L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 06:54   #1
MaKaJu
Jungwels
 
Benutzerbild von MaKaJu
 
Registriert seit: 07.02.2005
Beiträge: 42
Frage Frage zu Metallpanzerwels (Corydoras aeneus)

Hallo,
Ich habe da mal so eine Frage! Ich halte in meinem Becken eine Gruppe von 12 Metallpanzerwelsen. Diese sind jetzt ca. 2 Jahre alt und haben alle außer einen eine große von ca. 3,5 - 4cm, nur ein einziger hat die größe von ca. 5cm. Soll das jetzt etwa heißen das ich 11 männliche und 1 weibliches Exemplar in meinem AQ besitze? (Das kann doch gar nicht sein?)

Gruß

Markus
MaKaJu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 07:48   #2
Martin H.
Jungwels
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 31
Hallo,

die Größe der Tiere ist kein gutes Unterscheidungsmerkmal. Besser sind Körperform (Weibchen sind gedrungener) und Flossenfrorm (Mänchen besitzen läng ausgezogene Flossen - besonders Rückenflosse)

mfg

Martin
Martin H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 07:55   #3
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Moin Markus,

eine Größe von 3,5 - 4 cm bei 2-jährigen Tieren halte ich für ziemlich gering. Bei entsprechender Fütterung und regelmäßigem Wasserwechsel müßten die Tiere (ausreichend Platz vorausgesetzt) schon richtige Tonnen sein. Ist das Aquarium groß genug? Bei einer 12er Gruppe Aeneus sind 80 cm aus meiner Sicht das Mindeste an Platzbedarf, nach oben keine Grenze...
Oder sind zu viele Tiere im Becken? Dann nehmen sich die Tiere gegenseitig den Platz weg.

Bei 12 Tieren können rein theoretisch sogar 12 Männchen dabei sein. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber...
Statistisch gesehen ist jeder 5. Mensch ein Chinese. Wenn ich mich allerdings bei uns im Ort zu umschaue, habe ich berechtigte Zweifel an der Statistik.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 08:41   #4
MaKaJu
Jungwels
 
Benutzerbild von MaKaJu
 
Registriert seit: 07.02.2005
Beiträge: 42
Hallo Matthias,
gebügend Platz sollten sie auf jeden fall haben Nettoinhalt des Becken ca.420 Liter. Und ist nur schwach besetzt. Und sie bekommen auch genügend futter ab wenn ich die Diskuse füttere (2-3 mal täglich) und abends gibt es nochmal Tabs oder gefrohrenes.

Wasserwerte:

PH: 6,5
GH: 5
KH: 3
No3: 15
No2: 0
Temp: 27 grad

Gruß

Markus
MaKaJu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 10:55   #5
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

bestimmt hast Du Dich vermessen. Die sillten in dem Alter eigentlich um die 5-6cm haben. Die Weibchen bekommen so die Form von Walrössern.
Die Zusammenstellung Diskus/aeneus ist nicht optiman. Für die Panzerwelse etwas zu warm, für die Diskusse etwas zu kalt.
Was bekommen sie denn zu fressen? 12 Panzerwelse fressen ziemlich viel.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 11:58   #6
MaKaJu
Jungwels
 
Benutzerbild von MaKaJu
 
Registriert seit: 07.02.2005
Beiträge: 42
Hi Gitta,
ok, dann sind sie vieleicht 4,5 cm und der eine rollt schon fast. aber mir kommen sie trotzdem sehr klein vor? Vieleicht bilde ich es mir auch nur ein! Da wie gesagt der eine so groß und rund ist.
Ich halte meine Diskus extra bei dieser temperatur da ich mit dieser Temperatur die besten Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Und so schwimmen sie jetzt schon 6 Jahre ohne krankheit oder andere Probleme.
Fur die Welse kann ich nur auf verschiedene Fachliteratur verweissen. Dort wir immer eine temperatur zwischen 23-29 Grad angegeben.
Zur fütterung kann ich nur sagen das jeder der zwölf nach einer fütterung sehr gut gesättigt aussieht(Kugel).
Ich füttere fast nur lebend (Mülas, rot, schwarz und weiss, und artemia usw..)
Gefrohrenes füttere ich nur von (Amtra) und das quer bet. Unter anderem auch extra das Welsfutter. Und zu guterletzt verschiedene Tabs mit spirulina und was es sonst noch so gibt(aber nur abends wenns dunkel wird).
Ich glaube das es an nahrungsmangel nicht liegen kann.

Gruß

Markus
MaKaJu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum