L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2005, 09:47   #11
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Walter
Hallo,



das heißt konkret: Dass sie in Ordnung sind.

Und dass man Usern vielleicht durchaus zugestehen sollte, beurteilen zu können, was in Ordnung ist und was nicht.





Moin Herr Oberlehrer,
gerade diese Erfahrung kann ich nicht immer teilen. Erst vor 2 Tagen hatte ich einen Hilfeanruf von einem Aquarianer bezüglich Diskusproblemen.Auch dieser sagte mir,daß ALLE Werte in Ordnung sind !! Letztendlich waren sie es nicht und nach Überprüfung lag eine Nitritvergiftung vor ! Er hatte sich auf die "Ratestäbchen" verlassen.
Also Herr Schlaumeier,bitte nicht alles pauschalisieren !!
Schöne Weihnachten
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 10:10   #12
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Den Oberlehrer oder Schlaumeier darfst du dir ans Revers hefen.


Die WW sind sicher besonders entscheidend, wenn ein Fisch im Becken verstorben ist und der User diese noch dazu als "in Ordnung" bezeichnet.

Diese Bevormundung ist ... (zensiert).

Es gibt leider immer noch einige Aquarienforen, in denen die berühmt berüchtigten Internet-Aquarianer nach "ohne Wasserwerte keine Auskunft" verfahren, bei Nitrit < 0,3 mg/l einen Aufstand machen und bei 0,025 mg/l von Problemen reden.

Lächerlich.

Hier ist das nicht so.

Alles klar?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 11:56   #13
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Walter
Den Oberlehrer oder Schlaumeier darfst du dir ans Revers hefen.


Die WW sind sicher besonders entscheidend, wenn ein Fisch im Becken verstorben ist und der User diese noch dazu als "in Ordnung" bezeichnet.

Diese Bevormundung ist ... (zensiert).

Es gibt leider immer noch einige Aquarienforen, in denen die berühmt berüchtigten Internet-Aquarianer nach "ohne Wasserwerte keine Auskunft" verfahren, bei Nitrit < 0,3 mg/l einen Aufstand machen und bei 0,025 mg/l von Problemen reden.

Lächerlich.

Hier ist das nicht so.

Alles klar?





verstehst Du eigentlich auch immer alles was Du liest ??
Ich hatte schon genug Fälle,wo der Nitritwert angeblich < 0,3 mg/l sein sollte,aber nach nochmaliger Überprüfung mit anderen Tests,die Zahl vor dem Komma,eine ganz andere war.

Alles klar ??
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 06:45   #14
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo Deedel

Folgendes spricht gegen eine Nitritvergiftung:

1. Es sind lediglich die Otos verendet.

2. Die anderen Fische zeigen offensichtlich keine auf eine Nitritvergiftung hinweisende Verhaltensmuster ( schnelle Atemfrequenz, Blässe, unkontrolliertes umherschießen ), da uns sonst Daniel dies bestimmt geschrieben hätte.

zu 1) Die oft zitierte Überempfindlichkeit der Otos bezieht sich nicht ausschließlich auf die Nitritempfindlichkeit. Im Gegenteil, durch die Fähigkeit der Darmatmung sind die Otos in der Lage, einer toxischen Nitritkonzentration besser beizukommen. Auch hier hätte uns Daniel bestimmt informiert, wenn die Otos vor ihrem Ableben vermehrtes Hochschießen gen Wasseroberfläche praktiziert hätten.


Gruß Benny
__________________
Es gr

Geändert von barmann76 (26.12.2005 um 06:48 Uhr).
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 09:11   #15
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von barmann76
Hallo Deedel

Folgendes spricht gegen eine Nitritvergiftung:

1. Es sind lediglich die Otos verendet.

2. Die anderen Fische zeigen offensichtlich keine auf eine Nitritvergiftung hinweisende Verhaltensmuster ( schnelle Atemfrequenz, Blässe, unkontrolliertes umherschießen ), da uns sonst Daniel dies bestimmt geschrieben hätte.

zu 1) Die oft zitierte Überempfindlichkeit der Otos bezieht sich nicht ausschließlich auf die Nitritempfindlichkeit. Im Gegenteil, durch die Fähigkeit der Darmatmung sind die Otos in der Lage, einer toxischen Nitritkonzentration besser beizukommen. Auch hier hätte uns Daniel bestimmt informiert, wenn die Otos vor ihrem Ableben vermehrtes Hochschießen gen Wasseroberfläche praktiziert hätten.


Gruß Benny




Moin Benny,
meine Frage bezog sich ja nicht nur auf das Nitrit,das war nur ein Beispiel von mir wie wichtig angegebene Wasserwerte sein können,sondern auf alle Werte.
Ferner hätte mich auch mal die Haltungstemperatur interessiert,denn diese finde ich bei Otto's nicht für unerheblich. Deshalb reagierte ich vielleicht auch etwas schorf auf Walter seine Beiträge,denn das soll er doch bitte schön mir überlassen,welche Fragen ICH stelle !! Ich schreibe ihm doch auch nicht's vor.
Jeder hat bestimmt schon mit der ein oder anderen Fischart seine eigenen Erfahrungen gemacht,die auch manchmal vom allgemeinen Muster abweichen.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 09:21   #16
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Zitat von Deedel
soll er doch bitte schön mir überlassen,welche Fragen ICH stelle !! Ich schreibe ihm doch auch nicht's vor.
Weicht zwar vom Thema ab, aber:
Ich überlasse dir garantiert nicht, was für Fragen du stellst. Zumindest erlaube ich mir, nervendes Getue zu kommentieren und kritisieren.
Diese Wasserwerte Wichtelei und Bevormundung der User kannst du (leider immer noch) in vielen Foren spielen und kriegst sogar Applaus dafür.

Hier nicht.

In welche Richtung das Forum läuft, gibt das Team vor. Nicht du. Wenn´s nicht passt, einfach weg bleiben.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 10:01   #17
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Walter
Weicht zwar vom Thema ab, aber:
Ich überlasse dir garantiert nicht, was für Fragen du stellst. Zumindest erlaube ich mir, nervendes Getue zu kommentieren und kritisieren.
Diese Wasserwerte Wichtelei und Bevormundung der User kannst du (leider immer noch) in vielen Foren spielen und kriegst sogar Applaus dafür.

Hier nicht.

In welche Richtung das Forum läuft, gibt das Team vor. Nicht du. Wenn´s nicht passt, einfach weg bleiben.



Wie Arrogant muss man eigentlich sein ??
Bist Du das Team ??
Bevormundung der User trifft ja wohl eher auf Dich zu !!
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 10:44   #18
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
Zitat:
Zitat von Walter
In welche Richtung das Forum läuft, gibt das Team vor. Nicht du. Wenn´s nicht passt, einfach weg bleiben.


hallo walter!

erstmal :welches team?
bist das du?

ein forum "lebt" durch seine user.
nicht durch die mods allein.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 11:42   #19
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Zitat von Deedel
Wie Arrogant muss man eigentlich sein ??
So arrogant wie nötig, um diverse SmallTalk und Sinnlos-Exzesse vom Forum fernzuhalten.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 14:55   #20
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leute,

es ist immer und überall das gleiche. Die Wasserwerte, die extrem empfindlichen Otocinclus, die falsch funktionierenden Nitrittests, die an Einsamkeit versterbenden Otocinclus, die Nitritvergiftung, Nitritpeak, überbesetzte Becken, Kommentare von Leuten, die die Fische, um die es geht schon mal im Buch gesehen haben, manchmal auch im Laden. Und es sind immer die gleichen, die sich erbosen, wenn ihnen ab und zu mal jemand auf die Füße tritt, weil er den Schwachsinn nicht mehr hören kann.

Erstens:
1. Lesen.
2. Denken (Symptome, mögliche Ursachen - häufiges ist häufig, seltenes ist selten, eigene Erfahrungen, Literatur, unmögliche Diagnosen)
3. Lesen (haben vielleicht schon 10 Leute vor mir geschrieben, was ich gerade schreiben wollte? dann könnte ich es auch einfach mal lassen, auch wenn ich dann keinen Pluspunkt auf meiner Beiträgeskala bekomme.)
4. Schreiben (das wichtigste: Begrüßung, meine Überlegungen zum Thema, pro und contra, meine Empfehlungen für das weitere Vorgehen, Verabschiedung.)
5. Lesen (Rechtschreibefehler, grobe grammatikalische Faux pas (Was ist ein Genitiv?), irgendwelche unnötigen Anfeindungen, die nicht zum Thema beitragen und es auch nicht aufheitern (nichts gegen den ein oder anderen Joke, soll das heißen )
6. Denken (Sicher, daß es richtig ist dies jetzt abzuschicken?)
7. Button "Antworten" klicken.

Zweitens
1. Zwei Otocinclus in einem seit drei Monate laufendem Becken sind gestorben.

2. Die Wasserwerte sind offensichtlich so in Ordnung, daß es die anderen Fische überhaupt nicht berührt und daß junge Zebrabärblinge immer noch leben. (Der Methämoglobinbildner Nitrit tötet ganz bestimmt nicht selektiv zwei Otocinclus, wenn sich Fische im Becken befinden, die empfindlicher reagieren.)

3. Welse sterben nicht an Einsamkeit - oder man hat ihnen das in den letzten zehn Jahren erklärt und sie sind so lernfähig, daß sie dies auch noch machen. Zu meinen Anfangszeiten hat man sowohl Corydoras als auch Otocinclus im Laden als Einzelfische verkauft. In vielen Fällen tut man das heute noch. Unabhängig davon kaufen sich viele Anfänger häufig nur Einzelexemplare. Zumindest aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß mir noch nie einzeln gehaltene Otocinclus oder Corydoras gestorben sind. Erstere habe ich auch schon als Funktionsfische in Aufzuchtbecken gehalten. Otocinclus werden übrigens im Biotop nicht in Gruppen gesehen, sondern in Schwärmen mehrerer 1000 Tiere.

4. Otocinclus sind nicht sonderlich empfindlich. Zumindest konnte ich dies noch nie beobachten. Daß ich eine Art gehimmelt habe, von der es in Deutschland nur fünf Tiere gab und die es vermutlich nicht wieder geben wird, tut mir leid, heute noch. Aber dies war keine besondere Empfindlichkeit der Otocinclus sp., sondern persönliches Versagen.

5. Ein Fisch darf sterben, ohne daß mit normalen Mitteln eine Ursache auffindbar ist. Außerdem in Betracht zu ziehen: kurzfristige pH-Schwankungen, falsches Futter, aggressive Beifische, bakterielle Infektionen, mitgebrachte Darmparasiten, schwerwiegende Import-/Transportschäden. Letztere beiden Möglichkeiten würde ich beim vorliegenden Fall favorisieren. Wenn man beim Importeur sieht, wie Otocinclus ankommen, dann fragt man sich, wie die überhaupt noch so alt werden können. In vielen Fällen schwimmen da fast flossen- und schleimhautlose Leichen. Einige Wochen später sieht man nichts mehr - aber Parasiten können bleiben und zum Tod führen.

6. Meine Empfehlung: In den Laden gehen, zwei neue kaufen und hoffen, daß es besser klappt. Vielleicht vermehren sie sich ja auch mal. Was bei den Zebrabärblingen klappt, sollte auch bei den Otos klappen. So schwer ist es schließlich nicht.

Gruß, Martin.

P.S. Walter, ich stimme Dir vollkommen zu. Aber Macht wirkt am besten dann, wenn man nicht immer beweist, daß man sie hat.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum