L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2003, 12:54   #1
Gerhard
 
Beiträge: n/a
Hi!

Ich habe heute zum ersten mal für meine Panzerwelse weiße Mückenlarven als Frostfutter gekauft. Diese Mücken sind in so einer Verpackung verpackt, die wie eine Schokolade aussieht.

So und wie soll ich jetzt diese Mücken zum Fressen anwenden? Soll ich einfach die Mücken noch gefroren geben, oder vorher auftauen???

Und wieviel solche Würfel (ca. 1 mal 1 cm) würdet ihr pro 5 Welse geben? Die Dame im Geschäft meinte " bis das Futter aus den Kiemen kommt..." Tolle Anleitung, nicht wahr?

Außerdem habe ich von Sera Fishtamin gekauft. Wie soll ich diese Vitamintropfen mit dem Gefriertropfen anwenden???

vielen Dank,lg
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 13:07   #2
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Gerhard

Ich tauen de Würfel immer unter fließendem Wasser auf. Dazu kommen sie in eine Teesieb oder Küchensieb und unter den Wasserhahn halten. Ein Würfel ist für 5 Tiere völlig ausreichend.

Die Vitamintropfen würde ich über den Becken auf die aufgetauten Larven geben

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 13:34   #3
Gerhard
 
Beiträge: n/a
Hallo!

Das heißt dann bei 10 PW 2 Würfel???

lg!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 13:46   #4
Johann-S
Welspapa
 
Benutzerbild von Johann-S
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 133
:hi:
hallo gerhard ,

also es kommt darauf an, wie oft am tag du fütterst !! ich denke bei 10 corydoras reicht ein würfel pro mahlzeit aus, es sollten aber dann schon auch zwei mahlzeiten am tag sein!! aber am besten du beobachtest deine pw !! es sollte halt bald aufgefressen werden und nix übrigbleiben !! auf jeden fall lieber in maße als in massen !!
das futter solltest du wie auch schon erklärt auftauen, da das wasser mit dem die tiere gefrohren sind ja nicht immer ideal ist , und deine fischerl dankens dir !!!

also schöne grüße
hans
__________________
<span style='font-family:Optima'>[i]<span style='color:gray'><span style='colorrange'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Gru
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 13:49   #5
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Gerhard,

ja, spüle die Teile unbedingt 1-2 Minuten unter Wasser ab - dabei tauen sie praktischerweise auch auf, und Du wirst die Brühe los, in der sie eingefroren wurden.
Mit den weissen Mülas hast Du gleich Schwierigkeitsstufe III, da die Dinger ums verrrecken nicht untergehn, sondern auf dem Wasser schwimmen. Kann also sein, dass Deine Welse sie garnicht anrühren. Mit andrem Frostfutter gibts die Probleme meist nicht, da es brav absinkt.

Ich denke, 1 Würfel sollte für Deine 10 Mäuler reichen.

Bon apettit wünscht
Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 17:15   #6
Gerhard
 
Beiträge: n/a
Hi!!!

Also das ist dann schon dämlich, wenn die weißen Mückenlarven nicht untergehen, sondern an der Oberfläche schwimmen...! Kennt ihr dazu keinen Trick, damit sie doch am Boden ankommen? Ihr wisst doch sonst immer alles...! ;-)

LG!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 17:42   #7
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Gerhard@Oct 27 2003, 18:19
Kennt ihr dazu keinen Trick, damit sie doch am Boden ankommen? Ihr wisst doch sonst immer alles...! ;-)
Kleine Schale mit Zement, die Mückenlarven einzeln knebeln und mit den Füßen in den Zement tauchen, trocknen lassen, ins Becken werfen und hämisch grinsen.... die Sonnenbrille dabei nicht vergessen

..so machen es zumindest die Italiener

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 17:53   #8
Howy
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 45
Hi zusammen,

was ist dann an dieser Theorie falsch:

"Fütterung:

- Frostfutter nicht auftauen, sondern direkt ins Aquarium geben

Die meisten Futtertiere die als Frostfutter angeboten werden haben eine Chininhülle, beim auftauen bricht diese Hülle und die guten Nährstoffe befinden sich dann in der Abtropfflüssigkeit und werden weggeschüttet. Der Abfall, sprich die Teile der Chininhülle wird dann verfüttert!" :hp:

Ich taue mein Frostfutter zwar auch auf, aber rein interessehalber würd ich das doch gerne wissen.


Gruß Helmut
Howy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 18:04   #9
Gerhard
 
Beiträge: n/a
Hi!

Und dann schwimmen deine PW an die Oberfläche und fressen von dort das Futter???

lg!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 18:04   #10
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
was ist dann an dieser Theorie falsch:
- Frostfutter nicht auftauen, sondern direkt ins Aquarium geben
Geht auch meistens, aber die meisten Schadstoffe, z.B. Phosphat sind in dem Wasseranteil des Frostfutters enthalten. Bei regelmäßiger Fütterung kann man sich so schnell (Algen-)Probleme einfangen. Bei an sich belastetem Futter, wie z.B. roten Mülas oder qualitativ schlechtem, verunreinigtem FroFu erhöht sich das Risiko einer Darminfektion.

Ab und zu mal aus Faulheit einen gefrorenen Würfel reinzuschmeißen ist nicht schlimm. (mach ich auch meistens)

Das "kalte" ist jedenfalls unproblematisch und daß man neben den Schadstoffen auch Nährstoffe mit ausspült, will ich nicht ausschließen.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum