L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 15:09   #11
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Moin Timon,

ich habe die Negros in einem "eingefahrenen" Zuchtbecken von 40x30x25. Dort habe ich 2 Männchen und 4 Weibchen im Ansatz. Momentan sehe ich etwa alle 10 Tage vereinzelte Eier an den Scheiben. Und dann die Jungtiere in "Orgelpfeifen-Manier".
Die Temperatur liegt bei 25-26°C. Möglicherweise ist das zu hoch. Ich möchte jetzt nur nicht die Temperatur herunterfahren, um die Jungtiere nicht zu schocken.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 15:54   #12
Timon
Babywels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Wiesenfeld bei Coburg (Bayern)
Beiträge: 18
Hi Matthias,
ma ne frage: wie kannstn du denn männchen und weibchen unterscheiden? hast du extra n AQ für die eingerichtet? welche pflanzen oder andere gegenstände hastn du drin? ich weiß net wie die pflanze heist, aber ich hab noch zwei wurzeln drin. die otos sitzen zwar meistens an der unterseite oder hinter der pumpe, deswegen seh ich se net immer alle. ich hab im AQ zur zeit noch zwei guppys im AQ, ansonsten is des nur für die otos da. ach ja, mich würd ma interessieren, wie des AQ aussieht, kannst du vielleicht ma n foto reinstellen? Gruß Timon
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 19:14   #13
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Wenn Du Pech hast, wirst Du wegen der Guppys nichts vom Nachwuchs haben. Mich wundert, dass sie sich nicht schon um den Laich "gekloppt" haben. Als mein Ancistrus-Männchen mal seine Eier rausgewedelt hatte, waren die Guppys die ersten, die daran zupften.

Meine 10 Otocinclus macrospilus halte ich in diesem Becken:












Gruß Benny
__________________
Es gr

Geändert von barmann76 (25.11.2005 um 19:33 Uhr).
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 16:23   #14
Timon
Babywels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Wiesenfeld bei Coburg (Bayern)
Beiträge: 18
Hi Benny,
wie groß ist denn das AQ und welche pflanzen sind drin? hatten deine otos schon mal nachwuchs? Gruß Timon
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 14:24   #15
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Es handelt sich um ein handelsübliches 54 Liter Becken mit den Maßen 60x30x30,
wobei das Becken jedoch oben offen betrieben wird.

Im Becken habe ich folgende Pflanzen:

Echinodorus magdalensis, Echinodorus schlüteri, Anubia barteri, Anubia barteri var. nana, Javamoos, Javafarn.

Emers entnimmt eine Efeutute dem Wasser Nitrat etc., so dass ich ich die anfänglich im Becken befindliche Wasserpest wieder rausnehmen konnte. Tatsächlich kann ich kein Nitrat mehr messen, obwohl aus der Leitung ca. 20 mg/Liter kommen.

Nachwuchs hatte ich bis jetzt noch keinen, aber ich hoffe, die Tiere zum Ablaichen bewegen zu können. Die Geschlechter sind eigentlich ausgeglichen, das Verhältnis 6 Weiber und 4 Männchen.


Gruß Benny
__________________
Es gr

Geändert von barmann76 (27.11.2005 um 14:26 Uhr).
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 14:51   #16
Timon
Babywels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Wiesenfeld bei Coburg (Bayern)
Beiträge: 18
Hi,
hab mir ma deine pflanzen im internet angeguckt. sind recht schöne pflanzen, besonders ham mir gefallen Echinodorus schlüteri und Anubia barteri. ich hab in meinem AQ Hygrophila Polysperma. dann noch eine andere pflanze, bei der ich leider den namen net weiß. wenn ichs richtig gsehn hab haste sand im AQ, oder? haste dafür noch extra CO2-anlagen und sowas drin? weil mein AQ is auch 60x30x30 groß und am boden hab ich kies mit ca. 3-4mm durchmesser, ich wollt aber auch auf sand umsteigen. ich hab einen deckel auf dem AQ, weil mir letztens ein oto rausgehüpft is und ich leider nich rechtzeitig gmerkt hab. Gruß Timon
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 16:47   #17
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Ja, ich gebe Bio-Co2 dazu. Du kannst ja mal meine (noch nicht fertige) Homepage besuchen https://www.b-wuttke.de

Folgende Links sind aktiv:

Allgemeines (und die Südamerika-Karte)

Haltungsbedingungen

Otocinclus im Artbecken

Sera Co2 Test

Gästebuch


Vielleicht findest Du ja den einen oder anderen Tip.


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 07:18   #18
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Moin Timon,

meine 4 Weibchen haben einen richtig runden, kugeligen Bauch, die Männchen sind sportlich schlank und rank. Ich habe einen Schwammfilter mit Luftpumpe im Einsatz. Eingerichtet ist das Becken mit 2 Wurzeln, Javamoos, ein Büschel Ludwigie und ein Büschel Fettblatt.
Fotos: Meine Kamera ist voll für`n A..... Hoffe auf Weihnachten. Wenn ich lieb war, wird sich meine Frau eventuell erweichen lassen.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 16:20   #19
Timon
Babywels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Wiesenfeld bei Coburg (Bayern)
Beiträge: 18
Hallo zusammen,
hab letztens mein AQ neu eingerichtet. und als ich die otos wida reinsetz fällt aufeinmal ein durchsichtiger bölla von einem negro ab. diesmal war nix andersfarbiges drin zu erkennen. nur der durchsichtige haufen. vermute mal, dass des eier warn. ich hoff halt ma, dass daraus was wird, net dass se zu sehr gestresst warn, weil ich davor den umbau vorknommen hab. mfg Timon
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum