08:04   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Hannes,

ich kenne es von fast allen Corydoras-Arten so, dass sie sich bei Wohlbefinden nicht verstecken. Ich habe bspw. ne Truppe CW008 hier sitzen, die sind oft an der Frontscheibe aufgereiht. C. cruziensis konnte ich schon in riesigen Schwärmen in der Natur beobachten wie sie auf hellem Untergrund, ungeschützt alle gesammelt da saßen und sich auch nicht von mir stören ließen.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 10:24   #4
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Daniel,

ich kenne von den bisher von mir gehaltenen Corydoras-Arten es ja auch dass sie immer wieder mal (je nach Art mehr oder weniger) an offenen hell beleuchteten Stellen ruhen. Aber ich konnte bei allen Arten trotzdem immer beobachten dass sie auch mal an geschützten Plätzen eine Pause einlegten.

Und da liegt der Unterschied zu meinen C.undulatus. Diese Tiere habe ich noch nie unter einem Unterstand oder anderem Versteck gesehen. IMMER in der "prallen Sonne". Außer wenn "der Feind angreift"...

Nach Erstellung des Threads habe ich einen Versuch gemacht...schnell einen Feind für die Corys erschaffen...d.h. ich habe mit einem großen blauen Kunststoffkochlöffel im Becken rumgefuchtelt. Das hat die Tiere dazu veranlasst sich zu vereinen und den Tontunnel gemeinsam als 1 Schwarm aufzusuchen. Nach 3min haben sich die Tiere allerdings wieder in die 2 Gruppen aufgeteilt und sind wieder links vorne bzw. rechts hinten gesessen.


Mir kommt es eben nur etwas komisch vor dass meine undulatus so "extrem zutraulich" sind. Aber wenn aus der Sicht der Tiere nichts falsch ist, dann ist es ja eigentlich nur umso besser für mich...so wie jetzt lassen sich die Tiere super beobachten.

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhalten von Corydoras sp. Gradi Callichthyidae 15 22.03.2009 10:16
.Biete 4,3 C. undulatus und 3,0 C. loxozonus cory-fan Züchter/Händler: Angebote 0 17.09.2008 17:19
Verhalten Corydoras Joernfie Callichthyidae 5 31.05.2008 21:45
Verhalten in Eingewöhnungsphase - Corydoras habrosus jan.koutny Callichthyidae 7 21.03.2008 15:11
Frage zum Verhalten von Farlowella acus drbluemoon Loricariidae 5 05.08.2006 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum