L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 20:06   #1
maccus
L-Wels
 
Benutzerbild von maccus
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Alte Mangrovenwurzel

Hallo war heute mit meinem Vater bei Bauhaus.Draußen in der Teichabteilung habe ich etwas absolut unerwartetes endeckt Mangrovenwurzeln.Diese waren aber sehr unrein sprich sie hatten grüne und graue stellen.Liegt höchstwarscheinlich daran das sie in einem Korb draußen lagen warscheinlich wochen bis Monate. Da waren aber wirklcih tolle exemplare dabei was für eine verschwändung.Nun meine frage sagen wir mal das sie saurem Regen ausgesetzt worden sind und zwar ein gutes dutzend mal könnte ich sie trotzdem ins Becken stellen wenn ich sie lang genug wässere??Oder ist alle hofnung verloren??denn die wuzeln waren alle min.40x40 manche sogar 40x60 und mehr und sie kosteten nur 8.50.-das Stück also ein absolutes schnäppchen.
Leider hab ich als ich meinem vater davon erzählte anscheinend jemanden darauf aufmerksam gemacht ,zum Glück war das genau dann als die Mitarbeiter uns gesagt haben das wir das Außengelände verlassen sollten .Also schwein gehabt nun würde ich gerne schnell antworten haben damit ich morgen pünktlich zur Eröffnung nach hinten stürmen kann und die schönsten kaufen zu können.

lg sergen
maccus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 21:40   #2
JimGeoinf
Wels
 
Benutzerbild von JimGeoinf
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Witten
Beiträge: 89
Hi Serge,

ich stand auch erst letztens bei unserem Bauhaus völlig überraschend vor den Wurzeln. Scheinen wohl Standard im Bauhaus zu sein.

Wenn du die Wurzeln ordentlich reinigst und wässert sollte es kein Problem sein sie im Aquarium einzusetzen.
Die ganzen Wurzeln die hier im Forum bei der Wurzeltour gesammelt werden sind schließlich auch dem Regen ausgesetzt und es gibt keine Probleme damit.
__________________
Gruß Martin
JimGeoinf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 21:52   #3
maccus
L-Wels
 
Benutzerbild von maccus
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Ja ok aber die sehen wirklich arg eklich und vermoodert aus werden die denn dan wieder schön braun so wie die normalen??

lg sergen
maccus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 03:57   #4
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Kleiner Tip: riech dran wenns moderig riecht isses nich so gut...
Ich glaub von saurem Regen hättest du was im Wetterbericht gehört...
Und nein, Wurzeln sind im Bauhaus nicht Standard, wenn dann regional, hier in Berlin wissen die glaub ich nichtmal was ne Wurzel is
Wenn die nen bissl draußen Liegen is das nciht schlimm, ich habe ne Wurzl im Becken die bestimmt 5 Jahre im Garten lag, ordentlich abgeschrubbt und gut is. Die Welse lieben sie. Fazit: Die schönsten raussuchen und zuschlagen, denn hier mal beispielsweise im Fressnapf kosten die so in vergleichbarer größe standardmäßig 17,99

LG Anky
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 09:04   #5
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Hi,

@ank, ich komm aus Potsdam und wollt mal horchen wo du so shoppen gehst?

Gibt es denn einen Tip, oder sogar Geheimtip?

Was ich wärmstene empfehlen kann ist Pflanzen Kölle in Teltow, die Welsauswahl spricht für ihn.

mfg der Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 11:18   #6
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Also meistens hier in Spandau im Fressnapf oder bei Fröhlich (die haben zwar nich so welskram aber dafür sind die mega nett und wissen ne ganze menge), was welse und südamerika angeht ist der Fressnapf Lankwitz ganz gut aber teuer, oder Hellweg am Ostbahnhof. Nen Geheimtipp hier in Berlin oder Umgebung hab ich nicht, und wenn dann wär er ja geheim

LG Anky
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 18:11   #7
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

es wär klasse, könntet ihr beim Topic bleiben, User die diesen Thread später mal über die Suche finden, möchten vielleicht nicht unbedingt wissen, wo es was mit wieviel Fachkompetenz kaufen gibt.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 02:58   #8
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Sorry *schäm*

Hol dir doch probeweise eine Wurzel und versuche die nicht so ansehnlichen Stellen wegzuschrubben, das müsste eigentlich gehen, denn Mangrove ist ja nicht grade das härteste Holz und wenn die grünen und grauen Zonen nicht all zu tief gehen kannst du die mit n Bißchen Arbeit bestimmt wegschrubben. Und wnn die Dinger nicht faulig riechen und du sie sauber bekommst deck dich damit ein

LG Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 16:10   #9
brummi und hexx
Babywels
 
Benutzerbild von brummi und hexx
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 9
Mangrovenwurzel

Hallo Maccus , bei uns im Bauhaus gibt sie es auch,8,50€ das Kilo.Aber überdacht und ganz tolle Teile .
lg Dieter und Biggi
__________________
Neid ist die höchste Form der Anerkennung
Willhelm Busch
brummi und hexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 17:13   #10
Torosus09
Wels
 
Benutzerbild von Torosus09
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 60
Schrubben ?? Seid ihr wahnsinnig?
Einfach unter Hochdruckreiniger (ohne Reinigungsmittel) ordentlich abspritzen und die Dinger sehen wie geschliffen aus .
Falls du keinen zur Hand hast , einfach zur Selbstbedienungs-Autowaschanlage und auf klar spülen . Erst das Restwasser raus und dann auf die Wurzel halten .

Alles andere grenzt an Sisyphus Arbeit !

Gruß
Dennis
Torosus09 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Omi's gute alte Hausmittelchen ucm Aquaristik allgemein 33 22.05.2007 22:46
Biete 2 3Jahre alte Prachtschmerlen MaRcO0812 Privat: Tiere abzugeben 0 25.08.2005 13:11
Mangrovenwurzel für Antennenwelse geeignet? IdentityTheft Südamerika - sonstige Welse 3 09.04.2005 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum