L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2009, 13:15   #1
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
L 47

Hallo,

jetzt habe ich schon wieder eine Frage, wahrscheinlcih eine ziemliche L-Wels-Anfängerfrage.

Vorhin war ich einkaufen, da ich eine neue Strömungspumpe brauchte und da kann ich ja nie an den Verkaufsbecken vorbeigehen, ohne ganz genau zu gucken ... Jedenfalls habe ich da wieder den wunderbaren L 47 (ca. 10 cm groß) gesehen, der mir schon vor Wochen aufgefallen ist, den ich aber damals ganz tapfer ignoriert habe.

Naja, der L 47 geht mir nicht aus dem Kopf. Deswegen meine Frage:

Kann ich einen L 47 (es gibt dort nur den einen) zu meinen L 204 und den Panaqolus sp. aff. maccus in mein 450l-Becken setzen (Grundfläche: 150 x 50 cm)?

In der Datenbank habe ich schon nachgesehen, meine Beckengröße ist so gerade o.k. für L 47. Überbevölkert ist das Becken nicht. Von den Nahrungsansprüchen würde es auch recht gut passen. Aber hat hier jemand Erfahrung mit dem L 47, vor allem wie der sich gegenüber anderen Welsarten verhält?
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:50   #2
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

den kannst Du ganz gut vergesellschaften, die Ansprüche sind ja, wie Du selbst bemerkt hast, ähnlich.

Baryancistren sind wenn sie mal eingewöhnt sind, recht ausdauernd, wenn man ihrer Wärmebedürftigkeit und den Nahrungsansprüchen gerecht wird.
Wegen der Beckengrösse brauchst Du Dir erstmal überhaupt keine Gedanken machen, bis der so ein Format hat, vergeht noch ein Weilchen.

__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 17:39   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Baryancistrus sp. "L 47" scheinen mir nicht so anfällig zu sein in der Anfangszeit wie andere. Sie gehen sofort an Futter und sind auch hinsichtlich der Wasserparameter deutlich robuster als z.B. L 177 oder L 81.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 17:39   #4
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo Ralf,

ganz ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab sie gelesen und bin dann gleich losgefahen, so kann der Kleine schon das Wochenende im neuen Zuhause verbringen.

Im Moment sitzt er noch schreckgefärbt in der Tüte:

__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 19:24   #5
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Fridoline
Einen sehr schönen Burschen hast Du da.
Den hätte ich auch nicht sitzen lassen können.Gibt es viele Pflanzen in Deinem Becken?

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 21:18   #6
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo Jürgen,

ja, jetzt wo Du nach Pflanzen fragst und ich deswegen mal schnell ein Foto gemacht habe, fällt mir auf, dass ich da vielleicht mal wieder etwas gärtnern sollte. Da sieht man ja vor lauter Grünzeug kaum noch, dass da auch jede Menge Mangrovenwurzeln und Moorkienholz im Becken ist. Da er Akku meiner Kamera gerade noch das eine Bild geschafft hat, entschuldige ich mich ganz einfach für die Lichtreflexe und stelle das Bild trotzdem rein.



Der L 47 ist übrigens schon fleißig dabei das Becken zu erkunden, auch wenn er im Moment noch darauf achtet, sich möglichst wenig sehen zu lassen.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 09:17   #7
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Fridoline,

also ich würde nicht gärtnern
Kann gut sein, dass Du durch den L47 nie wieder gärtnern musst, denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er Deine Pflanzen verspeist.
Insbesondere Echinodorus aber auch Anubias und co. hat er zerlegt
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 11:29   #8
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo
Das muß aber nicht sein,meiner bekommt jeden 2-3 Tag Gemüse und er lässt meine Pflanzen
in Ruhe.
Aber so viele Pflanzen wie Fridoline habe ich auch nicht.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 17:52   #9
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo,

so viel schlimmer als die L 204 wird der L 47 auch nicht sein, was Pflanzen fressen angeht. Auch die hinterlassen - obwohl sie 4-5 mal pro Woche Gemüse bekommen - einiges an Löchern, weil sie manche Pflanzen trotzdem noch lecker finden.

Bis jetzt muss ich trotz Panaqolus spätestens alle zwei Wochen einen halben Eimer Grünzeug (natürlich hauptsächlich Hornkraut und Wasserpest) aus dem Becken holen, sonst winken die Fische an der Scheibe und bitten um eine Machete.

Leider lässt sich der L 47 noch kaum fotografieren. Ein bißchen was sieht man aber zumindest auf dem Bild.



Auffallend ist bei dem Kleinen, dass er sehr die Nähe der anderen Welse sucht. Ich konnte schon mehrmals beobachen, wie er gezielt zu anderen hinschwimmt, egal ob L 204 oder LDA 67 und sich da direkt daneben setzt, dann vorsichtig noch ein bißchen näher ranrückt und so liegen bleibt. Sein momentanes Problem scheint zu sein, dass die anderen sich nicht verstecken und er dabei versucht in Deckung zu bleiben. Ist es eigentlich normal, dass der L 47 so sehr die Nähe von anderen Welsen sucht?
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 21:07   #10
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Fridoline
Das konnte ich bei meinem nicht beobachten.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum