L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 14:35   #1
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
C.sterbai versus Planarien

Hallo Planariengeplagte,

ich habe es ja schon länger vermutet, aber nun bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Sterbais Planarien zum Fressen gern haben.

Ich habe ein neues 20l Aufzuchtbecken eingerichtet, mit Sandboden, Mattenfilter und bewusst mit Pflanzen aus einem "Schneckengarnelenplanarienbecken" versehen. Dann, noch vermeintlich leer, regelmässig gefüttert. Wie zu erwarten, waren kurz darauf die ersten Schnecken und Planarien zu sehen. Ich habe weitergefüttert bis eine ziemliche Menge der Würmer sichtbar war. Als dann der Nitritpeak vorbei war, kam noch ein Batzen Javamoos dazu und dann habe ich einige drei Tage alte Sterbailarven hineingekippt und nicht mehr weitergefüttert.
Das Ergebnis sind wohlgenährte kleine Sterbais und keine sichtbaren Planarien
mehr.

Ich werde sie noch eine Weile in diesem Becken lassen aber jetzt zufüttern. Bin mal gespannt, ob das Gewürm hinterher wieder auftaucht, oder ob die Sterbais es geschafft haben sie völlig auszurotten.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 21:02   #2
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von mainframe
Hallo Planariengeplagte,

ich habe es ja schon länger vermutet, aber nun bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Sterbais Planarien zum Fressen gern haben.

... und dann habe ich einige drei Tage alte Sterbailarven hineingekippt und nicht mehr weitergefüttert.
Das Ergebnis sind wohlgenährte kleine Sterbais und keine sichtbaren Planarien
mehr.

Viele Grüsse
Trixie
Hi,
Es gibt aber immer noch die Möglichkeit, dass die Planarien wegen des Sterbai-Angriffs verschwunden sind und irgendwo warten.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 17:52   #3
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Traxie,

hat sich noch mal was ergeben? Würde mich so aus Neugier mal interessieren, da sich seit ein paar Tagen auch ein paar Sterbais bei mir tummeln!

MfG
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 07:43   #4
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Zitat von Joker78
hat sich noch mal was ergeben?
Hallo Dennis,

das kann ich erst in ein paar Wochen sagen. Siehe Hinweis von Klaus. Die kleinen Sterbais müssen noch etwas wachsen, bevor sie umziehen. Erst danach kann ich Endgültiges sagen. Bisher ist keine einzige Planarie mehr sichtbar.

Jedenfalls hab ich noch ein weiteres solches Aufzuchtbecken, das schon jahrelang in Betrieb ist, und in dem auch immer wieder mal kleine Sterbais heranwachsen. Und in diesem Becken ist auch während des Leerstands oder mit anderem Nachwuchs keine Planarie mehr aufgetreten.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 21:12   #5
Jaccky
Babywels
 
Benutzerbild von Jaccky
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 22
Bitte weiter posten!!!

Hallo Trixie,
besitze auch Sterbais, in einem Diskusbecken, und manchmal schleppe ich mit dem Frostfutter Planarien ein. Bisher bildete ich mir ein alle gefangen zu haben bevor sie ins Becken gelangten. Frage mich aber nun ob die Sterbais da nicht geholfen haben. Bitte berichte wie es weiterging.
Sind planarien aufgetaucht, nachdem die Sterbais weg waren?
Martine
Jaccky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum