L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2005, 10:51   #1
inri_1981
Welspapa
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: bei Freiburg
Beiträge: 146
Wie C. hastatus und C. pygmaeus züchten??

Hallo,

habe seit ner weile C. hastatus und C. pygmaeus und wollte fragen wie man die denn zum ablaichen bringt?! Habe sie mit den L144 und Garnelen in nem 112 Liter Becken. Sind von beiden etwa 20 Stück. Hätte noch nen 24 Liter Garnelenbecken, der aber ohne Filter läuft. Brauchen die den die Strömung das sie ablaichen oder würde da auch gut füttern und WW reichen??

LG Ingrid
inri_1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 12:55   #2
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Hallo Ingrid,

beide Arten sind in der gleichen Art und Weise zur Zucht zu bringen. Ich würde Dir empfehlen, sie in einem kleinen Artenbecken mit Schwammfilter und Luftpumpe bei 24 - 25 °C und `nem Büschel Javamoos anzusetzen.

Fütterung mit Flocken, Tabs und Artemia. Dann kräftige Wasserwechsel und abwarten. Die Eier hatte ich im Becken belassen; es wachsen genügend Tierchen auf.

Wenn Du die ersten Eier bzw. NZ sehen kannst, würde ich mit Staubfutter zufüttern.

Viel Glück und Spaß. Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 16:01   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Ingrid,

schau mal...

https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=4627

Ich würde Dir wenigstens Belüftung empfehlen.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 16:10   #4
inri_1981
Welspapa
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: bei Freiburg
Beiträge: 146
Hallo Martin,

was verstehst du unter Belüftung???

LG Ingrid
inri_1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 16:25   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Ingrid,

einen "Sprudelstein" oder einen luftbetriebenen Schwammfilter.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 02:52   #6
autumnus
Babywels
 
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 2
hallöchen an euch alle hier,

bin neu hier und habe jeden thread der sich mit cory. hastatus beschäftigt, schon gierig durchgelesen*gg*->und möchte jeden herzlich gratulieren, bei denen die corys für nachwuchs sorgten
ich pflege seit ca. einem monat diese cory-art und bin von den kleinen total begeistert...
derzeit besteht mein trupp erst aus 11stück->da ich mich jedoch in die so verliebt habe, kommen sicher nochmal soviele dazu*gg*

sie schwimmen derzeit in einem gesellschaftsbecken welches 112liter fasst....
nun denke ich auch über nachzucht nach-wäre toll wenns gelingen würde ....
doch wie möglich ist es, das hastatus in einem gesellschaftsbecken überhaupt ablaichen?wohl eher giering oder?
im 112l becken schwimmen derzeit:5otocinclen, rückenstrichgarnelen, 2übrig gebliebenen neon tetras(werden aber sehr bald aufgestockt-kann mir einfach nicht mit ansehen das sie nur zu zweit sind !!!), apfelschnecken(4stück), jede menge turmdeckelschnecken und derzeit auch noch kampffische(die ich jedoch in einer meiner 60liter becks(habe 2 davon) umsiedeln werde)...
tja, soweit mal der derzeitige recht chaotische besatz....

ich hätte aber noch ein red fire garnelenbecken-60liter mit 2apfelschnecken+unzählige turmdeckelschnecks+blasenschnecken...
hätte ich mehr chancen auf cory.hastatus nachwuchs in diesem garnelenbecken?->beck ist total toll eingerichtet mit haufen javamoos,zwei wurzeln, ricca, nixkraut, hornkraut, anubia:-)
oder futtern die garnelen(ev. sogar die schnecken) die eier auf, bevor sie hätten schlüpfen können??

weiters hätte ich noch ein 25liter beck und ein 12liter beck....
die beiden sind jedoch noch nicht eingerichtet....
sollte ich vielleicht überhaupt zb. das 25liter beck nehmen, das schön her richten und dort mein "glück" versuchen???glaubt ihr das würde besser klappen als im 112liter beck oder im 60liter garnelenbecken?

und dann noch eine frage wegen das derzeitige verhalten der hastaten im 112liter beck:
ein wenig sorg ich mich um eines meiner w´s...
mir ist aufgefallen, das bei den hastaten derzeit die hölle los ist....
das w wird fast immer von einem ganzen trupp jungs verfolgt, egal wohin sie ausweichen versucht, jagen die jungs ihr hastig hinterher...dann kommts mir vor, als ob sie irgendwie immer den bauch oder an der bauchseite des w´s stubsen oder so->die jungs wuseln da dann richtig herum....
kann mir das verhalten nicht wirklich erklären...sollte ich beim nächsten hastatus kauf mehr w´s kaufen, damit meine derzeitige w(die so bedrängt wird) nicht zu gestresst ist???nicht das sie mir deswegen noch eingeht....
was glaubt ihr, warum die sie da so ärgern? ->hab ich zu wenig w´s?

vielen lieben dank für eure antworten schon im voraus:-)

lg.autumnus
autumnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 07:17   #7
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

[off topic]

Geht's vielleicht etwas strukturierter geschrieben?]

[/off topic]

Das, was Deine C. hastatus da machen heißt ablaichen. Es ist ganz normal, daß ein Weibchen von vielen Männchen getrieben wird. Theoretisch mußt Du überhaupt keine nachkaufen, sondern ihnen nur die Chance geben, sich zu vermehren. Ein Becken einrichten, in dem sich keine Apfelschnecken und keine 1000 Garnelen befinden und dann nach oben beschriebenen Weg vorgehen. Dann wirst du bald mehr als genug C. hastatus haben...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 15:06   #8
autumnus
Babywels
 
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 2
hi martin g,


es tut mir unendlich leid, das ich dir nicht strukturiert genug geschrieben habe, sorry...für mich war´s halt strukturiert genug für ein forumsbeitrag....aber gut...

auf jeden fall, danke das du dich durch meinen beitrag gequält hast, und mir erläutert hast, wieso sich meine hastatuse sich dermaßen aufdringlich verhalten und das es am besten wäre ein ganz eigenes beck für die hastatus einzurichten, falls man wirklich nachwuchs haben will....

werd somit dann mein 25liter beck mal herrichten....und mal sehen, wieviel glück ich bei der nachzucht habe

lg.autumnus
autumnus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum