L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2016, 19:26   #11
abL25
Welspapa
 
Benutzerbild von abL25
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 162
Hi.

Ich persönlich halte es da mit dem Wulf. Ich bin in den letzten Jahren einige Male umgezogen und musste jedes Mal das Becken frisch aufstellen. Wenn man davon ausgeht daß sämtliche Bakterien nach ner halben Stunde tod sind,Marvel praktisch komplett neu aufgestellt. Von daher ist es wichtig, die Tiere und Wasserwerte zu beobachten und öfters WW zu machen.
Nichts desto trotz, mit vier Wochen gehst du auf Nummer sicher.

Viele Grüße Andi
abL25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 22:51   #12
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo
Kann Wulf da nur zustimmen.
Habe auch noch nie ein Aquarium 6 Wochen eingefahren.
Wichtig ist Filterschwamm aus einem anderen Becken das schon länger läuft(1Jahr oder so).
Und Filterschlamm aus dem Becken,und dann gut beobachten und öfter Wasser wechseln.
Und es wird nichts anbrennen.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 07:02   #13
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
ich weiß nicht wo ihr Eure Sicherheit her nehmt, ich jedenfalls halte diese Vorschläge teilweise für grob fahrlässig, insbesondere wenn undedarfte Newbies sie lesen und nicht alles (z.B. Filterschlämme aus anderem Aquarium) möglich ist.

Macht Euch mal mit den Initialisierungs-Wachstumsraten der verschiedenen Bakterien innerhalb der Reinigungskette vertraut dann wüßtet ihr, dass 4 Wochen genau falsch ist, weil der Nitritpeak, wenn er denn kommt, erst genau dann einsetzt. Es gibt dazu unzählige Arbeiten die dies belegen, ich erinnere hier vor allem an Gerd Kassebeer und seine systematischen Untersuchungen zu Thema. Wer es nachlesen will, z.B. hier:
https://www.scalare-online.de/aquari...itritpeak.html

Im übrigen, ich habe alle Becken in meiner neuen Anlage, natürlich mit der Überführung von individuellen Filterschlämmen aus der alten Anlage, trotzdem für mehr als 6 Wochen einlaufen lassen, mir sind meine Fische einfach zu wertvoll. Aber das ist wie mit den Quarantänebecken...., [Ironie an] nein sowas brauche ich als Spezialist nicht,... ich kenn mich ja aus [Ironie aus]. *

*Bei mir läuft etwa ein Viertel der Becken leer, ich kann immer auf alles erdenkliche reagieren..., auch mal Freunden aushelfen, die diese Möglichkeit nicht haben.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 09:54   #14
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo Wulf,

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
stimmt nicht, was Du da schreibst. Wenn Du auf den Messen in Duisburg dabei gewesen wärst, wüsstest Du, dass wir neue Aquarien, neue Filter, neue Heizer, neue Belüftung und neuen Bodengrund hatten. Nur gebrauchter Filterschlamm wurde mitgebracht. Wobei ich mir nicht sicher war, ob da noch Leben drinn war. Aber es gibt ja auch käuflich Filterbakterien zu erwerben.
Also habt ihr die Becken doch angeimpft...
Ich habe nie bezweifelt, daß so etwas möglich und machbar ist. Mit einem guten (Hintergrund)wissen und Erfahrung.

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Nebenbei habe ich mal eine Frage an Dich: Hast Du ne Sachkundeprüfung gemacht?
ja habe ich auch mal gemacht. Ich war wahrscheinlich sogar bei den ersten.
Was soll die Frage?
Willst Du damit Deine Antworten begründen?
Mit was angelesenem ohne theoretischem oder praktischem Hintergrund? Mit Wissen um ein mögliches Ergebnis aber ohne Kenntnis wie man dahin kommt?

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Selbst hatte ich seid Anbeginn meiner Aquarianer-Laufbahn noch nie ein Becken eingefahren. Wichtig ist halt, dass man die Wasserwerte im Auge behält und auch die Fische.
wenn das geklappt hat weißt Du noch lange nicht wie es den Fischen dabei ging. Es ist ein Seiltanz und sicher einem Anfänger nicht zu empfehlen.

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Und was sind gebrauchte Pflanzen? Unsere wurden auf der Messe gestellt bzw. erworben.
das Wort war unglücklich, der Sinn wäre aber bei Bereitschaft mitzudenken einfach zu erkennen gewesen. Das sind Pflanzen aus Aquarien, die schon an die Bedingungen gewohnt sind, von daher auch gleich weiterwachse und damit O² etc produzieren, helfen Schadstoffe abzubauen und auch aktiven Biofilm mitbringen.

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Liebe Grüße
Wulf
Nochmal: wenn man ein Becken neu aufsetzt, mit Bakterien animpft und dann einige Zeit einfahren läßt, ist das kein Fehler und man vermeidet unnützes Risiko für seine Tiere.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 11:35   #15
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Moin Jürgen,


die Frage zur Sachkundeprüfung bezog sich auf die Frage des Einlaufens. Denn die richtige Antwort war 0 Tage.


@ Jost


ein totes Becken ohne Starterbakterien bleibt ein totes Becken. Nach 60 Jahren Aquarianerleben ohne jemals ein Becken einlaufens zu lassen habe ich hinter mir. Die Gefahr ist allein der Aquarianer, welche gleich zu viel Fische ins Becken packt und zuviel füttert. Am Anfang sollte man sich halt sehr einschränken und öfters Wasserwechsel machen und wo Du schon meinen Aquarianer-Freund zitierst, dann noch eines: Der beste Filter ist der Eimer.


Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 00:33   #16
Lyazza
Babywels
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 10
Hallo und Gute Nacht zusammen

...und erstma: wuuuuusaaaaa!

Finde es immer wieder spannend, dass - egal wo man ließt - über die Frage "Einfahren ja/ nein?" und "wenn ja, wie (lange)?" ständig wieder derart hitzig debattiert wird Es sollte sich doch nun überall rumgesprochen haben, dass es kaum ein Thema in der Aquaristik gibt, was seit jeher derart kontrovers diskutiert wird und bisher nie einen gemeinsamen Nenner gefunden hat.

_____________________________________

Mein persönliches Verfahren und Erfahrungen mit dem Starten meines aller ersten Aquas

Mein Becken läuft seit (auf den Tag genau) 4 Wochen.

27.02.-29.02.2016
Angelaufen die ersten zwei Tage tierleer, am zweiten Tag wurden die ersten 4 Schnecken (PHS) eingesetzt.

01.03.2016 - Nitritpeak
Nitritpeak gab es sehr zeitig bereits am 01.03. mit einem sehr großen Sprung auf 2mg (am 29.02. waren es noch 0,2). Also offenbar sehr schnelle und starke Reaktion auf die ersten Schnecks. Da die Schnecken keinerlei sichtbare Reaktion auf den Nitritwert zeigten, erhöhte ich den Besatz täglich um wenige Schnecken (TDS).

01.03.-06.03.2016

Am 04.03. war der Wert schon wieder auf 0,4 gesunken, am 06.03. bereits auf 0,05.

07.03.-18.03.2016
Am 07.03. zog der erste Fisch ein - Ancistrus sp. (L0815). Der Nitritwert kletterte direkt auf 0,1 und blieb dort auch.

19.03.2016
Es zogen 5 Sprösslinge L168 ein. Nitritwert hielt sich weiter wacker auf 0,1.

23.03.2016
Es zogen 5 Corydoras aeneus "Black Venezuela" ein. Nitritwert blieb bei 0,1.

24.03.-25.03.2016

Der Nitritwert sank erstmals wieder auf 0,05 ab und ist auch noch auf 0,05.

So sieht es aus

Einfahren ja/ nein/ wie - wird immer ein strittiges Thema bleiben. Nach meiner Überzeugung ist eine sehr umfassende Information am Anfang enorm wichtig - und diese sollte idealerweise alle bekannten Perspektiven, Erfahrungen und Möglichkeiten zu diesem Thema einbeziehen.
DANN kann man sich (wie ich) einen eigenen Weg zurechtbasteln und hat für alle Eventualitäten Notfallpläne in petto, ohne fahrlässig das Leben von Tieren auf's Spiel zu setzen. Als selbstverständlich sehe ich es zu dem an, dass (EGAL bei welcher Art und Weise des Einfahrens) der Nitritwert penibel genau im Blick gehalten wird. Ich persönlich habe bis heut (und vorerst weiterhin) den Wert 2x tägl. (morgens & abends) gemessen - ist vielleicht für den ein oder anderen übertrieben, mir hat es aber die nötige Sicherheit gegeben. Auch nach 3 Monaten Einfahrzeit ist keiner vor nem fisch-tödlichen Peak gefeit und niemand ist vor einem erneuten Peak (nach dem sagenumwobenen ersten) absolut sicher... Fehlt (wie mir) die Erfahrung & Sicherheit das Fischverhalten sofort richtig zu deuten muss eben regelmäßig getestet werden...

So habe ich es gehandhabt und es hat ganz hervorragend funktioniert - es hätte nicht besser laufen können.

Grüße


-----
PS (nur um Missverständnisse gleich vorzubeugen):
Oben habe ich behauptet kein Tierleben fahrlässig auf's Spiel zu setzen....und was war mit den Schnecken?
Aus voriger Recherche konnte ich vielen unterschiedlichen Quellen entnehmen, dass Schnecken bei Weitem nicht so stark auf hohe Nitritwerte reagieren wie Fische und die Überlebenswahrscheinlichkeit demnach sehr hoch ist. Zudem hätte ich bei Schnecken im E-Fall besser reagieren können, da sie sich nun mal um ein vielfaches leichter (und für die Tiere stressfreier) fangen lassen als Fische Und an ein vorrübergehendes Zuhause, bis die Gefahr gebannt ist, auch nicht so viele Wohlfühl-Ansprüche stellen, wie es bei Fischen eher der Fall ist.

Geändert von Lyazza (26.03.2016 um 00:47 Uhr). Grund: Nachtrag - mgl. Missverständnisse wegen :)
Lyazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 00:57   #17
Lyazza
Babywels
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 10
PPS:

ALLES war neu und ungenutzt - Becken, Hardscape, Bodengrund, Pflanzen, Außenfilter (und Bestückung), Heizer...

Das Becken wurde NICHT angeimpft - weder mit Mulm, gebrauchten oder ausgedrückten Filtermedien, keine Starterbakterien oder sonstigen Kram in der Richtung und auch das Wasser kam frisch gezapft aus der Leitung
Lyazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 09:48   #18
zunder
Wels
 
Benutzerbild von zunder
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: 46446 Emmerich
Beiträge: 66
Glückwunsch zum ersten Becken
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mike

Ist
-----------------------------------------------------------------------
L46, L66, L165, L200, L270, L333, L387, L400, etc.
Panzerwelse, Barsche uvm.
-----------------------------------------------------------------------
Soll
--------------------------------------------------------
L72
--------------------------------------------------------
zunder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filter für und andere Fragen Menkey Einrichtung von Welsbecken 0 01.06.2007 08:59
plexiglas vom baumarkt? ucm Einrichtung von Welsbecken 12 04.12.2004 22:43
Chaca im Baumarkt Mike K. Sonstige Welse - Restliche Welt 19 21.11.2004 16:02
Futter und andere Fragen urbine Loricariidae 1 28.02.2004 22:32
L46 vom Baumarkt - Hypancistrus zebra / L046 autoscooter Loricariidae 43 24.04.2003 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum