L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2006, 01:52   #1
Blubby1983
Babywels
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 2
Fragen zu Otocinclus

hallo zusammen!

ich hatte mir vor einiger zeit mal 8 otocinclus für mein aquarium besorgt. mit der zeit wurden es weniger, wobei der erste der ganz am anfang starb eh von vornherrein ziemlich kränklich aussah ...

jedenfalls hatte ich vor wenigen tagen eine aufräumaktion in meinem aquarium. naja, hatte mir ein neues kleines aquarium gekauft, welches das alte ablösen sollte ... da hatte ich jedenfalls noch 4 otos. ist ja im normalem betrieb schwer einzuschätzen wenn man auch noch braunen kies und braune steine im becken hat ...

naja, der eine hat wohl die umräumaktion nicht gut verkraftet der arme, jedenfalls schwamm er gestern im ersatzquartier der fische mit dem bauch nach oben ... tjaaaa ...

nun meine fragen ... da ich nicht möchte das meine otos sich alleine fühlen, würde ich ihnen gerne noch ein paar kollegen besorgen. geht das denn? werden die denn integriert in die gruppe? keine angst, ich hab in dem 60er becken nur ein paar zierliche guppys, und die otos ...

und fressen otos diese spirulinaalgen-tabs die es für welse gibt? hatte sie damals für die otos mit gekauft, aber war mir nie so sicher ob sie es wirklich gefressen haben ... die otos haben dann in der nähe der tabs rumgewuselt wenn die guppys die tabs zerflückt haben, aber so richtig erkennen konnte ich nicht was die otos da nun gemacht haben ...

also, nochmal die frage ... soll ich lieber den otos ein paar kollegen holen, oder doch besser zu dritt alleine lassen?
Blubby1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 02:50   #2
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo

Ja, es spricht eigentlich nichts dagegen, die Gruppe aufzustocken, wenn Pflegefehler definitiv ausgeschlossen sind.

Spirulinatabs werden sehr genommen, wobei meine nicht direkt auf der Tablette sitzen sondern unten auf dem Bodengrund herabfallende Stücke fressen.


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 06:52   #3
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Blubby,

wie lange hast du das neue Becken einfahren lassen. Mir scheint, das es noch nicht so lange läuft. Ich habe selber den Fehler gemacht und ein Becken neueingerichtet. Ich hatte das Becken und den Kies neu. 30% des Wassers mit aufgefüllt und alles andere des alten Beckens auch übernommen.
Es lief auch. Wasser klar und die Test waren hinterher auch in Ordnung. Ich hatte 2 neue Welse (L81) zur Eingewöhnung reingetan. Nach 12 Std. waren beide Tod. Mein Fischdealer meinte ich könne es machen, währe wie ein gr. Wasserangleich.

Da die Ottis nun sehr empfindlich sind, beim einsetzen, würde ich noch warten. Aber aufstocken würde ich auf alle Fälle.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 11:28   #4
Blubby1983
Babywels
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 2
ich hab die otos gleich mit ins neue becken gemacht. aber es ist ja alles aus dem alten becken, halt nur in einem neuen becken und ein bischen sauber gemacht ... also der kies ist der alte, die pflanzen sind die alten, und die steine sind auch die alten. und hab 1/4 des alten wassers genommen. aber bis jetzt scheint es den dreien im neuen becken gut zu gehen.

so ein mist, wollte eigentlich den filter im becken die ganze zeit laufen lassen, aber er ist echt sehr stark! dafür das er für das 60er becken ist und man ihn nicht anstellen kann ... das ist der filter aus dem juwel rekord 60. wenn der filter an ist bekommen die fische ja garkein futter ab, so wie das ganze wasser aufgewühlt ist ... und es plätschert echt gewaltig wenn der wasserstand wie angegeben ist ... der wasserstand müsste eigentlich höher sein glaub ich ... naja, was solls ...

fies ist aber auch die bestimmung der otos! :-) ich hab sogar gehört das sich die otos ein bischen der umgebung von der farbe her anpassen ... aber hab auch gelesen das verschiedene otos in einem schwarm leben, also kann ich ja ruhig noch welche holen. auch wenn sie vielleicht auf dem zweiten blick doch anders sind ...

ich glaub schon das die anderen otos auf natürliche weise gestorben sind. okay, der PH-wert ist bei mir nicht sooooo ideal, also ein bischen zu hoch, aber alles andere stimmt ... der erste der verstorben ist, gleich am anfang, der war eh ziemlich kränklich. viel kleiner und dünner als die anderen ... und der letzte ist bestimmt durch den stress gestorben. in der zeit wo ich alle fische gut 2 tage in einem kleinen ersatzbehälter hatte um in ruhe das neue becken her zu richten ... von daher zählen die beiden im grunde nicht ... und das bedeutet das mir in gut 2 jahren 2 otos aus nicht ersichtlichen grund verstorben sind. ich weis auch nicht wann das passiert ist da ich vorher keine große aufräumaktion gemacht habe und die otos nie alle deutlich zu sehen waren ... manchmal sah es auch aus als wenn garkeiner da wär ... das kommt davon wenn der kies und die steine auch ziemlich braun sind ... :-)
Blubby1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum