L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 12:40   #1
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
Strömung

guten morgen ihr lieben!

habe heute meinen filterauslauf etwas verändert, da ich durch den diffusor zu viel strömung im becken hatte. die algen sind nur da wo strömung ist. die pflanzen standen an den stellen praktisch waagerecht im wasser.

da sich die pumpe nicht regeln lässt habe ich jetzt den filterauslauf diagonal nach oben gelegt! jetzt habe ich eine kleine wasserkuppel (sieht aus wie ein zimmerbrunnen). die oberfläche wird gut bewegt, jedoch ist der untere teil und der komplette linke teil des beckens ohne strömung!
ist das schlimm? was kann da alles passieren? stehende gewässer sind ja auch nicht grade toll

habe einen 2. filter den ich in der linken hälfte installieren könnte. er wälzt das wasser um und verursacht kaum strömung.

was würde ihr machen?

Liebe Grüße, sandra
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 22:06   #2
Kowo
Der mit dem Wels tanzt
 
Benutzerbild von Kowo
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 140
Hallo Sandra,
Es Währe erstmal schön zu Wissen:
Besatz
Größe
WW
Filter
Danach kann man dir bestimmt weiter helfen weil es weiß keiner wie der Filter dimensioniert ist: Und es niemand wie der sauerstoffgehalt und der Verbrauch in deinem Becken ist .

Mfg Patrick
__________________
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen.
Kowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 22:40   #3
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Sandra,

ich würd an deiner Stelle den Auslauf waagerecht zur Wasseroberfläche bringen und zwar so, das das Wasser reinplätschert oder halt auf gleicher Höhe. Aber dann halt ohne Diffuser. Vielleicht kannst du ja auch, falls dir das dann aber zu wenig Strömung ist, den Ausgang ein wenig verjüngen. Da musste dann mal ein wenig ausprobieren.

@ Patrick:

Da es Sandra doch nur um die Strömung im Becken ging, weiß ich nu nicht so recht, was z.B. der Wasserwechsel damit zu tun hat. Das gleiche gilt m.E. für den Filter und den Rest der von dir geforderten Angaben. Zum Verbrauch vom Sauerstoff im Wasser können mir auch die Angaben zum Besatz nichts sagen, dafür müsste man dann doch auch noch wissen, wie es mit Pflanzen ausschaut, einen evtl. Sprudelstein usw. Oder?


Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (18.02.2007 um 22:49 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 09:17   #4
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi Sandra,

fütter mal Cyclops-FroFu, da kann man recht schön sehen, wo die Strömung im Becken langgeht.
Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem 170 l-Becken, wo es aufgrund starker Diagonalströmung immer wieder zu kahlen Stellen im Boden kam, sprich es hat den Sand weggespült. Jetzt habe ich auch den Ausströmer nach oben auf die Wasseroberfläche gerichtet und festgestellt, daß sich das Wasser besser im Becken verteilt als vorher. Allerdings ist es ein Panorama-Becken, da sind die Strömungsverhältnisse durch die zusätzlichen Kanten ganz anders. Das muß man einfach mal ausprobieren, ein Verstellen der Ausströmerdüse um 1. 2 cm kann schon einen großen Effekt haben.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 16:17   #5
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
Also es handelt sich ummein juwel rekord 110.
der filter ist der juwel compact innenfilter der drin war. wer den kennt wird ja wissen dass sich der höhenmäßig/kraft nicht verstellen lässt.
waggerecht zur oberfläche war er ja, da sind die pflanzen auch waagerecht gewesen.

Besatz ist.
3 Zwergfadenfische
2 schmetterlingsbuntbarsche m. ramirezi
6 L134

Ohne diffusor wird die oberfläche gar nicht bewegt und es kommt gar kein sauerstoff ins becken. falls jetzt jemand auf die idee kommt:
der filter bleibt
würde das problem gern anders lösen. bis jetzt klappt es gut

liebe Grüße, sandra
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 mag keine Str Florian M. Loricariidae 1 21.02.2006 17:12
Neues Becken mit teilweise Str L-Murphy Einrichtung von Welsbecken 1 27.12.2005 11:12
Strömung für L270 Robert B Loricariidae 6 22.11.2005 06:23
L134 und Strömung skullymaster Loricariidae 11 25.04.2005 18:37
Strömung genug ? seen Einrichtung von Welsbecken 32 02.09.2004 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum