L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2005, 07:13   #1
Robert_1980
Babywels
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 5
Wels in "Oskarbecken" möglich?

Guten Morgen,

kann ich in mein Oskarbecken einen Wels setzen? Momentan sind 5 junge Oskars (Wildfänge/Astronotus Orbiculatus) sowie ein Paar Geophagen red Head in einem 500er drin. Wenn Sie ein bisschen größer sind und sich Geschlechter rausgebildet haben, soll ein Paar behalten werden der Rest geht zum Händler zurück. Dann kommen Sie in ein bereits vorhandenes aber noch nicht aufgebautes 200*70*60 Becken.

Der Wels sollte idealerweise ein Fleischfresser sein und nicht zu zart besaitet.
...dachte da an Josemalis ect...

Hat jemand Tipps??
Robert_1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 07:22   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Morgen,
na eh der, an den Du denkst, wenn Du ihn "joselimai" schreibst, oder ein Gibbiceps, ein Liposarcus pardalis, ein größerer Dornwels, irgendein Pseudacanthicus, Hypostomus, ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 07:50   #3
Robert_1980
Babywels
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 5
Ausser joselimai und Wabenschilderwels, welcher Wels ist nicht so ganz scheu?
Hätte gerne einen, sich auch mal Tagsüber zeigt..
Robert_1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 09:56   #4
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Robert,

meine L137 sind mit den Oskars zusammen und zeigen sich gar nicht mehr scheu. Aber ich fürchte, das lässt sich nicht verallgemeinern. Bitte achte aber gleich darauf dass die Welse schon eine gewisse Grösse haben. Halbwüchsige Oskars probieren alles was sich bewegt auf Fressbarkeit aus.
Und sorge für haltbare Verstecke, ein Oskarpaar das brütet, oder brüten will, bewegt auch grosse Schieferplatten sofern sie nicht sicher verklebt sind. Der mögliche Brutplatz braucht rundum etwa 50cm freie Fläche, ist das nicht gegeben sorgen die Oskars dafür. Um dem oder den Welsen ein stressfreies Leben zu ermöglichen plane also die Welsunterstände möglichst weit weg.
Ob sich Welse scheu zeigen hängt viel mit der Einrichtung zusammen.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 16:26   #5
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Tach zusammen!

Wieso werden eigentlich immer wieder Welse und große Buntbarsche zusammengesperrt? Erklär mir das doch bitte mal jemand.
Die Konkurrenz um die immer zu kleine Bodenfläche ist sowieso meistens groß genug. Außerdem mögen die meisten Harnischwelse Buntbarschkaviar ungeheuer gern. Und ein ausgewachsener P. gibbiceps o. Ä. ist da unaufhaltsam wie ein Panzer. Und wenns tabsüber nicht klappt, dann eben nachts.

Grüße
Claus

PS: Wo ist mein Zigaretten-Smiley?
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 17:07   #6
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Claus,

meinen Beweggrund kann ich Dir sagen. Ich möchte keinen Oskarnachwuchs mehr. Es gibt eh schon viel zu viele, halb verkrüppelte Hungerhaken bei den Händlern. Und wer kann ihnen schon eine angemessene Haltung bieten? Die Suche nach ordentlichen Plätzen für den Nachwuchs entnervt. Und als Futterfische mag ich sie auch nicht verwenden. Zwei 20cm Welse sind da ganz einfach "die Pille danach".

Ich persönlich werde auch keine Oskars mehr in einem 2m Becken halten wollen, gerade weil mich diese Fische so ansprechen. Entweder ich kann ihnen noch mehr Platz bieten, oder ich verzichte auf die Haltung so grosser Cichliden, sollten meine irgendwann das Zeitliche segnen.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 17:15   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Ui,

Zitat:
Zitat von Claus Schaefer

PS: Wo ist mein Zigaretten-Smiley?
es lebt...

Neues Forum -> muttu alles neu machen. Oder hast Du jetzt auch am 30. November Geburtstag, so wie 70 % der Forenuser?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 00:34   #8
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hi Trixie,

"Pille danach" ist gut. nur nehme ich an, dass Robert da anders drüber gedacht hat und seine Astronotus erfolgreich vermehren möchte. Nur wird das unter Loricariiden-Aufsicht schwer werden. Und 2 m sind nicht genug? Meine waren immer eher faul und eigentlich ganz zufrieden mit dem Angebot von damals 800 Liter.

Walter, da bin ich aber beruhigt
Und Du solltest noch mal wegen der Schaumnestbauer nachschlagen, von denen Du neulich behauptet hast,....

Grüße
Claus (lebt auch noch)
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 07:03   #9
Robert_1980
Babywels
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 5
Guten Morgen,

vermeheren möchte ich diese eigentlich nicht. Sind schöne Tiere, die leider viel zu oft, in viel zu kleinen Becken gehalten werden. Ich meine keine 500er/700er oder 1000l Becken, wo man um Grundsätze streitet, ich hab schon ausgewachsene Astronoten gesehen die in einem 160l oder 200l Becken geschwommen bzw. gestanden sind.

Meine sind (teure) Wildfänge, die a wirklich schön sind und b sehr selten. Lieber wenige in guter "Obhut" als viele die so la la von Leuten gepflegt werden die nichts über den Fisch wissen und irgendwann in einem kleinen Händlerbecken ihr dasein fristen und früher oder später wenns keiner haben will, in der Pfanne oder auf dem Müll landen.

Irgendwie hab ich aber bedenken, wenn ich joselimai einsetze, dass diese meine noch "kleinen" Oskars (10cm) verletzt oder killt. Denn wie mainframe schon schrieb, die nehmen alles ins Maul was annähernd fressbar aussieht.
Robert_1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 09:26   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,

Zitat:
Zitat von Claus Schaefer
Und Du solltest noch mal wegen der Schaumnestbauer nachschlagen, von denen Du neulich behauptet hast,....
ich hab nicht behauptet, sondern gefragt - da mir grad jemand, der´s eigentlich wissen sollte, erzählt hat...
Kerstin hat mich ja leider _nicht_ aufgeklärt
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L66 möglich? Dondle Einrichtung von Welsbecken 6 26.03.2011 14:58
C. adolfoi möglich? nelix89 Callichthyidae 7 10.01.2011 22:08
Neubeginn - Wels-Besatz möglich? JanF Lebensräume der Welse 5 09.12.2008 17:56
ist es möglich... venicee22 Zucht 4 11.10.2004 05:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum