L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 14:23   #1
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
L134 Becken

Hallo Leute,
Ich möchte euch mal mein L134 Becken zeigen.
Das Becken hat die Maße 100x50x50, fasst also 250 Liter und in dem Aquarium schwimmen 12 halbstarke L134 Welse.
Ich bin mit dem Becken noch nicht so richtig zufrieden, deshalb wollte ich euch fragen, was ihr verändern würdet, oder was ihr mir für Tipps geben würdet.
Schiefer habe ich momentan keins im Becken, weil das momentan auf meinen Höhlen so uneben liegt/wackelig aussieht, aber die Welse verstecken sich gerne zwischen den Höhlen, das Aufeinanderlegen der Höhlen erfüllt so ja auch einen Zweck.
Ich überlege, ob ich mich von den Pflanzen trenne und noch mehr Höhlen reinsetze und Steine...
Momentan sind 24 Welshöhlen im Becken (13 große/für Fortpflanzung zu gebrauchende, 11 kleinere/für die kleineren).
Die Wurzel habe ich aus dem Moor, das müsste ein Moorkienwurzel sein, oder?

Vorhin habe ich gemerkt, dass ein paar Welse am Schwanzstiel rote Stellen haben, davon werde ich nachher mal ein Foto machen, vielleicht seht ihr ja, ob ich mir zu viele Sorgen mache/sie sich um die Höhlen geprügelt haben, oder es sich tatsächlich um eine Infektion handelt.
Hier das Bild: https://de.tinypic.com/usermedia.php...wocRhKZw%3D%3D
Ich habe es erst letzte Woche eingerichtet, da sieht es natürlich noch nicht so toll aus...
Liebe Grüße, Malte
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 17:09   #2
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Hallo erst mal

Also das Becken sieht so weit ganz gut aus. Aber ich würde an deiner Stelle noch ein paar mehr Moorkienwurzeln mit ins Becken machen. L134 nagen auch gern mal an den Wurzeln - also da kannst du jede Menge reinmachen. Sieht dann auch besser aus. Außerdem kommst du da auch ein wenig in die Höher des Beckens und kannst auch da Höhlen anbieten.

Bei den Höhlen würde ich verschiedene Arten (rund, oval, groß, klein, braun, hell...) nehmen um wirklich eine Vielzahl anzubieten..sozusagen ist dann für jedes Tierchen was dabei . Die Anzahl der Höhlen find ich jedoch völlig ausreichend (mehr geht immer).

Bei den Pflanzen (sieht aus wie Amazonas) musst du aufpassen. Ich hatte bei meinen L134 auch solche drinnen. Die 134er haben sie fast komplett weggefressen. Pflanzliche Kost (Salat, Erbsen, Gurke...) hat da auch nicht viel genutzt. Nun habe ich Anubien und Farne drin.

Soll es ein Artenbecken bleiben ?

Ach so das hatte ich noch vergessen ... rote Stellen sind nie gut !!! Wenn das Becken erst seit einer Woche läuft rate ich zu regelmäßigen Wasserwechseln. Dein Filter ist sicherlich noch nicht eingelaufen. Bei so ner Wurzel einfach aus dem Moor und ab in das Aquarium bin ich mir auch nicht ganz sicher (vorher ausgekocht nehme ich an) - aber mit Wurzeln kenne ich mich nicht so sehr aus !

Grüße

Geändert von renni (09.08.2008 um 17:13 Uhr).
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 17:21   #3
Fischprofi
L-Wels
 
Benutzerbild von Fischprofi
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 209
Hallo,

schönes Becken ! Als Verbesserung würde ich auch noch mehr Holz einbringen.

Ist auf dem Foto das Wasser trüb, oder täuscht das auf dem Foto ?

MfG Sebastian
Fischprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 18:03   #4
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hallo,
@renni,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe in meiner Regentonne noch ein paar Wurzeln und kann auch noch welche besorgen, aber ich weiß nicht, wo ich noch Platz für die Wurzeln hätte.
Unter der einen Wurzel sind auch immer 3-4 Welse und verstecken sich und raspeln vielleicht auch ein bisschen.
Also bei den Höhlen habe ich erstmal ganz normale runde Höhlen geholt, die extra für diese Welse sind genommen. Die welse verstecken sich momentan in den Höhlen und auch zwischen den Höhlen, ich werde das erstmal so lassen, zumindest solange, bis sie geschlechtsreif sind, das dauert aber noch ein bisschen. Momentan sind die Welse 4-6cm groß, 5 Welse habe ich schon halbes Jahr lang (leider zu Beginn in Gesellschaftsbecken, daher nicht optimales Wachstum) und die anderen 7 sind jetzt seit einer Woche bei mir, sie sind die größten.
Nunja, die Pflanzen sind mir nicht mehr wichtig, wenn sie den Welsen schmecken, können sie gerne ab beissen, überlege sogar, sie aus dem Becken zu entfernen. Es sind Echinodoren, lagst mit deinem Tipp also richtig.
Es bleibt ein Artbecken.
Ich weiß, rote Stellen sind schlecht, aber ich habe wohl ein bisschen übertrieben.
Das ist wohl gar nicht so schlimm, habe bloß bei 2 Tieren kleine rote Stellen gesehen und dachte dann, es könnte eine Infektion sein, aber das ist wohl quatsch, ihr wisst ja, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Keine Angst, das Becken läuft nicht seit einer Woche, sondern seit ca. 4 Monaten.
Die Wurzel ist nicht ausgekocht, sie wurde lange in der Regentonne gewässert und dann abgespült.

@Sebastian:
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, das Wasser ist ein bisschen trüb, denke, das wird sich noch legen.
Momentan sauge ich fast jeden Tag Futerreste ab, da wird immer auch ein bisschen aufgewirbelt.
Vielleicht macht die Luftpumpe es auch ein bisschen trüb, ich werde ja sehen, wie es sich enwickelt.

Das Becken möchte ich mit Schwimmpflanzen abdunkeln und Turmdeckelschnecken einsetzen, momentan habe ich nur andere Schnecken...

Liebe Grüße, Malte

Geändert von Malte001 (09.08.2008 um 18:07 Uhr).
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 14:29   #5
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Aber du hast doch jede Menge Paltz in deinem Becken für Wurzeln ! Nicht nur auf der Grundfläche sondern nach oben hin kannst du doch die Wurzeln z.B. über die Höhlen stapeln ! Die Welse sind nÃ*cht nur auf dem Bodengrund sondern suchen sich auch Verstecke in höheren Gegenden. Zumindestens machen sie es bei mir so.

TDS habe ich bei mir auch drin ... sind gute Resteverwerter und graben den Sand ganz gut um !

Na dann viel Glück mit deinen Tieren.

Grüße

renni
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 15:46   #6
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von renni Beitrag anzeigen
Aber du hast doch jede Menge Paltz in deinem Becken für Wurzeln ! Nicht nur auf der Grundfläche sondern nach oben hin kannst du doch die Wurzeln z.B. über die Höhlen stapeln ! Die Welse sind nÃ*cht nur auf dem Bodengrund sondern suchen sich auch Verstecke in höheren Gegenden. Zumindestens machen sie es bei mir so.

TDS habe ich bei mir auch drin ... sind gute Resteverwerter und graben den Sand ganz gut um !

Na dann viel Glück mit deinen Tieren.

Grüße

renni
Hallo, renni,
Stimmt schon, überlege momentan ja sowieso, das Becken nochmal umzugestalten, also Pflanzen raus, mehr Wurzeln und Verstecke rein.
Die roten Stellen werden gerade wieder ein bisschen deutlicher erkennbar, ich mache mal einen 50%igen Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter habe ich leider keine.
Wäre über noch mehr Tipps dankbar.
Danke!
Gruß, Malte

Geändert von Malte001 (10.08.2008 um 17:11 Uhr).
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 14:28   #7
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hallo,
Hat noch jemand Feedback oder Verbesserungsvorschläge?
Also hier ist eine Liste, was ich verändern will, ihr könnt gerne ergänzen:
-mehr Moorkienwurzeln als Verstecke und Nahrung
-Schwimmpflanzen zum Abdunkeln
-Schieferplatten als Verstecke und zum Abdunkeln
-Turmdeckelschnecken als Restevertilger
Ihr könnt auch eure Becken zeigen, wenn ihr wollt.
Gruß, Malte
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 16:50   #8
Eminem99122
Jungwels
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 49
Hy Malte
Also ich würd an dein Becken auf jedenfall was verändern.
Mehere Revierlinien sollten im Becken vorhanden sein, sonst kommen deine Tiere nie zur Ruhe. Ich würde über den Höhlen wirklich mal ein paar Schieferplatten legen und mit Wurzeln kombinieren. Ich hab das bei mir so zu gebaut das die Welse sich optimal verstecken können aber das ich sie auch in der Höhle beobachten kann. Die L134er sind sehr ängstlich deswegen nicht so viel Licht. Und an deiner Stelle würde ich lieber MangrovenWurzeln kaufen auf dein Bild sieht das Wasser sehr trüb aus, das könnte an den Foto liegen oder an deinen Wurzeln.

Mfg Alex
Eminem99122 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 17:17   #9
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von Eminem99122 Beitrag anzeigen
Hy Malte
Also ich würd an dein Becken auf jedenfall was verändern.
Mehere Revierlinien sollten im Becken vorhanden sein, sonst kommen deine Tiere nie zur Ruhe. Ich würde über den Höhlen wirklich mal ein paar Schieferplatten legen und mit Wurzeln kombinieren. Ich hab das bei mir so zu gebaut das die Welse sich optimal verstecken können aber das ich sie auch in der Höhle beobachten kann. Die L134er sind sehr ängstlich deswegen nicht so viel Licht. Und an deiner Stelle würde ich lieber MangrovenWurzeln kaufen auf dein Bild sieht das Wasser sehr trüb aus, das könnte an den Foto liegen oder an deinen Wurzeln.

Mfg Alex
Hallo Alex,
Vielen Dank für die Antwort, ich freue mich über jede Antwort.
Also meinst du, ich sollte auf die Höhlen Schieferplatten legen und darauf dann Wurzeln? Hört sich gut an, hast du ein Bild von deinem Becken? Momentan habe ich die Höhlen aufeinander gelegt, so ist genug Platz zwischen den Höhlen für die Welse.
Stimmt, das Wasser ist trüb, aber ich glaube nicht, dass die Wurzeln daran schuld sind, denke da eher an die Luftpumpe und eventuell an den Filter, der aber absolut ausreichend ist.
Moorkienwurzeln sind doch eigentlich noch besser, als Mangrovenholz, oder nicht?
Meinem Onkel gehört ein Moor, deswegen fände ich es schade, wenn ich mir Wurzeln kaufen müsste, weil viele andere auch Wurzeln aus dem Moor nehmen.
Bezüglich des Lichts werde ich Schwimmpflanzen einsetzen.
Edit: Habe gestern und heute das Licht erstmal ausgelassen um die Tiere nicht zu stressen, habe es eben kurz angemacht, um zu sehen, ob das Wasser trüb ist und siehe da, das Wasser ist nun klar.

Gruß, Malte

Geändert von Malte001 (16.08.2008 um 18:38 Uhr).
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 00:34   #10
MasterP3
 
Beiträge: n/a
hi Malte,

finde dein Becken eigentlich nicht schlecht, mach mir nur sorgen das es wenn die Pflanzen erstmal weg bzw. kaputt sind ein wenig kahl aussehen könnte. Aber du hast ja schon geschrieben das du noch Wurzeln rein legen möchtest. Daher denke ich das das schon wird, gut das mit der Ängstlichkeit das kann ich nicht bestätigen, aber da kommt es sicher auch drauf an.
Irgendwie gibt es da viele Unterschiedliche Erfahrungen aber vllt liegts bei mir auch daran das mein Aquarium nicht so hell ist.

Ich weiß nicht wie die Tiere das mit Revieren und Streitereien halten, aber bei mir gibt es da "kaum" Probleme. Sind ja vorerst noch genug höhlen da.

Ich hab es bei dem gesehen bei dem ich meine ersten L134 geholt habe, der hat ein ganzes ca. 240 Liter becken voll mit Welshöhlen die praktisch in reihen liegen und immer wieder ne schieferplatte drauf und ne nächste reihe und das drei vier Stockwerke hoch.
Und der hat sehr viel Nachwuchs, ich denke eigentlich du wirst schon Ruhe reinkriegen wenn genug höhlen und genug futter angeboten wird.

Die Fische werden sich schon arrangieren, aber tendentiell kann es natürlich gut sein das sie sich wohlerfühlen wenn es nicht ein solch kompaktes System ist. Ich würds wahrscheinlich in dem Fall auch ein bisschen mehr verteilen.

Ich denke schon das du Moorkienholz genauso gut nehmen kannst. Gilt halt nur als recht hart, ob zu Hart für die Welse und in wieweit sie sich bei ausreichender Fütterung noch ans Holz machen weiß ich auch nicht.
Also ich kann mich nicht erinnern das bei dem Züchter von dem ich meine L134 her hab irgendwo Holz in den L134 Aquarien lag. Und die Tiere waren alle in einem sehr guten Zustand, und sind es bis heute noch.

Daher weiß ich nicht ob es für diese Tiere im speziellen nötig ist, bei anderen mag es wirklich absolut nötig sein bei diesen schätze ich aufgrund dieser Erfahrung den wirklichen Bedarf an Holz sehr gering ein.

Achja wegen den Schwimmpflanzen kann dir nur Anubias empfehlen. Ich lass die auch schwimmen, die wachsen bei mir ohne Düngung sehr gut! Und werden nicht angefressen.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 Becken! welsss Einrichtung von Welsbecken 5 06.08.2005 09:10
L134 Becken! welsy123 Einrichtung von Welsbecken 12 11.04.2005 22:54
L134 Becken dennis22 Einrichtung von Welsbecken 16 22.03.2005 17:01
L134 60cm Becken Mysticlaw Loricariidae 14 01.03.2005 17:48
Einrichtung L134 Becken Zakk Wylde Einrichtung von Welsbecken 14 07.06.2003 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum