L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 05:28   #1
tobitobs
Jungwels
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 38
Umzug - wie das AQ transportieren

Guten morgen

da jetzt demnächst mal wieder ein Umzug von mir ansteht, wollte ich mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich es mit dem AQ machen soll.
Es geht um ein 300l Aquarium.
Also ich hatte vor das Wasser in Behältern zu transportieren und in dem AQ noch etwa 5cm Wasser drinnen zu lassen und so die Fische transportieren. Möchte nicht unbedingt wieder den Kies, die Pflanzen aus dem Becken ausbauen und die Fische rausfangen.
Wenn es aber nicht anders gehen sollte, muß ich es halt so machen.

Wer kann mir Tipps geben? ? ?

gruß tobi
tobitobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 06:09   #2
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Halte ich für eine schlechte Idee... nehmen wir mal an dein AQ ist 40cm hoch, dann sind 5cm Wasser ~40L, dazu noch 20kg Boden und so einige kg Glas... das ganze in einem riesigen unhandlich Quader den man nirgendwo richtig anfassen kann... da würde ich lieber die Waschmaschine alleine tragen als das ding zu zweit. Von diesen rein praktischen Überlegungen abgesehen stellen sich noch weitere Fragen:
-hält das Becken den Belastungen stand wenn man es so trägt (Druck von aussen ohne Gegendruck, schwappendes Wasser, keine geschlossene Auflagefläche...) -> hätte ich Zweifel
- Wie geht es den Fischen während des Transportes? Bei nur 5cm Wasser führen die Bewegungen der Fahrt zu schwappen, bis hin zu trockenen Stellen. Im Beutel mag das gehen, aber im Becken mit Bodengrund und womöglich noch Deko? Klingt nach akuter Verletzungsgefahr. Bei einer Vollbremsung kann gar der Boden verrutschen und Fische unter sich beerdigen.würde dir da doch eher zu den Methoden aus dem vergleichbaren Thread hier raten, da haben sich schon so einige geäussert was zu beachten ist.

Edit: hier der Link zum Umzugsthread:
https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=7980
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?

Geändert von darkworld (06.09.2005 um 06:12 Uhr).
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 08:12   #3
Limitless
Jungwels
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: FFM
Beiträge: 41
Hallo,

dein Vorhaben halte ich für nicht durchführbar :-/
Zumindest nicht ohne verluste...

Ich denke es ist besser alles aus dem AQ rauszuholen und einzeln zu Transportieren....das ist sicher auch besser für die Fische.

lg
René
Limitless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 16:37   #4
tobitobs
Jungwels
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 38
Hallo

erstmal danke für die vielen Antworten

ich werde es so machen, daß ich die Fische rausfange, die Pflanzen ausbaue und denn Bodengrund auch rausnehme und Deko natürlich.
Dan bin ich auf der sichersten Seite das alle überleben und nichts kaputt geht.

vielen Dank für eure Hilfe

gruß tobi
tobitobs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum