L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 18:28   #1
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Filter im 112l Becken

Hallo zusammen,

in meinem 80x35x40 cm Becken habe ich einen Innenfilter, der bisher auch ordentlich seinen Dienst getan hat und auch noch tut. Allerdings überlege ich schon seit längerem den Filter zu wechseln, da er mir doch auf Dauer zu klein scheint. Ich liebäugle mit Aussenfilter, HMF oder Maximal-Bio Filter.
Es gibt für alle drei Varianten Vor- und Nachteile. In dem Becken halte ich z. Zt. 6 x L134, 5 Sterbais und 2 x L201, sowie mehrere Red Fire Garnelen.

Was mich eigentlich stört, ist, dass sich doch ziemlich viel "Dreck" ansammelt, den ich mittels einer anderen Fitlertechnik reduzieren möchte. Welchen der o. g. Filter würdet ihr empfeheln bzw. bevorzugen und warum?

Freue mich über eure Anregungen.

Viele Grüße,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 02:21   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Eric,

HMF könnte ich empfehlen. Was für einen Innenfilter hast Du denn? Innenfilter haben mehrere Vorteile, gegenüber Außenfilter. Und was heißt, dass sich Dreck ansammelt? Dürfte bei den von Dir genannten Besatz eigentlich nicht so sein. Wenn ich da meine 204er sehe, da gibt es immer jede Menge Holzmulm, welchen ich aber mit dem Wechselwasser zum Teil entferne.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 09:18   #3
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Wulf,

vielen Dank für deine Antwort!
Wie die genaue Bezeichnung des Innenfilters ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht (kann grade auch nicht nachschauen, da ich im Urlaub bin). Das ganze war/ist ein Komplettset von Juwel.
Grundsätzlich bin ich auch eher ein Freund von Innenfiltern nur der besagte, ist m. E. (mir) nicht mehr ausreichend. Die Bezeichnung "Dreck" ist natürlich realtiv, daher hatte ich es auch in Hochkomma geschrieben. Dabei handelt es sich um den üblichen Mulm, der halt entsteht. Leider kann ich den Bodengrund beim WW nicht so richtig absaugen, da ich den JBL-Manado in dem Becken habe. Wenn ich zu nah darüber absauge, sauge ich auch den Bodengrund mit ab.

LG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 10:37   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Eric,

ich würde einen HMF nehmen und mit Luft betreiben. Hatte mir da so Teile bei den L-Wels-Tagen gekauft. Aber hier gibt es ja auch genug Bastelanleitungen, um so etwas selbst zu bauen. Bin jedenfalls begeistert von den Dingern.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Miniamazonas Rückwand auf 112L ? memento Einrichtung von Welsbecken 4 11.07.2010 20:59
[Biete] 112L Becken Wusel Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 13.12.2005 11:29
Welse in 112L Aquarium _Sebastian_ Einrichtung von Welsbecken 15 04.12.2003 16:16
2. Filter Ans 200er Becken? amazona Einrichtung von Welsbecken 5 20.11.2003 20:40
2x 400l Becken, ein Filter ??? SHUH Loricariidae 3 16.02.2003 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum