L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 22:04   #1
Freak
Jungwels
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 37
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Dies ist mein erstes Posting bei Euch und freue mich auf eine nette Bekanntschaft mit dem L-Welse-Team.

So:

Ich wollte gerne ein Paar Welse kaufen , es musste gar keine speziellen Welse sein. Ich wollte sie gerne in einem 60-Liter-Becken halten das ich neu eingerichtet hatte, in dem keine weiteren Fische schwimmen, ich aber gerne Zwerg-Garnelen züchten wollte.

:hi: Ja, als erstes war ich bei Jumbo-Zoo in Essen. Ich wollte gerne Ancistrus kaufen, eigentlich Ancistrus hoplogenys der meiner Meinung nach gut dzu den Garnelen-Teps gepasst hätte. Ich habe nämlich so mit 23-24°C gerechnet...

Ich ging zu den Bekcne und sah direkt mehrere Schilder mit der Bezeichnung "Ancistrus". Na Dicke, dachte ich mir und was für Ancistrus? :hp:
Auf meine Frage an den Fach-Angestellten erwiederte der mir:" Entschuldige, was möchten Sie bitte? Also ich kann mir nun beim besten Willen nicht immer merken aus welcher Lieferung die Fische kommen!" :no: :no:

Ich habe ihn nicht gefragt was denn die Tiere wohl für Temps brauchen, was sie fressen usw. sie hätten sicherlich alle sehr gut in gerade mein Becken gepasst...!

Ich bin wieder gegangen nachdem ich ihm einen Eindruck davon gegeben habe was ich von seiner kompetenten Beratung halte.
:blink:

Naja, nächsten Tag bei Maxi-Zoo in Essen.
#ne Menge Auswahl, aber keinen hoplogenys. Der Verkäufer schien mehr Ahnung zu haben. Bevor ich gehen wollte fragte ich nach einem Vorschlag für das Garnelen-Becken.
Tja, sagt er da hätte er aber noch was ganz anderes!
Er fischte 2 ganz nette Fischchen aus dem Becken nachdem ich zugestimmt hatte das das doch tolle Tierchen seien. Ja, seien sie, sagte er recht selten und deswegen auch recht teuer. Nachdem ich ihn überzeugt hatte das 50 Euronen für 2 Fische ne Menge seien( Ich verrate hier niemandem das ich jahrelang Koi gesammelt habe, aber über X000 € bin ich nie gegangen..) und ich erstand die Tiere für 45 Euronen.
Er sagte es seien (und nun aufgepasst!): Peckoltia tigra, L66, oder auch royal tigre genannt....

Na klasse dachte ich mir, was für tolle Dinger!!(nein, sie haben mir echt gut gefallen.) Als ich am PC saß dachte ich mich küsst ein Elch! Ich habe nämlich nur mal versucht diesen Fisch im Netz zu finden anhand des gegeben Namens... :spze:

Ne, im Ernst ich habe gezweifelt!
An mir, an dem Händler, an dem Fisch.
Dann hatte ich eine Erleuchtung, ich habe den Händler für bescheuert erklärt und die Beiden Süßen zu 134 ern getauft. Gibt es jemanden der mich in dieser Ansicht unterstützen kann?

Ich habe auch gelesen das er Garnelen besonders gern hätte.... :vsml: :vsml: :v:
Was sagt ihr zu der Vergesellschaftung?
Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 22:09   #2
Freak
Jungwels
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 37
...und noch ein Bild!
Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 22:14   #3
Freak
Jungwels
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 37
...das letzte von 3.(ich weiß sie sind nicht besonders gut....)

Freak.
Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 22:46   #4
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Also ich war auch bei Maxi Zoo und kenne das Tier.

Ich hatte mich auch mit dem Verkäufer auseinandergesetzt ob das ein L66 sein sollte.

Er holte den Aqualog und was da alles für verschiedene Zeichnungsmuster raus kam war die wahre Wonne.
Es hätte einer sein gekonnt.


Zitat:
Ja, als erstes war ich bei Jumbo-Zoo in Essen
Selber schuld.

Kann Dir gerne Tipps geben wo Du hin kannst.

gruss


Motoro
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:01   #5
Freak
Jungwels
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 37
Hallo Motoro!
Danke für die Antwort.

Ich fand schön das es offentsichtlich ein Pärchen war. Ja wie,was, was ist denn nun dabei herausgekommen?

Was ist es denn nun? Ich war doch schon stolz... Ein L66 ist aber doch ein Hypancistrus......!

und ich dachte L-Nummern sind so easy..

P.S.
Du bist übrigens der erste der einen Fischbzw. 2 aus meinem Besitz wiedererkennt. Bei Koi ist mir das häufiger passiert aber im AQ noch nie, herzlichen Glückwunsch! :spze:

Mir ist das aber wirklich wichtig was es ist, davon hängt ja nun ab wie ich die Tiere halten kann...

Freak. :hp:
Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:04   #6
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

Und was sagen wir jetzt alle dazu?

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen neuen L134 und laß am besten in Zukunft die Füße aus Läden, die negativ auffallen!
Gibt genug andere, die ihre Tiere kennen und die zudem für faire Preise abgeben. :vsml:

Gruß
Joker
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:13   #7
Volker D.
 
Beiträge: n/a
@ Joker

Es sind für mich keine 134er.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:17   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Ui,
da ist das "definitiv" grad noch mal verschwunden *g*
Und warum nicht?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:17   #9
Freak
Jungwels
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 37
Jetzt bin ich aber doch stutzig. Habe mal unter www.planetcatfish.com geschaut. Dort gibt es scheinbar eine weiße und eine gelbe Variante oder die waren sich selber nicht einig.

https://www.planetcatfish.com/catelog/loric...ncis/174_16.php

Mann ist das kompliziert. Ob es nun ein Peckoltia oder ein Hypancistrus ist macht wohl 'nen ziemlichen Unterschied, vor allem für de Garnelen-Zucht...!

Hallo 78er-Joker!
Danke für diesen netten Hinweis. Aber vielleicht wirst Du auch wissen das es schwer ist einen Laden ganz zu ignorieren. Ich werde sicher in Zukunft woanders einkaufen aber schauen werde ich dennoch ab und zu. Bin dankbar für andere Tips in und um Essen.
und.. fandest Du 45Euro zuviel für die beiden NZ? Ich denke einen gewissen Preis sollte ein Tier schon haben.
Du meinst also es sind 134er... Ich weiß es jetzt wieder nicht... :no: (muß aufs wce.)
Freak.
Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:24   #10
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Ich hatte die beiden im Orginal gesehen.

Ich suchte nämlich 134er.

Ausgeschrieben waren die als l66 und das bestritt ich auch bis wir im Aqualog blätterten.

Körperform L66 sah ich ein.
Im Aqualog gabs aber Tiere mit ähnlicher Zeichnung.

tja und da war ich mir auch nicht mehr sicher.
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum