L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > Feedback
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Feedback Eure Meinung interessiert uns. Sagt uns, was ihr von unserer Seite haltet. Tipps, Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik sind erwünscht.
Hier dürfen auch Gäste schreiben!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 21:27   #11
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi Stefan,

ich hatte mir es schon gedacht, dass das gewollt ist, da ich es mit zwei verschiedenen Browsern probiert hatte.

Bei solchen Einschränkungen stellt sich die Frage nach dem Sinn bzw. Nutzen/Unnutzen. Mich persönlich stört es und es macht die Datenbank unbequem, wenn ich für eine Webrecherche Begriffe aus der Datenbank manuell in eine Suchmaschine eintippen muss. Das zeigt zugleich, dass es nur eine Beschränkung ist, die nicht verhindern kann, dass Textmaterial unrechtmäßig entwendet werden könnte.
Das ist natürlich wie immer, eine höchst subjektive Empfindung - trotzdem kann es meiner Auffassung nach nicht das verhindern was es verhindern soll.

Grüße
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 01:16   #12
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Ben,

das Ganze wird erstrecht zur Farce, wenn Du im Browser JavaScript deaktiverst. Dann kannst Du soviel Copy&Paste machen wie Du willst ;-)
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 01:18   #13
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Beispiel L27 Tapajos https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/36 :

Gattung: Panaque armbrusteri (L 27) Nathan K. Lujan, Max Hidalgo und Donald J. Stewart (2010) Synonyme: Tapajós-Streifenharnischwels, Platinum-Royal, LDA 77, Panaque sp. "L 27" "Tapajós" Herkunft: Rio Tapajós, Pará, Brasilien Vorgestellt: DATZ 5/1989 Erstbeschreibung: Nathan K. Lujan, Max Hidalgo und Donald J. Stewart (2010) Die Original-Vorstellung dieses Welses in der Fachzeitschrift Datz als PDF. Neue Harnischwelse (L 24 – L 27) Größe: ca. 60 cm Wasserwerte: T: 26 - 30 °C PH: 6,5 - 7,5 GH: 2 - 15 °dH Empfohlene Beckengröße: ab 150 - 300 cm Geschlechtsunterschied: Männchen besitzen zur Laichzeit stark verlängerte Odontoden. Sozialverhalten: Es ist ein friedlicher Fisch der sich gut vergesellschaften lässt. Haltung: Es handelt sich um einen Holzfresser. Daher sollte immer weiches Wurzelholz im Becken vorhanden sein. Die Filterung muss auf Grund dessen, dass die Fische das Holz abraspeln sehr stark gewählt werden. Gemüse wird von vielen Panaque gern genommen. Zucht: Die Zucht ist noch nicht gelungen. Autor: Andreas (nuek31) Ähnliche Welse: Panaque sp. "L 27" "Tocantins", Panaque sp. "L 27" "Xingú", Panaque nigrolineatus ( "L 190" ) Importsituation: Zur Zeit kommen keine regelmäßigen Importe mehr herein. Da diese Art nicht auf der Positivliste der IBAMA zu finden ist, wird es auch in Zukunft keine neuen Importe geben. Vereinzelt werden Tiere noch geschmuggelt. Da die Strafen der IBAMA allerdings inzwischen sehr hoch sind, ist dies aber nur noch extrem selten der Fall. Im Handel sind die Welse sehr selten geworden. Die Tiere sind zur Zeit fast nur noch, wenn überhaupt, als Nachzuchten zu erhalten. Um einen Fortbestand dieser Art im Aquarium zu sichern, wurde von der Arbeitsgruppe L-Welse des BSSWs ein Arterhaltungsprogramm ins Leben gerufen. Es ist zu wünschen, dass diese Art auch in Zukunft weiter in der Aquaristik gepflegt und gezüchtet wird. Wer Interesse an der Erhaltung dieser Art hat und diese Tiere pflegt, kann seine Welse der Arbeitsgruppe L-Welse mitteilen. Je mehr Meldungen zu den speziellen Welsen eingehen desto genauer ist der momentane Bestand in der Aquaristik einzuschätzen. Die PDF-Datei zur Erfassung der L-Welsbestände: Hier Je nachdem wie gefährdet einzelne Bestände in der Aquaristik sind, werden die Bemühungen der Arbeitsgruppe L-Welse gesteuert. Weiterführende Informationen: Welsatlas Bd. 2 S. 799, Miniatlas L-Welse S. 30, "Das Aquarium" 4/04 S.23
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak

Geändert von Stefan H. (06.01.2011 um 01:21 Uhr).
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 01:41   #14
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Da hatte wohl jemand Angst, daß sich jemand am Textmaterial einfach bedienen könnte.
das ist mehrmals so geschehen. Auf fremden Seiten tauchen dann "unsere" Berichte auf, ohne den Autoren oder den Ursprungsort zu nennen.

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Find ich persönlich ziemlich schwachsinnig...
Kann sein, dass ich jetzt falsch liege, aber ich denke, dass ist ähnlich wie bei Bildern. Wenn Bilder auf fremden Seiten erscheinen, sieht das keiner so "schwachsinnig".


lg der Daniel
edit: Das man alles irgendwie umgehen kann ist kein Geheimnis....
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 02:03   #15
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Daniel,

der Gedanke Wieso, Weshalb, Warum leuchtet mir ja schon ein, aber da man es ziemlich leicht umgehen kann, macht es irgendwie keinen Sinn und schränkt außerdem die Browserfunktionalität ein. Ich benutze das Kontextmenü (Seite vor/zurück, usw.) sehr häufig, was somit verhindert wird. Auch die von Ben angesprochene Recherchemethode wird ziemlich unkomfortabel.

Was die fremden Seiten betrifft, wenn irgendjemand die Texte/Bilder haben will, bekommt er sie. Das Ausschalten des Kontextmenüs ersetzt nicht das Nachverfolgen von Copyrightverstößen.
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 08:47   #16
JimGeoinf
Wels
 
Benutzerbild von JimGeoinf
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Witten
Beiträge: 89
Hi Stefan,

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
hast auch schon mal den Cache gelöscht?
ja, habe ich schon gemacht. Wer weiß woran es liegt.

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Da hatte wohl jemand Angst, daß sich jemand am Textmaterial einfach bedienen könnte. Find ich persönlich ziemlich schwachsinnig...
jip, es gibt auch eine ganze Reihe an Scripten die diesen Schutz umgehen können, und automatisch die Seiten auslesen.


@Daniel:

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
das ist mehrmals so geschehen. Auf fremden Seiten tauchen dann "unsere" Berichte auf, ohne den Autoren oder den Ursprungsort zu nennen.
wofür gibt es Anwälte die so Seitenbetreiber abmahnen können. Ich denke das ist effektiver, als wenn man versucht seine Seiten zu schützen wo jeder der ein bisschen Ahnung vom Computer bzw. Programmierung hat den Schutz aus hebeln kann.
__________________
Gruß Martin
JimGeoinf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 09:05   #17
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Da hatte wohl jemand Angst, daß sich jemand am Textmaterial einfach bedienen könnte. Find ich persönlich ziemlich schwachsinnig...
__________________
ist nicht schwachsinnig, da ich mich genau daran erinnern kann wie ganze Datenbankeinträge, sogar ganze zUchtberichte per Coppy und Paste in andere Private Homepages kopiert wurden und einfach nur ein anderer Name drunter stand.
Das man es durch abstellen des Skripts umgehen kann ist noch lange nicht jedem klar. Und Leute welche so wenig inteligens zeigten und Texte per C+p klauten um sie in ihren eigenen , "firelefans-homepage" zu integrieren, wissen das Bestimmt nicht

Fazit: macht schon Sinn auch wenn ich mich öfters darüber aufrege


lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 10:26   #18
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

ich kann prinzipiell alle Standpunkte nachvollziehen. Das l-welse.com eine der umfangreichsten (wenn nicht die) Datenbanken mit Bezug auf Welse im WWW hat, ist denke ich, ersichtlich. Einige Menschen haben hier eine enorme Arbeit reingesteckt - das ist hoch anzuerkennen. Ich behaupte auch, diese Menschen machen das nicht aus dem Grund der Profilierung (das wurde nie erwähnt, ich will das nur abgrenzen), sondern um der Allgemeinheit und den Nutzern ihrer Internetseite kostenloses Material zur Verfügung zu stellen.

Wenn dieses Material dann irgendwo anders auftaucht ohne einen Verweis auf die ursprüngliche Quelle, ist das natürlich ärgerlich. Nun könnte man noch sagen, es ist uns egal solange das auf privaten Seiten geschieht und sich nicht andere Datenbanken an unserem Material bedienen. Das entscheiden aber die Autoren für sich.

Die Situation wird jetzt umso komplizierter, da man ja seine Benutzer eigentlich nicht einschränken möchte. Im Gegenteil, man möchte viele Benutzer auf der Seite haben. Hier behaupte ich auch, der Großteil der Nutzer, hat kein Interesse daran Material unrechtmäßig zu entwenden sondern nutzt das potentielle Wissen das hier auf der Seite schlummert.
Man schränkt also viele aufgrund dem verhalten weniger ein.

Ein Weg wäre, den Vollzugriff (mit kopieren der Texte und paralleles Öffnen von Tabs) für Benutzer frei zu geben die mindestens 50 Beiträge (oder meinetwegen auch 100) auf ihrem Konto haben. Ich denke, so könnte man den Stammusern, die wirklich nur das potentielle Wissen der Seite nutzen möchten, die Recherche wieder bequemer machen.

Ein anderer Weg wäre noch, über einen kostenpflichtigen "Premiumaccount" nachzudenken.

Zu guter letzt möchte ich aber noch sagen, dass ich prinzipiell eher ein Freund davon bin allen gleichen Zugang zu ermöglichen und ein noch ganz anderer Weg wäre tatsächlich der (der schon genannt wurde), die Personen zu bestrafen die sich nicht Regelkonform verhalten und nicht die große Allgemeinheit der unbescholtenen Nutzer.

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 12:55   #19
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Udo,
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
ist nicht schwachsinnig, da ich mich genau daran erinnern kann wie ganze Datenbankeinträge, sogar ganze zUchtberichte per Coppy und Paste in andere Private Homepages kopiert wurden und einfach nur ein anderer Name drunter stand.
klär mich mal auf, das war warscheinlich vor meiner Zeit. Hast Du Beispiele/Links dafür? Nicht, daß ich Dir das nicht glaube, ich will einfach nur mal sehen, wer so unverfroren ist/war.
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:40   #20
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

ne, das ist noch garnicht so lange her. Links habe ich aber auch nicht parat. Vielleicht steht im Forum noch was dazu, aber ich weiß nicht genau. Einmal war ein Zuchtbericht von Karsten über einen Corydoras nahezu eins zu eins kopiert auf so einer ganz komischen Seite. Gab da mehrere Fälle.
Ansonsten sehe ich es wie Udo: Eine ganze Menge Leute weiß nicht wie man da drankomt und dafür lohnt es sich eigentlich schon.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatischer WW FabianB Aquaristik allgemein 20 12.01.2009 11:38
Datenbank Hase63 Callichthyidae 6 23.02.2005 07:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum