L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 22:00   #11
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von schnubi
P.S.: Habe leider noch keine Antwort von E*ay bekommen und die Verkäufer, naja...
... naja, irgendwie finde ich dein Verhalten SEHR übertrieben.
Was sollen Ebay und der Verkäufer schon machen?
Ein Gefäß zu verkaufen, und dabei zu erwähnen, daß man es auch als Aquarium benutzen kann, dürfte imho nicht strafbar sein.
Notfalls schreibt der Verkäufer noch dazu, daß es auch als Vase o.ä zu verwenden ist.
Er zwingt die Leute ja nicht das so zu tun.

Zitat:
Zitat von schnubi
Zudem habe ich im Tierschutzgesetz gelesen, dass für die "dauerhafte" Haltung auch kleinster Fische ein AQ mind. 54l haben muss.
.. auch wieder so ein Blödsinn, der von Bürokraten erstellt wurde.
Vorallem auch wieder so ein toller "Gummiausdruck" wo fängt denn eine dauerhafte Haltung an, und wer will sowas überprüfen?
Was ist mit Tieren die im Dauerzuchtansatz sind?
Ist das dann schon strafbar?
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 20:49   #12
schnubi
Babywels
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 5
Böse

Hi Andi,

sowas kann auch nur von einem Händler stammen. Die schnelle Kohle machen wollen und das wars....

Mehr fällt mir zu deinem Kommentar einfach nicht ein. sry
schnubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 22:27   #13
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von schnubi
sowas kann auch nur von einem Händler stammen. Die schnelle Kohle machen wollen und das wars....
... tut mir leid, aber leider bin ich kein Händler
Aber ich habe ein bisschen Realitätssinn
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 22:36   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Sag mal, Schnubi, geht´s sonst noch gut?

Mich nervt auch das "Händler - schnell Kohle machen, und das wars".
Was soll der Blödsinn?

Jeder Händler will nur schnell Kohle machen, und das wars?

Nicht umsonst schrammt ein großer Teil der Zoohändler nahe an der Konkursgrenze...
Wer macht da "schnell Kohle"?

Man kann alles kaufen, wenn man will. Man muß aber nicht.
Der Konsument/Käufer ist der, der kritisiert werden muß - nicht der Händler.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 04:58   #15
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Walter,

Du sprichst mir aus der Seele, Danke.

Liebe Grüße
Wulf

PS War selbst Zoofachhändler, kann sagen sehr viel Arbeit, wenig Geld, dafür aber auch kein Wochenende und keinen Urlaub
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 06:09   #16
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
Sorry aber dazu möcht ich mich nun gern auch mal wieder auslassen:
man sollte doch nicht die Händler verwechseln, welche nur Verkäufer, meist Angestellte von Ketten und anderen Großmärkten, in wenigsten Fällen von Privatläden, und denen die verkaufen müssen, um zu "überleben", hier ist es so das sogar diese billiger sind! Bei den Verkäufern ist nur manchmal das Wissen über das was sie verkaufen nicht da, aber das merkt man ja schnell und die machen auch nur ihren Job, also das Zeug an den Mann/Frau bringen!
Habe bis jetzt noch keinen Zoohändler erlebt der die "große Kohle" machen will, da hätt er sowieso die falsche Branche erwischt, aber ich hab zu genüge Verkäufer erlebt die nicht mit sich handeln lassen oder gar einen viel zu hohen Preis verlangen (auf Anfrage bei jenigen). Mal abgesehen von denen die im Internet ihre Stocklisten für Bestellungen führen, wie da diese meist doch sehr starken Preisunterschiede zustande kommen, ist mir auch ein Rätsel und grenzt teilweise schon am: "die kennt jeder, die verkaufen wir teuer und schildern Sonderpreis aus und die niemand kennt, verkaufen wir als Rarität". Aber da muss man ja nicht kaufen und schon gar nicht bestellen!
Dennoch versteh ich nicht die Aussage: @Walter "Der Konsument/Käufer ist der, der kritisiert werden muß - nicht der Händler." (???)
Es ist normal das der Käufer etwas so günstig wie möglich bekommen will, und vorallem das Beste und er deswegen auch mal nach Rabatt fragt. Wenn man sich aber einen Überblick über Preise vorher verschafft hat man gute Argumente und möchte schon am unteren Ende der Preisgrenze bleiben. Also warum sollte man den Konsument kritisieren??? Weil er sich es sonst nicht leisten kann??? Ihr kennt nunmal mehr Zoofachhändler oder seid welche, die Wissen, Interesse und vielleicht zu den "guten" Händlern gehören, aber ein Großteil gerät immer wieder an die andere Sorte, welche teuer verkaufen, keine Rabatte gewähren und auch nichts über ihre Ware wissen, außer das was auf ihren Listen steht und diese werden wohl auch in der Überzahl sein. Machen kann man dagegen nix außer vielleicht da nix kaufen! Den Käufer zu kritisieren wäre für einen Händler schon das "Todesurteil auf Geschäftsbasis"!
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 07:02   #17
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Moin Sven,

ich sehe es ein wenig anders. Walter hat meiner Meinung nach recht. Die Händler passen sich der Nachfrage an, sonst könnten sie ja nicht wirtschaftlich bestehen. Und so kommt es auch zu den gefärbten Tieren oder den schleierflossigen, dreifach gefärbten, riesen fächerschwänzigen und sonstwie gezüchtelten Tieren.

Und der Preisdruck nimmt immer mehr zu. Bsp. von meinem Dealer (kleiner, feiner Laden auf dem Lande, sehr netter und kompetenter Inhaber): Kunde: "Im Internet gibt es den Fisch aber schon für xy Euro. Mehr will ich auch nicht zahlen!". Der Kunde hatte sich aber vorher ausgiebigst beraten lassen, dreht sich um und kauft bei Hornbach...
Dass die Händler unterschiedlichste Einkaufbedingungen, Mieten, Kunden- und Kostenstrukturen, etc. haben, führt natürlich zu unterschiedlichen Preisen. Und klar ist es günstiger, die Fische aus Tschechien, Spanien etc. in einer Medikamentenbrühe zu holen, um sie dann für kleines Geld weiter zu verticken. Solche Fische sterben möglicherweise in Kürze, dafür waren sie aber günstig (billig)...
Hier ist "der Kunde" gefordert. Aber viele schauen nur und einzig auf die Kohle.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 07:06   #18
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Sven,
wie soll jemand Rabatte gewähren, der sowieso schon kaum etwas an den Fischen verdient?
Abgesehen davon hab ich noch keinen einzigen Händler erlebt, der dir nicht ab und zu etwas schenkt bzw. einen zusätzlichen Fisch gratis einpackt, etc... Wenn man nur öfters bei ihm einkauft (und mit "öfters" meine ich auch "öfters", d.h. ein paar mal im Jahr und nicht "jede Woche, jedes Monat").
Vielleicht liegt es aber auch daran, wie man sich beim Händler verhält? Leute, die bei ersten Besuch schon über die Preise meckern, zu handeln versuchen, und dann vielleicht noch Hardware und Futter sowieso wo anders (online, etc...) kaufen, weil viel billiger, sind (nehm ich mal an) bei Zoofachhändlern nicht sonderlich beliebt.

Ein Verkäufer einer Kette kann so etwas natürlich schwer machen - Gratisbeigaben, Preisreduktionen, ...

Und die Preisunterschiede liegen in den seltenstan Fällen am Händler oder am Großhändler. Die Fische kosten bei den Exporteuren einfach unterschiedlich viel zu unterschiedlichen Zeiten. Der Großhändler schlägt seinen Preis drauf und der Einzelhändler nochmal.
Gerade bei teuren Fischen wie L-Welsen werden da kaum "Phantasiemargen" aufgeschlagen, da kann man schon eher bei billigpreisigen Fischen (die dann beim Großhändler unter 1 € kosten) die Preisschraube eher nach oben drehen - ob der Fisch dann beim Händler 2 oder 2.50 € kostet, ist auch für den Kunden nicht so von Belang.
Ob ein L-Wels dann aber 40 oder 60 € kostet, ist durchaus für viele Kunden von Belang.

Abgesehen davon: Man sollte einmal bedenken, was so ein kleiner Zooladen in einem dieser modernen Einkaufszentren (mit den vielen kleinen Läden) an Miete für das Geschäft zahlt - extrem viel. Dass diese Läden dann bei den Fischen tw. teurer sein müssen, als ein Händler, der irgendwo in der Pampa seinen Laden führt, ist wohl auch klar.

Und natürlich ist der Käufer schuld - es muß niemand einen Fisch in einer Glaskugel halten, Glaskugeln gibt es aber "überall" zu kaufen.
Wer sich, bevor er sich die ersten Fische/das erste Aquarium zulegt, auch nur ganz grob informiert, "wie so etwas funktioniert", wird niemals auf die Idee kommen, Fische in einer Kugel zu halten.

Ich sehe allerdings kein großes Problem in so einer "Kugel" - z.B. als Schreibtisch-Garnelenaquarium...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 08:01   #19
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Sven,

der kleine Händler mag teurer sein, unterm Strich betrachtet ist da aber nicht so. So lieferte ich nach Geschäftsschluss Ware aus, ohne Aufpreis. Wenn ein Kunde übers Wochenende ein Problem hatte, so fand sich auch da immer eine Lösung. Und wie sieht das nun beim Hornbach, Fressnapf, etc. aus? Da stehste im Regen.

Des Weiteren hatte jedes Aquarium seinen eigenen Filter, sein eigenen Kescher und letztere wurden über nacht desinfiziert. Fische, wie z.B. Messerfische, die man nicht täglich verkauft, gab es auch bei mir und diese Tiere machen sich unterm Strich auch bezahlt, denn es gab immer wieder Kunden, die wegen der großen Auswahl zu mir kamen. Letztendlich musste ich aber dann doch das Geschäft aufgeben, weil einfach der Zeitaufwand zum Ertrag nicht im entferntesten in Einklang zu bringen war. Der Grund ist, an den Fischen verdient man nicht wirklich, es sei denn, man lügt sich selbst Geld in die Tasche. Das Geld wird am Futter und Zubehör gemacht und wenn die Kunden diese Teile im Supermarkt erstehen, dann kann man auf längere Sicht das Geschäft aufgeben. 5 Jahre habe ich ohne Wochenende und ohne Urlaub durchgehalten, doch dann wollte ich auch mal mehr verdienen und auch mal in Urlaub fahren.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 08:37   #20
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hi,
aber selbst dafür gibt es schönere Kleinaquarien, mit Minifilter, falls gewünscht ausstattbar und Beleuchtung! Und diese sehen allemal besser als Kugeln aus und lassen mehr Spielraum für gestalterische Möglichkeiten.
Hmmm...zu den Händlern...vielleicht bin ich nicht so dreißt und gierig und versteh das nicht so ganz. Ich weiß was ihr meint... Ich würde keine Schleier oder bunt gemachte Fische kaufen und hoffe auch das dies mal wieder aufhört, wenn es keiner kauft. Nun zu den Läden, die Baumärkte haben bei uns schon kräftige Preise, da bekomm ich Welse im Welsladen günstiger und vorallem schönere mit Auswahl, statt nur paar Einzeltiere, und ja dieser gehört zu denen, wenn ich schon so weit fahre und deswegen mir vorher überleg warum und dies dann dort auch hol, er mir noch bessere Preise macht oder gar einen Sturisoma (12cm groß und extra schön) umsonst einpackt. Da fährt man auch gern wieder hin und holt all sowas dort, inklusive guter Beratung. Ich habe hier auch eine kleinere Zoohandlung, die zwar keine besonderen Welse hat, aber wenn dann verkauft sie sie sehr günstig und ab und zu bekommt man so auch ein paar seltenere gesichtete Tiere aber halt keine Welse. Dann gibt es noch die Ketten wie ZooundCo in einem ist ein sehr kompetenter fähiger Mann der sich dafür interessiert, der einen schonmal soweit wie möglich entgegen kommt via Preis, weil er auch bisl teurer ist, aber zur gleichen Kette gehörend nur paar km weiter gibt es noch einen Laden indem schon die Tiere billiger ausgeschrieben sind, meist noch falsch bezeichnet, da wird ne "einfache" Hexe als Sturisoma panamense verkauft und wenn man sagt das stimmt nicht und er solle mal einen Preis sagen, gucken sie verdutzt in ihre Listen und sagen nach ner Weile der ist nur 20 cent günstiger als die roten, aber er mache mir nen Sonderpreis und sagt 6 €! Hallo! überall kosten die 4 - 5 €! Oder eine reservierte L134 anderweitig verkauft (das wär nicht so schlimm, halt pech) und als Entschuldigung mir eine uralte L66 bestellt (nachdem er mich fragte ob er ein Ersatz besorgen solle) als ich dann dankend das Tier ablehnte landete es im Malawibecken. Dann gibt es noch die kleineren Läden die auch mehrere L-Welse anbieten, aber keine Privatzüchtungen annehmen, bei denen kostet jeder L-Wels über 30€ und jeder der eigentlich soviel kosten würde 45 €, aber dafür wissen die nichteinmal was sie verkaufen, anscheinend Aqualog-Lieferungen, Geschichte L236 und L204 als L38 und L134 als unbekannt usw.! Solang die Preise der Händler realitätsnah bleiben und die wissen was sie verkaufen und tun und vorallem dem Kunden sagen, dann geh ich da auch häufiger hin und kaufe nicht woanders, auch wenn man gerade im Baumarkt oder Fressnapf manchmal Glück haben kann und die teure Tiere billig anbieten, doch man muss erstmal reinfliegen um zu merken, warum die so billig sind! Bsp. Salmler oder Schmetterlingsbuntbarsch, diese Tiere werden meist ihre volle Größe nicht erreichen und Alter sowieso nicht, es sind alles kranke oder verzüchtete Tiere, denn man soll sie ja regelmäßig nachholen.
Dieses Forum dient ja nun auch zur Aufklärung, also sollte man diese nicht zu "Kunden" zählen, die nur Schnäppchenjäger sind, denn diese haben, meiner Meinung nach auch kein Herz für Tiere, sondern versuchen mit denen am Ende auch nur Geld zu machen, was eh nicht klappt, oder ist schon einer durch Züchtung Millionär geworden??? Und dazu gehört auch KEIN Tier in eine Kugel zu stecken, es sei für dieses wäre das dann ein riesiges Areal und der Ausblick uninteressant (Minigarnelen oder Minikrebse o.ä.). Vielleicht sollte man proklamieren, das die Kugeln sich wirklich "Sch..." sauber machen lassen und sie ja eh teurer sind als ein Miniaquarium (die sind glaub ich auch nur als Dekorationszwecken ausgewiesen). Zu guter Letzt: "Der Kunde ist König"- wird also so ein Zeugs nicht gekauft, wird es auch irgendwann keiner mehr anbieten.
MfG sven
PS: hab do geschrieben, ihr kennt andere Läden und anscheinend auch anderes Kundenverhalten als ich.
Macht vielleicht auch die Masse des Angebots die ihr in euren Ballungsgebieten habt.
Sorry nochmal das ich soviel dazu loswerden muss und man könnt auch ewig so weitermachen, aber vielleicht ist ein bisl Aufklärung in entsprechenden Foren ganz gut und man führt mal sowas wie ein Marktführer ein. (nur eine Idee) Bsp. Preisspannen für Welsarten und Größen, beste Beratungen da und da, größte Auswahl da und da, was man den Händler dazu fragen sollte auch spezieller, aber nicht so wie die Preisnachfrage hier im Forum für L 204, da hätt man einfach sagen können zwischen 20 und 30 € Punkt. Das was da im Aquanet in der Richtung zu finden ist paßt nicht so ganz und solche Anbieter wie in Fischboerse.de (glaub Groß-u.Einzelhändler) muss man ja nicht mit einbeziehen und jeder könnt sich so ein kleinen Überblick verschaffen, was zu teuer und was schlecht usw. ist. Könnt mir vorstellen, das sowas einige interessieren würde und da könnt man sowas wie die Heidelberger Beschlüsse aufnehmen und dazu ein Paar Richtlinien nennen, wie z.B. das mit der Oberflächen/Volumen-Verhältnis bei AQ-Formen, hatte ich auch noch nicht gewußt und da gibts bestimmt noch ne ganze Menge was man wissen sollte bevor man sich was anschafft usw. ...so jetzt ist gut...
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum