L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2009, 23:13   #11
PeterPanCH
Babywels
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
Hallo Frank..

Zitat:
Zitat von Arapiuns Beitrag anzeigen
Zu deinem Link...
Wikipedia ist kein Maßstab und zwar in keinster Weise, besondern in Bezug auf diesen Satz. Für mich Stuß. Warum? 30 Jahre Erfahrung und ich behaupte mich etwas auszukennen.
Wikipedia ist für mich (und für die vielen anderen Leser und Mitschreiber von Wikipedia) eine umfassende Wissensdatenbank. Der von mir zitierte Satz entspricht meiner Meinung genau der Thematik, wenn zuviel WW gemacht werden und sich so kein biologisches Gleichgewicht einstellen kann. Es darf aber jeder selbst entscheiden, was nach seiner Erfahrung das seiner Meinung Beste für die gepflegten Fische ist.
Der Vergleich von Dir in Bezug auf "fehlende Wasserwechsel" ("Man stelle sich vor ich sitze in einem Schwimmbad und verrichte dort sämtliche Geschäfte wie essen, trinken und Toilettengang. Und dann kommt mein Poolbesitzer und kippt nur Wasser nach.) hinkt extrem und entbehrt jeglicher Realität.
a) Aquarium ist kein Schwimmbad, b) Du bist kein Fisch (wenn ja, welcher?) c) ein Schwimmbad ist kein funktionierendes Biotop (schon das Chlor darin verhindert dies). Solltest Du allerdings in einem der vielen Meere dieses Planeten Deine "Geschäfte" verrichten wollen, so wirst Du feststellen, dass das Biotop "Meer" sehr wohl mit allen Deinen "Geschäften" biologisch fertig wird, auch wenn Du kein Fisch bist. Der Vergleich hinkt aber auch, weil man missverstehen könnte "1 Mensch" und "viele Meere". Ich bitte dies zu berücksichtigen in den allfälligen Gedankengängen. Vielleicht sollte ich den Vergleich "Teich" bringen. Aber dann kommt sicherlich die Frage nach dem Wasservolumen.

Zitat:
Zitat von Arapiuns Beitrag anzeigen
Deine Angaben über die örtlichen Begebenheiten auf asiatischen Märkten ist ebenso unpassend, weil sie nicht auf deutsche oder europäische Tierhaltung anwendbar sind. Andere Mentalitäten, andere Sitten usw. würde auch zu weit führen darauf weiter einzugehen.
Ich finde in meinen Ausführungen in diesem Beitrag überhaupt nichts über örtliche Gegebenheiten auf asiatischen Märkten. Bitte nochmal genau lesen. Falls trotzdem welche zu finden sind, bitte posten. Dann kann ich Stellung dazu nehmen.

Zitat:
Zitat von Arapiuns Beitrag anzeigen
Muß ich für mich nicht als Regel hernehmen und wäre auch keine. Man weiss was im asiatischen Raum alles aus dem Ruder läuft.
Zwar kein Thema dieses Threads, aber vielleicht kannst Du mir mit einem Satz schildern, was im asiatischen Raum so alles aus dem Ruder läuft?

Zitat:
Zitat von Arapiuns Beitrag anzeigen
Da braucht man nur mal hinsehen was die so zu sich nehmen.
Das Essen kann nicht als Beispiel gelten "was so im asiatischen Raum aus dem Ruder läuft", wenn es dies überhaupt "tut". Ausserdem: Muslime essen kein Schweinefleisch, Bayern lieben Schweinebraten und Blutwurst, Veganer verzichten auf jegliche Tierprodukte, im schweizer Rheintal soll es noch Katzengerichte geben, warum nicht fritierte Insekten akzeptieren? Toleranz ist eine extrem vernachlässigte Charaktereigenschaft auf diesem Planeten.

Zitat:
Zitat von Arapiuns Beitrag anzeigen
Vergleiche mit Katzenfutter hat auch nichts mit deinem Rollenbecken zu tun.
Wo vergleiche ich in meinen Aussagen Katzenfutter mit Rollenden Becken? Muss ich wieder etwas missverständlich geschrieben haben? Aber wie sollte man ein neues Thema oder eine neue Anmerkung deutlicher einleiten als mit "Ach, was mir grad einfällt:..."?

Zitat:
Zitat von Arapiuns Beitrag anzeigen
Deine Aussagen waren somit mißverständlich und von Nachfüllungen war keine Rede. Auch nicht das du WW durchführst. Dort steht nur was vom Nachkippen. Ich weiss auch das sich im Boden fakultativ Bakterien ansiedeln und eine Filterfunktion übernehmen...nix für ungut, aber dann mußt du dich anders ausdrücken.
Ich werde mich redlich bemühen mich genauer auszudrücken.

Fakultativ: möglich, aber nicht zwingend erforderlich, freiwillig.

Einspruch zu "fakultativ" im Sinne von "möglich, aber nicht zwingend erforderlich":
Im Bodengrund (Aquarium) siedeln sich IMMER Bakterien an - ich würde sogar das Gegenteil zu "fakultativ" behaupten: Es siedeln sich obligatorisch - also "zwangsläufig" - Bakterien im Bodengrund an.
Für Interessierte hier und hier Informationen zu "Bodengrund und "Filterbakterien"". Aber es siedeln sich immer fakultativ (freiwillig) Bakterien im Bodengrund an. Stimmt.

Gruss PeterPan
PeterPanCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 06:12   #12
Arapiuns
Babywels
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 9
Hallo Peter,

freut mich wenn du dich redlich bemühst. Gut so. Ich begrüße es wenn man einen Willen erkennen kann. Allerdings...die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
__________________
Lieber Gruß

Frank
Arapiuns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 07:57   #13
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

Zitat:
Der von mir zitierte Satz entspricht meiner Meinung genau der Thematik, wenn zuviel WW gemacht werden und sich so kein biologisches Gleichgewicht einstellen kann.
Kleiner Tipp: Ein nicht vorhandenes biologisches Gleichgewicht im Aquarium kann man unter anderem am Nitrit-Wert feststellen. Kann man messen - muss man nicht. Sieht man in der Regel am Verhalten der Tiere auf den ersten Blick. Seltsamer weise funktionieren meine Becken recht gut obwohl sie regelmäßig (2-3 Mal im Monat) einen Wasserwechsel bekommen.

Man sollte an der Stelle mal festhalten, dass die Mikroorganismen im Aquarium unter anderem Nitrit in Nitrat umwandeln. Und Nitrat bekommt man ohne Wasserwechsel nicht mal gerade so abgebaut.

Nur der Vollständigkeit halber damit hier Anfänger keine falschen Schlüsse ziehen.

Ich frage mich prinzipiell auch ehrlich gesagt wie du es mit Wasserwechseln schaffen möchtest ein biologisches Gleichgewicht zu zerstören.

By the way: In so gut wie allen Biotopen von Garnelen in Asien ernähren sich die Tiere von Fallaub, Aufwuchs und Algen. Das sollte damit der Grundbestandteil der richtigen Ernährung dieser Tiere sein. Katzenfutter wurde in den Biotopen meines Wissens noch nocht gefunden.

Viele Grüße.
Stephan

Geändert von stephan_rlp (08.11.2009 um 08:01 Uhr).
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 15:44   #14
PeterPanCH
Babywels
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
Hallo Stephan..

ich war bisher der Meinung, dass Nitrit via Bakterien in Nitrat umgewandelt wird. Dieses Nitrat wird von den Pflanzen als Dünger verwertet. Ist das so richtig?

OT: "Katzenfutter":
Hiermit wollte ich nur mal anregen sich die Inhaltsstoffe auf der Fisch-Flockenfutterdose anzusehen und evtl. mit den Inhaltsstoffen zu vergleichen, die in Katzentrockenfutter zu finden sind. Kühl und wissenschaftlich betrachtet.
Garnelen bezeichne ich als die "Müllabfuhr" oder "Putzerkolonne" im Aquarium. Sie fressen "alles Abgestorbene", also Pflanzenreste, Laub (bei mir Seemandelbaumblätter), aufgetaute Cocktailshrimps und "toten Fisch" (falls vorhanden).

Gruss Peter
PeterPanCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 16:33   #15
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von PeterPanCH Beitrag anzeigen
Dieses Nitrat wird von den Pflanzen als Dünger verwertet. Ist das so richtig?
ja, es wird beim Zersetzen der Pflanzen aber auch wieder frei. Mit jeder Futtergabe (Proteine) erhöhst Du die Konzentration an Stickstoffverbindungen im Becken. Bei funktionierender biologischer Filterung wird daraus zum größten Teil Nitrat, dessen Konzentration dann unweigerlich ansteigt (es sei denn Du hast einen Nitratfilter).

Und bitte bleibt beim Thema des Threads, Diskussionen über Lebensmittel in Asien und Ähnliches interessieren hier nicht wirklich, und wenn die Posts weiterhin so ins Persönliche gehen, ist hier ruck-zuck zu...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Top Aquarium 840 L joungster6 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 25.09.2006 11:17
Aquarium ww-diskus Suche 0 15.08.2006 13:20
Aquarium frank und hellena Einrichtung von Welsbecken 37 31.10.2005 07:04
Aquarium Chris33 Suche 0 02.09.2005 12:55
Aquarium Rückwände Froschfrau Einrichtung von Welsbecken 7 21.07.2004 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum