L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2005, 10:18   #11
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Moin!

Beispiel auf einer Börse:
Der Verkäufer packt 5 Corydoras (ich glaub es waren trilineatus) und einige Barben in eine Tüte...
Nach gut einer Stunde kommt der Käufer wieder - Barben tot, Corydoras ganz normal.

Mitteilung von einem Vereinsfreund, der mehrmals an Fangreisen teilgenommen hat:
Die Corydoras werden gefangen und in Durchflussbehältern zwischen gelagert - alle paar Stunden geht jemand vorbei und tritt gegen die Behälter, damit sich die Corydoras erschrecken und ihr Gift abgeben.
Es soll wohl schon vorgekommen sein das sich die Tiere selbst vergiftet haben...


Daraus folgt: Unter Stress wird Gift abgegeben!


Gruß,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 10:23   #12
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Oliver D.
Moin!

Beispiel auf einer Börse:

Daraus folgt: Unter Stress wird Gift abgegeben!

Gruß,
Oliver
Hi,
Den Beitrag hätte ich auch gerne für die Wels-HP, okay?
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 10:30   #13
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Zitat:
Zitat von welshp
Hi,
Den Beitrag hätte ich auch gerne für die Wels-HP, okay?
ausnahmsweise
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 10:47   #14
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Ich dachte immer, das das schon untersucht wurde, da es meiner Meinung nach doch sehr bekannt ist, das einige Corys Gift absondern sollen.

Basiert das jetzt alles auf Theorien oder ist das doch schon wissenschaftlich bewiesen?

Weiss da denn keiner was genaueres?

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 10:50   #15
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Meine Frage: Hat diese Probleme jemand anders auch? Geben Sterbais irgendwelche Sekrete bei der Aufzucht ab, die für andere Jungtiere giftig sind?

Ich halte die Sterbais mit 144ern und 201ern zusammen und seit ca 6 Wochen regelmässig Nachwuchs von den Sterbais.

Bisher keine Probleme.

Hmmm...

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 11:29   #16
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Oliver D.
ausnahmsweise
Merci!
Schon drin!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 12:09   #17
Henry. B
Welspapa
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 100
Hallo

Für mich ist das alles mehr als Schleierhaft.Ich bin mal auf die Idee gekommen Prachtschmerlen zusammen mit Kirchflecksalmler zu transportieren was diese dann nicht überlebt haben .Was mich aber nicht zur Annahme verleitete das Prachtschmerlen Giftdrüsen wie Dornwelse haben sondern einfach durch die Dornaugen der Schmerle nicht sichtbar so verletzt wurden das sie es nicht überlebten.Viel anderst wird es wohl der Barben in dem Beutel auch nicht ergangen sein nur das sie wohl durch die spitzen der Brustflossen verletzt wurden.Die Spitzen der Brustflossen habe ich auch schon zu spüren bekommen die doch recht schmerzhaft sind aber nicht mit einem Bienstich oder ähnlichen vergleichen lassen sondern mehr wie einen Stecknadelstich .

Ich denke es ist mal an der Zeit das dies wirklich mal einer richtig Untersucht (-.
Sollte sich jemand dazu bereit erklären ,stelle ich ihm ein paar sterbai zur Verfügung um Licht in die Spekulationen zu bringen

Gruß Henry
__________________
mit freundlichen Gruß Henry
aquadings.de
forum.aquadings.de
Henry. B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 12:53   #18
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Henry. B
Hallo

Für mich ist das alles mehr als Schleierhaft.
.......nur das sie wohl durch die spitzen der Brustflossen verletzt wurden.
Gruß Henry
Hi,
Dem widerspricht aber eine mir bekannte Aussage, wonach das Transportwasser in dem die Sterbais (während eines dieser unerklärlichen Todesfälle bei Begleitfischen) transportiert worden sind, bei Ankunft milchig trüb gewesen sein soll.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 13:09   #19
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

das Corydoras Gift abgeben, bestätigt fast jeder Züchter.

Stellt sich nur die Frage in welcher Form. Ein mir befreundeter Züchter hat die Vermutung, dass sie es von Form von giftigem Gas (die besondere Atmung der Corydoras) machen. Deshalb der häufige Tod in geschlossenen Tüten und Behältern (kein Gasaustausch) oder schlechter Oberflächenbewegung der Haltungsbehältnisse. Diese Vermutung trifft er, da ihm sonst schon hunderte von Corydoras und anderen Fischen, die auf Börsen (ist ja auch Stress) wieder zusammen in offenen Becken sitzen eingegangen sein müssten, wenn das Wasser durch flüssiges Gift verunreinigt wäre.

Ist aber auch nur eine Vermutung

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 14:49   #20
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Zitat: "Stellt sich nur die Frage in welcher Form"

Nein, das ist nicht die entscheidende Frage. Die entscheidende Frage ist wann sie das Gift abgeben und (!) wann es gegen Beifische wirksam ist bzw. seine Wirkung entfaltet/entfalten kann.

Bei normaler Haltung gibt es (zumindest bei mir) keine Probleme, aber beim Transport in einer kleinen Wassermenge scheint das Gift, die Beifische und sogar im Extremfall die Panzerwelse selbst zu schädigen (war bei mir so). Hier kommt natürlich die der Stressfaktor noch hinzu.

Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Gift auf z.B. Eiweisbasis handelt, das in einem Aquarium mit funktionierendem Filter problemlos abgebaut wird und deshalb keine Schäden bei den Beifischen auftreten.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (16.05.2005 um 14:58 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum