L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 20:38   #31
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von funny-fishly Beitrag anzeigen
Hi alle,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann kann ich Problemlos mit Diffusor arbeiten, weil ich das Wasser nur mit maximal 21% Sauerstoff anreichern kann. Mehr Sauerstoff würde ich nur mit einer Pressluftflasche ins Wasser bekommen, was ich natürlich nicht machen will und werde.
Nahmd Bernd

Die 21% Sauerstoff in der Luft(die wir atmen) wären in deinem Becken dann eine Sättigung von 100%.

Mit einer Pressluftflasche(wie Taucher sie verwenden) bekommst du auch nicht mehr als 21% bzw. 100% Sättigung.
Denn da ist nur komprimierte Luft drin(die wir atmen).

Es gibt auch Sauerstoffflaschen(zum Schweissen/Brennen) die reinen Sauerstoff enthalten.
Die sind für dich tabu.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 20:45   #32
funny-fishly
Babywels
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 13
Hi Volker,
das mit dem reinen Sauerstoff, die Flasche zum Schweissen, meinte ich ja.
Für mich war ja nur wichtig, dass ich mit dem Diffusor am Filter keinen Fehler begehe.

Danke.
funny-fishly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:09   #33
Michi8767
Babywels
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 8
:kms:

Hallo erst mal an alle

Mein Freund ist mitsammt seinem Aquarium bei mir eingezogen. Ich hatte vor 20 jahren mal ein 200 Liter Becken mit Skalaren Neons Gubbys .Mollis Welsen usw.Damals machte man sich noch keine Gedanken um Wassertests usw...Fische und Pflanzen waren gesund...was wollte man mehr.
Aber jetzt, wo das Aquarium bei mir steht und ich die Woche über verantwortlich bin, da hab ich mich viel belesen und je mehr ich lese um so mehr Gedanken mache ich mir.
Nun zu meinem Problem:
Es handelt sich hier um ein 2 Meter Becken 60 cm hoch und 50cm tief.
Besatz : 1 ca 35 cm Segelflossen Schilderwels 3 Haiwelse 20-30cm gros ( Neues Zuhause wird gesucht) und noch 4 andere Panzerwelse ...da kenn ich aber noch nicht die namen...2 sind ca 15 cm gross die anderen beiden kleiner. Hinter der Rückwand halten sich noch 2 AAle auf und eine prachtschmerle ist noch drin.
Vor einer Woche haben wir das becken umgezogen....alle Fische haben das prima überstanden. Es sind keine verwöhnten Fische ...das Becken war komplett ohne Pflanzen , Innenfilter mit ner Megaumwälzung und Diffusor oder wie man das nennt. Wasser wurde beim Wechsel nie aufbereitet ...alle Fische topgesund .
Freitag haben wir dann ne Menge Pflanzen ins Becken gesetzt und 5 grosse Mooskugeln. Alles war bestens. Die Haiwelse sind bei dieser Aktion auch ruhig geblieben. Sonntag wurde dann wieder der Filter sauber gemacht. Der Diffusor sprudelt dannach auf vollen Touren. Kurze Zeit später wurden die Fische total nervös .Atmung ging schnell....die Haiwelse schwimmen oft an die Oberfläsche und schnappen Luft. Diese Verhalten hatte ich zuvor nie beobachtet. Jetzt hab ich hier gelesen , dass das eigentl. nicht schädlich ist...zuviel Sauerstoff. In meiner Verzweiflung, weil die Fische so abnormes Verhalten zeigen, hab ich jetzt den Luftschlauch an der Pumpe fast vollständig abgeklemmt.....die Atmung der Fische ist wieder relativ normal aber sie schwimmen immer noch ab und an an die Oberfläsche um Luft zu schnappen.Sie machen aber keinen kranken Eindruck.
Einen Wassertest habe ich jetzt mal bestellt, damit ich die Waaerwerte mal prüfen kann.
Hier meine Frage : Wie verhalte ich mich jetzt richtig ???? Nach allem was ich hier lese ....Luft am besten rein.....meine Fische beantworten dies aber eindeutig mit schneller Atmung und hektischem umherschwimmen.Nur an dem Gesprudels kann es nicht liegen.....das haben die früher , wenn der Filter gereinigt wurde und die Pumpe mehr Leistung hat auch nicht gemacht.
Wäre über ein paar ratschläge dankbar.
Liebe Grüsse
Michi
Michi8767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:18   #34
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hallo Michi

Ihr habt ein Mega Nitritproblem

Becken neu eingerichtet, Filter gereinigt, das ist ein neues Einfahren des Beckens.

Luft reinblasen wie es nur geht ist schon richtig, also Klemme ab.
Jetzt kommt die Arbeit bei dem Volumen.
Min. 3/4 Wasser wechseln und das täglich bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist.
Vorraussetzung ist natürlich ein Nitirittest.

Fütterung sollte für eine Woche eingestellt werden, danach nur mässig alle 2-3 Tage.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:32   #35
Michi8767
Babywels
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 8
Alter sand und altes Wasser kamen rein.....ebenso der Filter mit den alten Bakterien. Sobald die Luftzufur fast weg ist atmen die Fische wieder normal. Das ist ja daß, was ich nicht verstehe.....Fütterung hab ich schon eingestellt. Ich dachte , daß es vielleicht was mit den Pflanzen zu tun hat. Aber es fing ja erst an, als die Pumpe wieder auf vollen Touren geschafft hat. Hab mehrmals nochmal die Luftzufuhr erhöht und dann immer wieder das selbe ...kurz dannach atmen die Fische schwer und sind nervös.
Zu blöd , dass ich keine test habe ...hier ist heute Feiertag und morgen muss ich den ganzen Tag arbeiten. Deshalb hab ich auch einen bestellt...der dürfte übermorgen da sein.
Michi8767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:47   #36
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Michi

Altes Wasser trägt nicht zur Nitrifizierung bei, der Bodengrund schon, da die nitrifizierenden Bakterien substratgebunden sind.
Die Frage ist wie lange der Bodengrund "trocken" war.

Wasserwechsel sollte auf jeden Fall erstmal Abhilfe schaffen, eine Übersättigung mit Sauerstoff kann ich mir nicht vorstellen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 19:05   #37
Michi8767
Babywels
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 8
wenn das Licht aus ist über Nacht wird es auch besser......wenn es am Nitrit liegen würde, bestände das Problem doch durchweg. Mit nem Wasserwechsel zerstör ich doch wieder das Mililieu.Vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken
Michi8767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 19:23   #38
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hi Michi,

wechsle weiter Wasser, schaden wird es auf keinen Fall,
da wie von Volker schon bschrieben die Nitrifikanten substartgebunden sind, wird sich dein "Milieu" an nitrifizierenden Bakterien nicht verschlechtern.

Was vielleicht noch von Interesse wäre...

Wie lange war dein Filter ohne Durchfluss,
wie und wo und wie lange wurde der Bodengrund gelagert?

Das , das Verhalten bei abgeschalteten Licht besser wird, verwundert mich ein wenig,
denn den Nitritgehalt dürfte das wenig stören,

hast du vielleicht eine CO 2 Anlage die über Nacht abgeschaltet ist ?


egal wie, als Erste Hilfe "hilft" meist Wasserwechsel, bei Nitritvergiftung sowieso...

Gruss,
Jochen.
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 19:33   #39
Michi8767
Babywels
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 8
ah........der Bodengrund war die ganze Zeit über nass....der Umzug hat nur vier Stunden gedauert. Das Aquarium war bei meinem Freund mit 32 !!!!!!!!!!!!! Grad beheizt....ich fand, daß das definitiv zuviel war.....(Heizstab stand auf 26 Grad) ........hab die Temperatur jetzt im Laufe der Woche auf 26 Grad runtergefahren.
Mein Freund macht sich da auch weniger Gedanken...er hat das Aquarium schon ziemlich lange ..und meint, daß denen schon nix passiert.Er ist ja auch die ganze Woche nicht da und für mich ist das alles neu auch wenn ich früher mal ein Aquarium hatte ...aber da waren auch keine so verückten Fische drin...ich meine die Haiwelse......
Aber den Nitrit Test werde ich auf alle Fälle machen.
Kann es evtl. sein, daß die Luftzufuhr irgendwelche anderen schädlichen Stoffe kurzfristig anhebt......kann mir aber nicht vorstellen, daß das so schnell geht......
Michi8767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 19:51   #40
Michi8767
Babywels
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 8
Nein....keine CO 2 Anlage..... deshalb dacht ich ja auch , dass es am Sauerstoff liegt......weil es nur bei vermehrter Luftzufuhr und erst nach reinigen des Filters damit die Umwälzpumpe wieder auf vollen Touren läuft.Die Schleierschwänze die noch mit drin sind zeigen kein Unnormales Verhalten.....nur wenn die Luftzufuhr voll läuft, halten sie sich auch vermehrt an der Wasseroberfläsche auf.....aber munter sind die alle...kein apathisches Verhalten oder so...... mich beunruhigt halt dieses immer mal wieder an die Oberfläsche schwimmen und Ne Nase voll Luft schnappen, bei den Haiwelsen.
Gestern ging das los.......heute morgen war alles ok.......im Laufe des tages ging es dann wieder los ......und bei voller Luftzufuhr fangen sie an total schnell zu atmen.
Mir tut schon der Kopfweh vom vielen Denken und lesen, weil das alles irgendwie nicht so passt.
Aber danke mal für eure Hilfe.....
Michi8767 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum