L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2003, 00:43   #11
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Indina,

ist schon recht. Ich erinnere mich da so an einen anderen bestimmten Fisch, der auch besserzahlenden Asiaten bevorzug gegeben wurde, so das der hiesige Markt nicht berücksichtigt wurde.

Für die Hypancistrus zebra wäre es zu hoffen, das sich der Wildbestand erholt. Ich hoffe, die machen ernst und es keine perverse, preispolitische Machensschaft zu Ungunsten der armen Kreaturen ist.

Gruß,

Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 01:43   #12
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
@ Indina

Wo Du recht hast, haste recht ! Mein Statement war ja auch eher ironisch gemeint. Gerade wer sich mit Japan beschaeftigt und auch dort eine laengere Zeit gelebt hat, weiss was Japaner fuer tote und im L-Welse-Fall fuer lebende Fische ausgeben.

Das ist fuer mich als sparsamen Schwaben gar nicht mehr nachvollziehbar.

Ach ein kleines Beispiel faellt mir da ein: Ein Apistogramma viejita Wildfangpaerchen hat im Aquashop von Takashi Amano (ja genau der mit den Pflanzenaquarien) in Niigata/Japan um die 130 Euro gekostet.
Wenn also nun ein Apistogramma-Paerchen schon 130 Euro kostet, was kosten dann erst L46 - da koennt ich doch mal auf den japanischen Websites spionieren.

Moment -----------------------
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 02:22   #13
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Scheint ausverkauft zu sein ! Zum Preis kann ich keine allgemeine Auskunft geben.

Ach ja, der "Normale Zebra" scheint schon zu normal zu sein, es wird immer auf Farbvarianten bzw. Varianten in der Zeichnung hingewiesen.

Und noch ein Link zu einer tollen Stockliste, aber wie schon gesagt - ist praktisch alles ausverkauft ---- Ihr braucht nicht anrufen

Japanese-Stocklist
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 03:21   #14
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Zitat:
Dann hört vielleicht endlich mal das Geschreie nach den Welsen auf!
Ich fürchte danach gehts erst richtig los! Siehe Blauaugen...
Die ganze Initiative ist irgendwie seltsam im Angesicht der Staudammprojekte...kein Xingú = keine Zebras.

gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 05:19   #15
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Moin !

Als "Berufszweifler" (wenns Pro Umwelt geht !) möchte ich anmerken :

- Komisch das die Initiative von den Händlern ausgeht ??? Die profitieren doch von den ansteigenden Preisen. Ein Schelm wer Böses denkt ???

- Aber selbst wenns`Pro Tier ernst gemeint wäre (was ich stark bezweifel) - wie wenig letzendlich so etwas funktioniert kann man bei Gorillas,Elefanten,Nashörnern und Co überprüfen - die Nachfrage wird weiter "befriedigt", nur auf einem anderen Preisniveau.....

PS Japan : waren 1997 14 Tage auf BigIsland in einem Hotel mit 80 % Japanern....kann nur sagen "Die spinnen,die Japaner !"

Gruss

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 08:02   #16
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Hört´s mir auf mit den Japanern....
Wenn ich dran denk, wieviel von gewissen Wildfang-Diskus ich hier bekommen könnte, wenn die Japaner nicht so verrückte Preise zahlen würden! :blink: :angry:

Aber wollen wir mal hoffen, dass jetzt die L-46 wirklich in solche Preisregionen rauf rutschen, dass sich die im Endeffekt wirklich keiner mehr leisten will. Dann haben die armen Tiere endlich ihre Ruh... :spze:
Allerdings halte ich das auch für Wunschdenken jenseits der Realität, obwohl ich eigentlich ein unverbesserlicher Optimist bin.

Wolln ma das Beste hoffen und das Schlimmste erwarten.

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 09:43   #17
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hoi,

habe gerade mit einem Welshändler telefoniert, der nur sagte 'ach, mal wieder Exportstopp' <lach!>
- es sei nach seiner Auskunft schon oft so verkündet worden, aber die Fische werden dennoch weiter gefangen und auch verkauft. Gerade in ärmeren Ländern, wo die Marktregeln Angebot und Nachfrage doch noch 'etwas anders' verlaufen als bei uns, treiben solche Verkündigungen schlicht nur die Preise in die Höhe. Der betroffenen Tierart nützen sie nüscht - eher im Gegenteil, da die Nachfrage nur noch weiter steigt.

Aber ich werde weiterhoffen.

Gruss, Indina
die sich freut, weil ihre Sterbai und die Halbschnabelhechtlinge dieser Tage quicklebendige Junge gebastelt haben
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 13:08   #18
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo,

immerhin steht der H. zebra jetzt auf einer Liste der Ibama, damit ist das Verbot amtlich. Die Ibama hat schnelle Boote und kann gehörige Sanktionen verhängen.
Außerdem stammt die Anregung doch wohl von den Exporteuren selbst. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 3 Herren auf der Abbildung (besonders der linke) im Datz-Artikel "15 Jahre L-Nummern" ziemlich genau wissen, wie es um die einzelnen Populationen steht.
Im Falle des H. zebra bzw. Xingu kommt zur Überfischung ja auch noch die Verschmutzung des Flusses (Goldgräberunfall?) hinzu.
Seien wir da doch mal etwas optimistischer und gönnen den Maßnahmen in Brasilien eher Beifall.

Schöne Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 13:10   #19
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Hallo,

habe die news auch letzte Woche gehört - der Händler hier vor Ort (bei dem ich vor ca. 10 Wochen vier L 46 gekauft habe für 310 Euro) hat gleich einmal seine restlichen Tiere weggepackt - demnächst bringen sie ja noch mehr Kohle.....
In Köln gibt es bei MegaPet noch sechs oder sieben Tiere - Stück 89 Euro!!!

Ich wollte sie damals unbedingt haben, konnte nicht warten, weil: begehrt, teuer, aber züchtbar usw. Heute muss ich sagen, hätte ich sie doch da gelassen!!! L 134 (20 bis 30 Euro), von denen ich mittlerweile auch sechs Tiere habe, gefallen mir viel besser - und auf deren Nachzuchten ist bestimmt auch noch keiner sitzen geblieben. Auch L177 (hier 15 Euro) gefällt mir mittlerweile immer besser (auch wenn die es kaum "tun") - und wenn ich dann bedenke, wieviel Tiere ich von anderen Arten für über 300 Euro hätte bekommen können.... zumal - sehen kann man die vier 46er nur mit der Taschenlampe, durch Hineinleuchten in die Tonhöhlen. Raus kommen sie - und auch dann nur selten - nur im Schutz der dunklen Nacht.
Allerdings frag ich mich schon (obwohl ich mich ja selber habe anstecken lassen), ob der ganze Hyp um die L-Welse gerechtfertigt ist - gut das muss jeder für sich entscheiden. Aber so viel Theater um Tiere, die man selten sieht, mit Glück bei der Fütterung, dann am besten noch im Spezial-Aquarium, mit Spezialwasser usw. Gehört vielleicht nicht gerade hier hin, aber manchmal wunder ich mich über mich selber....

Na ja, Grüße, GL
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 16:01   #20
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Moin !

Ich wäre auch in Sachen Umwelt (Tiere/Pflanzen) gerne Optimist !
Aber dazu braucht man Anlässe,die Zuversicht schaffen......
Ob da a Stückerl Papier ausreicht ?Denkt mal an die Entwicklung der Grünen (Interessante Entwicklung der Ideale auf dem Weg von der Oppositionbank auf den Regierungssessel )-denkt an Kyoto...
Wer kann/will da der "Ibama" bedingungslos vertrauen ? Ab welchen Preis beginnt das "Wegschauen"...........in Tierschutzgebieten werden heute noch Elefanten/Nashörner geschossen...wer glaubt da ernsthaft, das ein armes Land den Rio Xingu effizient bewachen wird um den L 46 zu schützen....Sorry,ich leider nicht............Die effizienteste Methode läge beim Aquarianer : Einfach nicht kaufen - oder auf NZ umsteigen - thats`the way !

Gruss aus DO

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hypancistrus zebra / L046 Alfy Loricariidae 12 21.01.2005 21:40
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
L 46 / Hypancistrus zebra / L046 Otti Loricariidae 1 01.02.2004 18:13
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum