L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2005, 14:29   #1
Timon
Babywels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Wiesenfeld bei Coburg (Bayern)
Beiträge: 18
Otocinclus-Eier

Hi,
ich halte in meinem AQ fünf otocinclus (ich glaub huaorani) und vier otocinclus negro. heut mittag als ich heim kam hab ich einen otocinclus an der vorderen scheibe gsehn. hab mich erst gewundert, warum der net wegschwimmt, wenn ich komm. naja, dann is mir halt an ihm an der unterseite aufgfalln, dass da ein durchsichtiger beutel mit orangen punkten dran hängt. ich war mit net sicher, sind des eier? wenn ja, was sollte ich machen, wenn ich die jungen groß ziehen wollte? Gruß Timon
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 14:56   #2
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Hallo Timon,

also ich pflege auch Otocinlus, ich glaube es ist der negro. Die Bestimmung ist so eine Sache... Jedenfalls ist es der "Dunkle".
Vorgestern haben sie das zweite Mal abgelaicht. Es sind fast durchsichtige Eier(chen), sehr klein, schätze etwa 1 - 1,2 mm. Da ist nichts mit orange oder so zu sehen.
Das erste Gelege (einzelne Eier, überwiegend an den Scheiben verteilt) ist ausgeschlüpft. 3-4 Tage waren die Kleinen (konnte 45 zählen) noch zu sehen, dann waren sie weg. Rückfragen haben ergeben, dass der Züchter, von dem ich die Elterntiere habe, sie bei 22 °C hält. Bei mir sind es 26 °C, vielleicht zu hoch?

Vielleicht habe ich beim 2. Laich mehr Glück.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 15:08   #3
Timon
Babywels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Wiesenfeld bei Coburg (Bayern)
Beiträge: 18
Hi,
also negro hab ich auch. aber meine anderen meine ich, ich weiß net genau, welche des sind, ich glaub huaorani, könnt aber auch hoppei sein. also des weibchen is jedenfalls sehr dick und eine "blase" hängt unten dran. des einzige, was ich noch sagen kann is, dass sie sich sehr wenig bewegt. schwimmt also schon n bissl rum, sucht aber nach wenigen zügen wieder nach einen sitzplatz. meistens sitzt se an der scheibe. ich wollt se jetzt net stressen und hab deswegen se einfach in ruhe glassen. des einzige was ich gmacht hab is, ich hab ein tuch um den filter gwickelt, nur ma so, ich bin immer voll unsicher irgendwas falsch zu machen, deswegen versuch ich alles um endlich nachwuchs zu haben. Gruß Timon
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 15:55   #4
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Hallo Timon,

meine Otocinclus-Weibchen sind such sehr dick. Obwohl ich sehr genau schaute, konnte ich keinen Ablaichvorgang oder hektisches Treiben beobachten. Die Eier waren also "ganz plötzlich und unerwartet" an der Scheibe.
Jedenfalls waren/sind die Eier fast durchsichtig. Auch kurz vor dem Schlüpfen sind sie sehr hell.

Beobachte einfach weiter und halte die Scheiben im Blick. Viel Glück für Dich.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 20:19   #5
Moby
Babywels
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 24
Hallo,
auch wir hatten vor ein paar Wochen Otocinclus-Nachwuchs.
Ich muß gestehen, daß auch wir die 6 Tiere in einem Becken mit einer Temperatur von 27 Grad halten. Was das Ablaichen oder Ähnliches angeht haben wir nix mitgekriegt; wir haben nur an der Frontscheibe ein kleines "Fädchen" entdeckt, was sich als Mini-Otocinclus entpuppte. Bei genauerem Suchen konnten wir insgesamt 7 Kleine finden. Da wir blöderweise einen Tag zuvor einen Schwarm schwarzer Neons in das Becken gesetzt hatten, schien es uns das Klügste, die Kleinen rauszufangen und in ein separates Becken zu tun. Dieses Auszuchtsbecken hatte die Maße 30x20x20, ausgestattet mit einer Heizung (auf ca. 26 Grad, da sie ja vorher auch in einer sehr hohen Temperatur waren), zwei Sprudelsteinen und zwischenzeitlich auch einem Schwammfilter und ein paar Pflänzchen. Trotz täglichem Wasserwechsel, Boden abpinseln und -saugen starben die meisten schon nach wenigen Tagen. Zwei haben ziemlich lange durchgehalten und sind auch unglaublich schnell gewachsen. Ich hatte mich schon gefreut, zumindest zwei durchgekriegt zu haben, als vor einer Woche der vorletzte tot im Becken lag. Aber es gibt auch schöne Neuigkeiten: Der letzte Überlebende ist mit ca. 1cm Körpergröße vorgestern ins "Erwachsenenbecken" umgezogen und scheint sich pudelwohl zu fühlen. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was ich beim nächsten Mal anders machen würde, um mehr Tiere durchzukriegen, und mein Problem war eben auch, kaum Informationen über die Aufzucht zu finden.
Ich wünsch' Dir viel Glück.
Liebe Grüße
Tina
Moby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 04:50   #6
Timon
Babywels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Wiesenfeld bei Coburg (Bayern)
Beiträge: 18
Hi,
@Tina: die seite hab ich gfunden, vielleicht hilft se dir:
www.drta-archiv.de/Fische/ Welse/Otocinclus/affinis.shtml - 19k

naja, ich werd meine otos einfach weiter beobachten und ma guckn, vielleicht schlüpft ja was und n paar überleben. könnte es beim nachwuchs ev. probleme mitm filter geben? also ich hab jetzt mal n tuch um den filter, dass des net so stark reinzieht. ich hab ja in meinem AQ noch vier otocinclus negro, können die den kleinen schwierigkeiten machen? Danke für die Tipps, Gruß Timon
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 12:24   #7
4zap
Jungwels
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 48
Hai

die O. negros sind Aufwuchsfresser. Das muss aber nicht heißen, das sie sich an den jungen Otos vergreifen. Könnte aber passieren.
__________________
Gruß aus Berlin

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 12:59   #8
Timon
Babywels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Wiesenfeld bei Coburg (Bayern)
Beiträge: 18
Hi,
weiß jemand, wie lange des dauert, bis die otos schlüpfen? Gruß Timon
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 14:10   #9
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Moin Timon,

die Larven der Eier meiner Negros schlüpften nach 2 - 3 Tagen. Sie blieben für eine ganze Weile an der Stelle "haften", an der das Ei war.

Übrigens ich scheine jetzt etwas mehr Glück zu haben, obwohl ich nicht zu früh anfangen wollte mit der Jubelfeier. Jetzt habe ich tatsächlich größere Jungtiere mit gefülltem Bauch gesehen. Mal sehen, wie es weiter geht.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 14:23   #10
Timon
Babywels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Wiesenfeld bei Coburg (Bayern)
Beiträge: 18
HI Matthias,
in was für einem AQ hälstn du die otos. mir is leider ein negro gstorben, ein paar tage nachdem ich die temperatur um ca. 2°C erniedrigt hab. der hat irgendwie nix mehr gegessen. ich halt die otos in einem 60x30x30 AQ. da sind 3 negros und 5 hoppei oder huaorani. leider hab ich noch keinen nachwuchs gsehn. Gruß Timi
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum