L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2011, 11:58   #1
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
L201 Gelege künstlich erbrütbar?

Hallo zusammen,

Regelmäßig ca alle 2 Monate haben meine L201 ein Gelege.
Ende letzten Jahres hat Daddy es geschafft und 8 Junge entlassen. Doch leider funktioniert es seitdem nicht mehr. Es gab seit dem ca. 4-5 Gelege, aber nach 4 Tagen sind die immer weg.
An dem Wasser habe ich nichts bewusst geändert.
Jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob ich das Gelege nach 2-3 Tagen in einen EHK überführen soll/kann/darf/muss....

Macht jemand sowas? Falls ja, klappt das? Auf was sollte man achten?

Vielen Dank und Gruß
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 18:24   #2
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo Michael,

hatte ein ähnliches Problem, beim ersten Mal waren die Eier plötzlich weg, ich dachte gut, er braucht vielleicht 2-3 Gelege bis es funktioniert. Danach habe häufiger beobachtet, wie die Männchen meiner 201er ihre Eier einfach rausgewedelt haben aus der Höhle, diese wurden dann ein gefundendes Fressen für meine Diskus.
Ich habe dann Einiges ausprobiert, am Besten klappt folgendes Vorgehen, nach 2-3 Tagen nehme ich die Höhle samt Männchen in den EHK, dabei halte ich die Höhle zu, sodaß der 201er nicht aus Panik getrieben die Höhle verlässt (ist auch schon mal passiert). Ich stelle unter den Höhleneingang einen Saugnapf, dass die Höhle Vorne höher ist, ich finde das ist wichtig ! Sobald die Eier geschlüpft sind hast du gewonnen, selbst wenn jetzt die Larven herausgewedelt werden, habe ich dann keine Ausfälle mehr. Ich kontrolliere den EHK immer nach Larven, diese kommen dann in ein kleines relativ grobes Netz, welches ich in den EHK stecke direkt an den Einströmer. Ganz zu wild (Strömung ) mögen die Larven es aber nicht, sobald der Dottersack fast aufgebraucht werden die Kleinen in den EHK entlassen.
Zumeist hat der Alte die Larven kurz nach dem Schlupf herausgewedelt, aber z.Z. habe ich einen L201 im EHK, dieser bewacht seine "Kinder" besser zum 1. mal deutlich länger.
Von meinen LWelsen, betreuen die L201 ihre Gelege am schlechtesten, mag Zufall sein.

An deiner Stelle würde ich das Männchen in den EHK überführen, eine kleine Erhöhung vorn unterlegen und hoffen, das es klappt, ggf. frisch geschlüpfte Larven einsammeln. Eier, welche vor dem Schlupf aus der Höhle sind, haben meist eine schlechte Prognose bei mir gehabt, trotz Netz und ausreichend Strömung. Ich glaube wenn die Eier bzw. frisch geschlüpfte Larven aus der Höhle gewedelt werden, sind sie potentelles Futter für die anderen Fische auch andere Welse, ich denke das ist der Grund warum nach 4 Tagen die Eier bei dir weg sind.

Hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 20:03   #3
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo Markus,

danke für deinen Beitrag!
So habe ich es auch noch gar nicht gesehen. Bisher dachte ich immer das Männchen würde selbst die Eier fressen, aber vielleicht wedelt er wirklich etwas raus, ohne das ich das bemerkte. Und Räuber habe ich genug!

Bei dem einen mal, wo es geklappt hat, habe ich die Röhre, als ich Larven entdeckt habe, samt Männchen in den EHK überführt. Das Männchen ist dann aber sofort raus und hektisch im EHK rumgeschwommen. Den Bock habe ich dann rausgenommen.

Ich mache das mal so, wie Du empfohlen hast. Nach 2 Tagen nach Entdeckung des Geleges sagst Du?
Was mache ich, wenn das Männchen die Röhre wieder verläßt (im EHK)? Findet der da wieder rein? Oder soll ich den dann besser aus dem EHK nehmen?

Der nächste Versuch wird ja bestimmt erst in zwei Monaten sein!

Danke Dir noch mal!
Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:00   #4
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo Michael,

klar muß man das Umsetzten der Höhle möglichst ruhig machen, wenn das Männchen dann hektisch wird, würde ich vorsichtig in die Höhle schauen, wie weit die Eier sind, wenn es schon Larven sind, dann raus mit dem Männchen und Larven ins Netz hängen. Wenn es noch keine Larven sind, Handtuch über das Becken und hoffen das, das Männchen wieder in die Höhle geht. Ich würde es wirklich abhängig vom Stadium der Eier machen, weil: meine Erfahrung mit noch nicht weit entwickelten Eiern ist schlecht, dann habe ich nur wenig Tiere durchgebracht. Es ist natürlich schwierig, weil als Aquarianer will man natürlich immer Alles mitkriegen, aber besser ist häufig, Handtuch über das AQ und Fische in Ruhe lassen.

Versuchs mal, ich hoffe für dich schon bald,

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 15:36   #5
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hi,

der nächste Versuch ließ doch nicht so lange auf sich warten :-)!
Seit Sonntag ist ein Gelege da und heute (Dienstag) zog Röhre samt Daddy in den EHK um und bisher bleibt er in der Röhre!
Bin gespannt!

Gruß
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 07:05   #6
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Moin zusammen,

Also der Tip war richtig gut!
9 kleine L201 sind geschlüpft. Einen Tag nach dem Schlupf ist dann Daddy aus der Röhre raus!
Also noch mal vielen Dank! :-)

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 07:39   #7
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
Dann gratuliere ich mal
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 17:26   #8
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo Michael,

Glückwunsch auch von mir bei mir habe ich das Glück das sie im Becken bleiben können.
Auch wenn ich nicht so eine Hohe ausbeute habe .
Erste Gelege 5 Junge bei dem zweiten jetzt würde ich 3 zählen , zwei sind Rausgewedelt worden .

Kann aber auch sein das sie jetzt so im Becken aufwachsen
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 18:54   #9
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo Michael,

das hört sich doch gut an, bei mir hat mitlerweile auch wieder ein Gelege der 201er "stattgefunden" diesmal hat das Männchen aber die Höhlel verlassen, die 20-25 Eier sind anschließend verpilzt. Also künstlich ausbrüten funktioniert bei mir nicht wirklich.

Der Zeitpunkt ist auch immer wichtig, wann du die Höhle überführst, da ich das WE nicht zu Haus war, mußte ich die Höhle schon Freitag rübernehmen, das war halt zu früh.

Glückwunsch auch von mir, und viel Spaß bei der Aufzucht.

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 14:13   #10
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo zusammen,

sorry, hatte längere Zeit nicht in den Thread geschaut. :-)
Danke Euch für die Glückwünsche.
Hoffe die Aufzucht klappt so gut wie letztes mal.
Hatte jetzt erhebliche Probleme, die kleinen aus der Höhle zu bekommen. Der Dottersack war verbraucht und ich wollte das Futter nicht in die Höhle bringen.
Beim schütteln ist leider einer im großen Becken gelandet, ob wir ihn je Wiedersehen? :-)
Was habe ich da gelesen? Gelege mit 20-25 Eiern? Das ist ja der Wahnsinn? 9 war bis jetzt der Rekord :-)!
Viele Grüße
Michael

Geändert von ii111g (29.05.2011 um 16:28 Uhr).
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
l270 Eier künstlich erbrüten arabesque88 Zucht 6 23.12.2010 09:51
L46 Gelege unclesam Zucht 23 04.02.2008 07:55
Gelege von L264 m@rtin Zucht 7 10.02.2006 20:52
L46-Gelege heitro Aquaristik allgemein 4 14.02.2005 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum