L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 17:33   #1
susaloh
Babywels
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 5
Frage zu Otocinclus!!

Hallo,

ich bastele schon länger mit Osmosewasser an meinen Wasserwerten rum, um Kleine Saugwelse halten zu können, die ich einfach furchtbar gerne mag. Nun habe ich heute 3 Stück gekauft, mit allen Vorsichtsmaßnahmen umgesetzt, und zu meiner Freude fingen alle drei auf der Stelle zu fressen an und schwimmen fröhlich umher. Nun mache ich eben einen Wassertest und stelle fest, das der Ph doch wieder bei 8 liegt, ich habe wohl etwas weniger Osmosewasser beigemischt beim Wasserwechsel am Samstag. Gh ist 16, KH 10-11.

Soll ich nun ganz schnell einen (kleinen) Wasserwechsel machen oder sie lieber in Ruhe lassen, wo es ihnen doch scheinbar gut geht? Auf jeden Fall ist das Wasser frisch und sauber. Der eine, den ich noch hatte (seit 2 Wochen im Becken) fühlt sich augenscheinlich auch wohl.

Was meint Ihr???
susaloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 19:44   #2
Matthias
Welspapa
 
Registriert seit: 29.03.2003
Beiträge: 199
Hallo Du,

ich würde am Wasser erstmal nichts ändern.

Allerdings sind drei Tiere ein bischen wenig. Otos fühlen sich in einer grösseren Gruppe erst richtig wohl. Ich würde auf 8-10 Tiere aufstocken.

Gruß
Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:21   #3
susaloh
Babywels
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 5
Hallo Matthias,
Vielen dank für deine Antwort!
Ich habe ja jetzt vier, wenn alle überleben. Ich habe leider nur ein 56 Liter-Becken. Da wären 8-10 wohl zuviel, oder? Außerdem habe ich noch 8 Guppys (plus 4 Babies!). Aber ich bin ganz begeistert von den Dreien, sie schwimmen im Schwarm, richtig elegant sieht das aus. Der alte, nr 4, hält sich noch abseits, aber vieleicht kommt das noch!
susaloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 21:43   #4
Matthias
Welspapa
 
Registriert seit: 29.03.2003
Beiträge: 199
Hallo Susa! (?)

Acht Otos wären schon okay! Die kommen sich mit den Guppys ja nicht in die Quere. Vom Gesamtbesatz her fände ich das auch noch okay.

Gruß
Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 07:52   #5
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Solltest Dir aber Gedanken machen, was mit dem auch in Zukunft zu erwartenden Guppynachwuchs geschieht, wenn Du keinen "Überbesatz" willst.

Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 10:38   #6
susaloh
Babywels
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 5
Den Guppynachwuchs?
Grausam aber wahr: den frisst mein Filter (wenn die Babies nicht gleich von den anderen Guppys gefressen worden sind)! Hatte längere Zeit einen Nylonstrumpf über dem Wassereinzug, daher jetzt auch ein paar Babies, aber in dem Strumpf hat sich einer der Otos unrettbar drin verfangen mit den Mundwerkzeugen und einer Flosse, den musste ich dann erlösen. Also weg mit dem Strumpf, im Moment haben wir ja auch genug Nachwuchs. Später muss ich mir mal wieder was ausdenken, es muss doch auch ungefährliche Materialien geben mit einer Maschengröße, die keine Guppybabies durchlässt.

Heute Morgen waren alle Otos putzmunter, der vierte durfte jetzt auch mitmachen. So ein Unterschied zum letzten Kauf vor zwei Wochen: zwei sind trotz gleicher, sehr vorsichtiger Umsetztechnik in den ersten Tagen blass geworden und gestorben. Sie zeigten von Anfang an auch kein Schwarmverhalten. Die beiden andern waren fit und munter, bis zu der Sache mit dem Strumpf....

Wenn es so gut weitergeht und auch mit den Wasserwerten hinkommt, kaufe ich mir noch 2 oder 3 dazu, von dem andern Händler...

Mein Eindruck ist, das die Otos häufige Wasserwechsel mögen. Seht ihr das auch so? Danach sind sie immer am muntersten.

Viele Grüße
Susanne
susaloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 07:53   #7
susaloh
Babywels
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 5
Otos

Matthias, ich habe auf deinen Tipp gehört und habe gleich nochmal aufgestockt. Allerdings erstmal auf 6 Tiere! Wie ich zu Hause merkte, habe ich diesmal 2 Hoppeis erwischt. Die schwimmen aber mit den Macrospilus (?) einfach so mit. Aber schön, jetzt noch zwei anders aussehende Fische zu haben.

Nachdem die neuen drin waren herrschte erstmal eine Riesenaufregung: die Otos schwammen alle wild an den Scheiben rum, vor allem von unten nach oben. Schließlich ließen sich sogar in der Nähe "grasende" Guppys mitreißen, die dann auch noch senkrecht die Scheiben hoch und runter gingen. Das sah vielleicht komisch aus!

Ich seh wirklich den Unterschied zu zwei/drei oder sechs Tieren. Die benehmen sich völlig anders! Man sollte das in den Läden mal sagen, dass die die Leute entsprechend beraten! Aber die meisten möchten die Otos ja nur als Algenvertilger, die sich ansonsten dezent im Hintergrund halten. Aber das ist eigentlich Tierquälerei, wenn man sieht wie lebhaft und variiert sie sich in der Gruppe benehmen.

Heute morgen hängen alle in den "Büschen" rum und suchen was zu Fressen - aber es ist alles blitzblank sauber! Ich versuche schon seit 10 Tagen, ein Glas in einem durchsichtigen Wassercontainer auf der Fensterbank zum Veralgen zu bringen, will aber nicht so recht. Vor allem ist das Wasser teilweise verdunstet und da´sind dicke Kalkränder, die ich meinem Wasserwerten wohl auf keinen Fall antun möchte.
Irgendwelche Tips, wie man so ein Glas schnell zum Veralgen kriegt? Vielleicht in möglichst dreckigem Aquariumwasser?

Vielen Dank
tschüss
Sus
susaloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 15:36   #8
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Wenn Du keine Zuchtambitionen hast, macht es nichts, dass Du die Gruppe gemischt hältst. Warte mal ab, was passiert, wenn Du einen Wasserwechsel machst. Dann passiert das auch:




Immer im Bereich des einlassenden Wassers und das bei kaltem Wechselwasser ( ich temperiere nie das Wechselwasser ).


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 19:40   #9
susaloh
Babywels
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 5
Otos

Das ist ja schön, dieser wellige Sand-oder ist das Kies?

Gruß Sus
susaloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 08:44   #10
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Das ist stinknormaler Sand aus dem Baustoffhandel ( feuergetrocknet ).

Hier die rechte Seite des 54 Liter Beckens mit den Rackern:





Gruß Benny
__________________
Es gr

Geändert von barmann76 (16.02.2006 um 08:52 Uhr).
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum