L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2003, 00:06   #1
Starter
 
Beiträge: n/a
Hallo!

Ich habe mir ein neues Aquarium angeschafft, um hier endlich mal Welsnachwuchs zu haben. Ich hatte schon viele Welse, aber mit der Zucht hat es in den Gesellschaftsbecken noch nie geklappt. Habe aber auch viele Anfängerfehler gemacht, muss ich zugeben.

Nun habe ich einige Fragen:

Das Becken ist noch ungefüllt. Ich werde mich in den kommenden Tagen / Wochen um den Anlauf kümmern. Es ist ein Juwel Panorama 140 Liter Aquarium. Eine recht große Wurzel habe ich auch schon dabei, sowie zwei 16 bis 18 cm lange Bambusröhren mit einem Durchmesser von 4 cm.

Ich möchte dieses Becken wie gesagt komplett der Welszucht widmen. Nun interessiert mich zunächst einmal, welche Welse ich wählen soll, damit die Zucht möglichst leicht wird. Geplant habe ich den blauen Antennenwels. Wieviele davon sind zu empfehlen? Zwei Weibchen auf ein Männchen?

Zu den Bambusröhren habe ich auch noch eine Frage: Diese sind leider zu beiden Seiten hin offen. Kann ich sie mit dem einen Ende schräg in den Boden stecken, oder sie hinten besser komplett verschließen?

Stimmt es, dass man die Welse mit gehäuften wasserwechseln und Lebendfutter zum Nachwuchs-Machen animieren kann? Wie oft soll denn dann so ein Teilwasserwechsel erfolgen?

Welche Fische kann ich zu den Welsen ins Becken geben, damit es nicht so leer wirkt? Ich habe schon mal einige Neons geplant...

Danke schonmal für Ratschläge, bis jetzt hatte ich damals nur bei Guppys und Schwertträgern (ist schon länger her, dass ich diese Fische hatte) Erfolg bei der Zucht, aber dagegen kann man ja auch gar nichts machen, die legen ja los ohne Ende. Kleine Welse würden mich so sehr faszinieren
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 07:13   #2
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Wenn du blaue Antennwelse willst brauchst du dir über gar nichts Sorgen zu machen.Die laichen einfach überall ab,ob hinter dem Filter in einer Kokosnußschale oder einer Schieferhöhle.Gar kein Problem.Allerdings solle ich dich warnen,wenn die mal anfangen zu laichen,kann man sie nicht mehr stoppen.Dann bekommt man eine ganze Welsschwemme.Ist mir auch schon öfter so gegangen.
Was die Anzahl angeht,kannst du einige Jungfische,ca.5-6 St, anschaffen,dann bist du sicher,daß es beider Geschlechter gibt.
Welche Wasserwerte hast du denn?



Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 13:26   #3
Starter
 
Beiträge: n/a
Danke für die Antwort! Ich habe noch keine Wasserwerte, weil ich noch kein Wasser drin habe...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 13:37   #4
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo,
Zitat:
Ich habe noch keine Wasserwerte, weil ich noch kein Wasser drin habe...
Aber Du hast doch Leitungswasser. :hmm:
Das kannst Du messen bzw. bei Deinem Wasserwerk erfragen. Man kann daraus erkennen, welchen Wassertyp Du hast.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 13:41   #5
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Unbekannt ,

da du Interesse an Welsen hast , melde dich doch an . Das ist dann persönlicher
Unter deinem Beitrag ein Gruß sieht auch netter aus :kltsch:
Zitat:
bis jetzt hatte ich damals nur bei Guppys und Schwertträgern (ist schon länger her, dass ich diese Fische hatte) Erfolg bei der Zucht, aber dagegen kann man ja auch gar nichts machen, die legen ja los ohne Ende.
dieses wirst du bei den blauen Antennenwelsen auch haben .
Wurzel und Höhle rein , 1 M + 1 W dazu , det war´s . Wenn die erstmal angefangen haben , wirst du ca. alle 2 Wo ca. 200 kleine haben
Hier solltest du im Voraus einen Händler haben , wo du sie hinbringen kannst .

Viel Spaß :tch:
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 14:53   #6
Starter
 
Beiträge: n/a
Ok, ich werde mich gleich morgen anmelden!!! :spze:

Die Wasserwerter werde ich bei Gelegenheit messen. Vorsicht Anfängerfrage :hmm: : Wie funktioniert das mit dem Messen und was sind die idealen Werte für das von mir geplant Becken?

Einen Händler, der sie mir abnimmt, habe ich. Der gibt mir sogar Geld dafür, bzw im Tausch gegen Aquarienbedarf, wie Futter etc.

Die Frage nach den weiteren Fischen habt ihr noch nicht beantwortet... Was sieht denn schön aus und macht den Welsen + Nachwuchs keinen Ärger?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 15:36   #7
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Habe mich eben angemeldet! Freue mich, diese Seite gefunden zu haben und freue mich noch mehr auf Nachwuchs...! :hi:
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 16:06   #8
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
Zitat:
Originally posted by Starter@Jun 24 2003, 14:57

Einen Händler, der sie mir abnimmt, habe ich. Der gibt mir sogar Geld dafür, bzw im Tausch gegen Aquarienbedarf, wie Futter etc.
ich will dir ja nicht deine illusionen haben, aber was glaubst du wieviele 100 er dir abnimmt?

blaue antennenwelse vermehren sich WIRKLICH rasend, nach spätestens 3-4 würfen ist schluß mit lustig ....

vielleicht doch lieber einen anderen wels ... ?
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 16:18   #9
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Also dieser Händler (es gibt in meiner Nähe auch noch einige Andere) ist ein spezieller Aquaristik-Händler und in dem Geschäft stehen ca 100 Becken. Also erst mal genug Platz.

Welchen anderen, schönen und leicht zu züchtenden Wels soll ich denn lieber wählen???
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 16:27   #10
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Vergiss es.Die vermehren sich wie die Kaninchen und du wirst nicht der/die einize sein,die diese Welse züchtet.Von dem her stehen die Chancen eher schlecht.Da machen auch 100 Becken nichts aus.


Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum