L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2006, 18:02   #1
Vivian
Wels
 
Benutzerbild von Vivian
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 69
Javafarn fault

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mir meinem Javafarn.
Habe ihn zuerst fälschlicherweise in den Kies eingebuddelt. Nachdem ich hörte und auch schon sah, dass es ihm nicht wirklich bekommt, habe ich ihn wie empfohlen an eine Wurzel gebunden. Jedoch wurden die Blätter immer bräuner und er fing schließlich an zu faulen. Habe ihn jetzt aus dem Aquarium genommen.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Könnte es zuviel CO2 sein? Oder kann es daran liegen, dass ich relativ vile Wasserlinsen im Aquarium habe?

Da hab ich gleich noch eine Frage. Sind Wasserlinsen überhaupt gut fürs Aquarium oder sollte ich sie lieber rausfischen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit mein anderer Javafarn nicht auch noch eingeht.
__________________
Viele Grüße
Vivian
Vivian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 19:05   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Vivian,

... zuviel CO2 schadet den Fischen. Den Pflanzen fehlt höchstens CO2.

Wasserlinsen schaden i. A. nicht, sind i. d. S. eher nützlich weil sie Nitrat aufnehmen.
Das Problem ist, dass die Wasserlinsen - insbesondere, wenn es sehr viele sind, zu wenig Licht in das Becken lassen, das dann den anderen Pflanzen, z.B. auch dem Javafarn (auch wenn der mit wenig Licht auskommt), fehlen kann.
Weiterhin kann durch die Wasserlinsen die Oberflächenbewegung beeinträchtigt werden. Das kann sich negativ auf den Sauerstoffgehalt des Wassers auswirken.
Es kommt halt drauf an, wieviel Wasserlinsen man zuläßt. Wir haben in 2 AQs Wasserlinsen und die bedecken ca. 50% der Wasseroberfläche.

Verwendest Du Dünger bzw. hast Du mal den Fe-Wert vom AQ-Wasser gemessen?

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (16.01.2006 um 19:11 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 17:45   #3
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Bring ihn wieder ins Wasser zurück. Es ist m.M. nach völlig normal, dass Javafarn in der Anfangsphase Blätter braun werden lässt. Wichtig ist, dass das Rhizom frei liegt und dass eben nicht zuviel Licht die Pflanze trifft. In meinem Otocinclusbecken hat der ausufernde Javafarn unter dem Pflanzenkasten (Efeutute) sogar Anubias barteri verdrängt und da kommt keine Puseratze Licht durch. Wichtig erscheint mir auch, dass Javafarn nicht direkt in der Strömung liegt. Die Pflanze wird sich wieder fangen. Du brauchst bloss Geduld. Unter Umstanden fangen die absterbenden Blätter auch an, Grundlage für nachwachsende Tochterpflanzen zu werden.


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 17:54   #4
Vivian
Wels
 
Benutzerbild von Vivian
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 69
Hallo Benny,

jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll.
Man hat mir gesagt, dass ich den Javafarn nicht in den Kies verbuddeln soll, sondern ihn irgendwo aufbinden. Bei mir war es dann halt ne Wurzel. Du schreibst jetzt, dass aber kein Licht an das Rhizom darf. Aber wenn ich ihn nicht eingrab, dann kommt ja immer Licht dran.
Hatte ihn ja auch als erstes eingegraben und das ist ihm gar nicht bekommen.

Kann ich ihn auch zuerst irgendwie aufpeppeln?
__________________
Viele Grüße
Vivian
Vivian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 07:10   #5
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Da hast Du mich jetzt falsch verstanden. Das Rhizom soll ja nicht völlig vom Licht abgeschottet sein, aber auch nicht unter der Beleuchtung völlig ungeschützt sein. Wenn Du also, völlig korrekt übrigens, das Rhizom an eine Wurzel oder einem anderen Substrat wie Filtermatte, Felsspalte etc. binden möchtest, solltest Du versuchen, dass diese durch irgendwas beschattet wird (Schwimmpflanzendecke, Großes Blatt einer anderen Pflanze, Verästelung einer Wurzel etc.) denn nach meiner Erfahrung macht weniger das Rhizom später Probleme unter greller Beleuchtung, sondern eher die daraus wachsenden Blätter (Algen, schneller Verfall bzw. schnelles Braunwerden der Blätter). Natürlich kommt es darauf an, welche Beleuchtung Du hast. Wenn Du sowieso spärlich beleuchtest, wie die meisten Welseigner dies tun, dann ist das nicht so kritisch. Aber bei zweimal 38 Watt z.B. und einer Beckenhöhe von 40 - 50 cm kann der ungeschützte Javafarn anfangen zu kümmern.

Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum