L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 05:02   #11
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi,
es ist eine Mangrove. Ich schaue mal, das ich Bilder einstelle.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 05:47   #12
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Moinsen Sascha,
Zitat:
Zitat von Bachspautzer Beitrag anzeigen
es ist eine Mangrove. Ich schaue mal, das ich Bilder einstelle.
ich verstehe dich nicht.
Ich würde erstmal, wie es schon die anderen geschrieben haben, schnellstmöglich die Wurzel rausnehmen und nen großen (95%) Wasserwechsel machen. Dann kannst du deine Fische beobachten, und siehst ob es denn daran gelegen hat, oder ob das Problem immer noch besteht...

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 06:32   #13
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi,
Bilder vom Becken mit Wurzel hab ich vor Tagen schon gemacht. Diese wollt ich hochladen!!!
Ich nehm sie nachher raus und werde nachm WW beobachten

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 12:17   #14
thore
Wels
 
Benutzerbild von thore
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: 70176
Beiträge: 76
hi,
habe irgendwo mal gelesen, dass wurzeln (grund ist mir entfallen und finde es auch grad nicht) viel sauerstoff verbrauchen. also WW, evtl temp bissle runter und pumpe rein.
wenn ich denk link find post ich ihn.

grüße thore
thore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 16:46   #15
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Sascha,

die Wurzel ersmal rausnehmen wurde ja schon mehrfach geschrieben. Ob die Wurzel von innen fault, kann man prüfen, indem man die Dichte misst. Diese Geräte sind schon teuer und Du brauchst Dir da auch keines zu kaufen. Frag einfach mal in Deiner Gemeinde nach, ob die die Dichte messen können. Wenn man da nett fragt, wird man auch oft geholfen. Viele Gemeinden haben Kinderspielplätze, auf denen Holzgestelle zum Klettern oder Schaukeln sind. Diese müssen jährlich auf die Dichte geprüft werden. Auch kannst Du eventuell bei dem zuständigen Förster Deiner Umgebung fragen. Vielleicht hilft Dir der Tipp ja, denn ich finde es blöd, wenn man für viel Geld eine Wurzel kauft und dann nichts mit anfangen kann, weil man sich nicht sicher ist, ob die Wurzel gesund ist.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 13:33   #16
Bierteufel
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 52
Hi

Ich habe da eine andere Theorie:

Die Wurzel ist neu und bietet reichlich Fläche. Die Microorganissmen vermehren sich "unkontrolliert" auf diesen Flächen bis sich nach der Zeit wieder eine für das Becken typische Mischung stabilisiert hat. Die mit der schnellsten Teilungs- bzw. Vermehrungsrate besiedeln die wurzel zuerst bis sie nach und nach verdrängt / eingedämmt werden. Bei 29° Wassertemperatur und geringerer O2 löslichkeit, erhötem Bedarf deutet hier einiges aus meiner Sicht auf O2-Mangel hin. Ich kenne ähnliche Phänomaene nach Bodengrundwechsel.

Ergo, auch wenn ich kein Fan von Wasserwerten und Test bin, einen O2-Test kaufen und durchchecken ob ein O2-Mangel vorliegt. GGF in den ersten Wochen stark zusätzlich belüften. Ich hab das nach 1-2 Wochen auf nachts reduziert und dann nach weiteren Wochen die Belüftung weiter runter zu schrauben.

Natürlich bestehen auch andere "Problemvermutungen" aber die Meine halte ich für die Wahrscheinlichste. Ich gehe mal davon aus, das NO2 geprüft wurde und nicht nennenswert ist?!?

Gruß Arne
Bierteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 15:39   #17
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hallo Arne

Zitat:
erhötem Bedarf deutet hier einiges aus meiner Sicht auf O2-Mangel hin. Ich kenne ähnliche Phänomaene nach Bodengrundwechsel.
Das Sauerstoffmagel vorliegt ist allen klar, nur deine Theorie mit dem Vergleich Bodengrundwechsel passt nicht dazu.

Was passiert wenn man aus eingefahrenen Becken den Bodengrund austauscht?
Du entnimmst reichlich nitrifizierende Bakterien und somit bekommst du 90 % einen Nitritanstieg.
Das heisst wiederrum das du dadurch Sauerstoffmangel bekommst.

Hier ist das Becken eingefahren und eine neue Wurzel führt nicht zu einem Nitritanstieg.

Zitat:
Ich gehe mal davon aus, das NO2 geprüft wurde und nicht nennenswert ist?!?
Siehe Post 1, da steht alles.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 01:03   #18
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

So wie ich das sehe, gibt es 2 Möglichkeiten:

1.: Im Wasser ist zu wenig Sauerstoff gelöst.

2.: Die Fische können nicht genug Sauerstoff aus dem Wasser ins Blut aufnehmen.

Also, entweder irgendwas in dem Aquarium zehrt stark Sauerstoff, und da liegt die Vermutung nahe, dass es einen Fäulnisherd in der neuen Wurzel gibt, oder irgendetwas gibt neuerdings Stoffe an das Wasser ab, die ganz ähnlich wie Nitrit die Sauerstoffaufnahme ins Blut verringern. Auch hier liegt die Vermutung nahe, dass diese Stoffe durch die Letzte Veränderung vor dem Auftreten der Symptome ins Aquarium eingetragen wurden, mit anderen Worten: Die Wurzel allen Übels.

Was schließen wir daraus? Siehe Post#2, #4, #12, #14, #15: Wurzel raus, großen WW und beobachten obs besser wird.

Wenn eine Wurzel fault, riecht man das nicht unbedingt am Wasser oder dem Teil, der oben rausschaut. Bei einer Wurzel, die so stark fault, dass schon das Wasser (in diesem Fall rund 600 Liter) faulig riecht, würde es mich nicht Wundern wenn die Welse statt schneller zu atmen garnicht mehr atmen. Wenn die Wurzel faulig ist wirst du das wohl erst riechen können, wenn du sie rausnimmst und direkt am Holz riechst. Wenn überhaupt. Mir ist mal ne Wurzel von innen her gefault, da hat man von aussen nichts gerochen, nur normaler Aquariengeruch, aber beim Aufsägen wars dann um so deutlicher

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 09:41   #19
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hallo,
es war wohl was bakterielles. Auf diese Idee brachte mich Hartmut von Aquazoonas!!! Ich habe ne Baktopur-Behandlung durchgeführt und die Tiere atmen wieder normal und es sieht alles wieder gut aus.
Wehrmutstropfen: Ein L264 Weib ist tot...
Die beiden anderen L264 atmen immernoch schneller. Aber das Komische ist, dass sie diese hohe Atemfrequenz auch schon hatten, als sie noch alle drei alleine im 120x50x50er Becken im Keller sassen mit Sand und Schiefertafeln (keine Wurzeln!!!).
Das ist jetzt noch ein Problem, daß ich nicht zu lösen weiß.
Weiß da jemand Rat???

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 12:55   #20
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Hallo Bauchspatzer,

dass du das eine mal in Griff bekommen hast klingt ja schon mal ganz gut.

Da ich aber durch mein gefährliches Halbwissen glaube zu wissen, dass Welse sehr sauerstoffbedürftig sind, würde ich es entweder mit einer zusätzlichen Belüftung versuchen oder alternativ den Filtereinlass so weit höher setzen, damit ordentlich Oberflächenbewegung stattfindet.

Gruß aus Ulm

Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alle Welse atmen auf einmal sehr schnell blackeagle1075 Loricariidae 61 02.02.2009 12:08
neue Tiere eingetroffen!!! reinschschauen lohnt sich!! amazonfisch Züchter/Händler: Angebote 5 26.12.2007 21:46
neue Wurzel Leon Loricariidae 4 24.12.2006 21:34
Neue Becken/Planarien und so Mike K. Aquaristik allgemein 5 10.10.2004 15:04
Neue Wurzel notwendig? Andy25 Südamerika - sonstige Welse 1 21.08.2004 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum