L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Welsfotografie
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Welsfotografie Hier können Bilder eurer Welse eingestellt werden. Es gelten hier nicht die "Vorschriften" für Bilder die zur Bestimmung des Welses gültig sind. Es reicht, wenn sie subjektiv "schön" sind.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2010, 14:44   #11
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü

Zitat:
sieht mir nach bakterieller Infektion aus,
ja man kann die Bakterien überall erkennen. !

Spass beiseite, wie man anhand dieses Bildes auf Bakterielle Infect schliessen kann ist mir ein Rätsel. Wegen den roten stellen? Die kriegen erstickte, vergiftete, erwürgte, erschlagene, er,,er,,er,,er,,auch.
Wie man eine Bakterielle Infection mit TWW weg kriegen soll das andere Rätsel.
Aha,,ein Rätseltread.

@Joern
schad drum, Kopf hoch,

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 17:33   #12
freimichameyer
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stipshausen
Beiträge: 34
Hallo,

erstens geh ich mal davon aus, das Joern die die Fische weder erschlagen noch vergiftet o.ä. hat, also kann man solchen Unsinn einfach mal streichen. Zweitens habe ich ich nicht nur TWW, sondern auch Erlenzäpfchen erwähnt, so haben bei mir von 8 Tieren im Becken 7 überlebt obwohl sie auch schon Symptome hatten, für mich ist das richtig was funktioniert.

Gruß

Michael
freimichameyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 20:07   #13
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Guten abend zusammen,

ja scheisse das waren 10 L134 in dem Becken, gerade adult.

Die Tiere sind einfach erstickt.

Leider hat sich eine große Verbindung an der Membranpumpe gelöst und dieses Becken war das einzigste Becken, wo Luftheber und Sprudler keine, wirkliche keine, Luftblase mehr von sich geben haben.

In den anderen Becken funktionierten die Luftheber auf einen sehr niedrigen niveau weiter.

Die Lust an der Aquaristik ist mir gerade etwas vergangen aber.....die wird wohl wieder kommen.

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 00:20   #14
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Joern

Da hätte sich das Prinzip von zwei verschiedenen Leitungen,
eine für Sprudelsteine und eine für Anheber, bewährt gemacht.

So wie unter dem Link beschrieben.
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/1609/cat/15

Vielleicht lässt es sich ja noch nachrüsten, weil irgendwann
die Pumpe auch mal kaputt gehen wird, und dann würde es ja
gleich eine Wiederholung geben.
Leider wird es immer mal Ausfälle geben. Ich habe schon etliche
Möglichkeiten miterleben dürfen.
Leider kommen immer wieder neue Varianten dazu, die man noch nicht
kannte.
Kopf hoch und dazu lernen, das ist das einzige, was einem bleibt.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 07:35   #15
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Erlenzapfen die gegen ersticken helfen will ich auch haben.
Tun die schön sprudeln? *g

Zitat:
Die Lust an der Aquaristik ist mir gerade etwas vergangen aber.....die wird wohl wieder kommen.
och geht mir auch manchmal so, aber dass kommt dann wieder.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 00:35   #16
Yasa
Babywels
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 15
Hallo Joern,

das tut mir echt leid... man hängt doch an den Kleinen...

Zwecks Erstickung... ich habe in meinen Becken je einen Außenfiler, mit Wasseroberflächenbewegung und einen Innenfilter mit Defusor (schreibt man das so?) und in meinem großen Becken zusätzlich auch einen Sprudelstein. Also, falls mal ein Gerät ausfällt, denke ich, gibt es keine großen Probleme. Allerdings bei komplettem Stromausall bin ich natürlich machtlos...

Kopf hoch, es geht immer weiter :-))

Liebe Grüße
Sabine
Yasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 10:22   #17
Polo
Jungwels
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 33
Hallo Joern,

es tut einem immer in der Sele weh, wenn man solche Bilder sieht.
Spätestens wenn du wieder eine 10er L134 Rasselbande in dem Becken hast, kommt die Lust wieder!

Habe vor circa 3 Jahren eine ganze Gruppe mir wertvoller Diskus verloren.
Hatte zwar einen anderen techn. Defekt als Ursache, aber ich habe es überwunden.

@Yasa
Um der Sache mit dem Stromausfall entgegen zu wirken, habe ich jeweils zwei Oxidatoren im Becken.
Polo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 13:40   #18
realcyrus
Wels
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Nottuln / NRW
Beiträge: 57
Hallo zusammen,
ich mache es jetzt ähnlich wie Sabine, nachdem ich ebenfalls durch Ausfall des Sprudelsteins eine fast adulte Gruppe L129 (12 Tiere) verloren habe. Jeder Filter macht eine Oberflächenströmung. In den größeren Becken habe ich zusätzlich einen Innenfilter mit Difusor und jedes Becken hat einen Sprudelstein vor dem Einlauf des Außenfilters. Aber vor einem Stromausfall schützt das alles auch nicht. Hat da jemand eine Lösung? Gibt es da Notstromgeräte?
__________________
gruß Carsten
L46 L134+ L168+
www.akita-deusch.de
realcyrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:46   #19
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

diese Diskussion kommt mit solchen Meldungen immer mal wieder auf. Lösung gibt es auch durchaus. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Am besten wäre eine UnterbrechungsfreieStromVersorgung die bei einem Stromausfall anspringt. Möglich sollte auch sein, dass man per SMS einen Hinweis erhält.

Bei Stromausfällen hoher Dauer wäre ein Notstromaggregat sicherlich nicht die schlechteste Investition.

Wenn man ordentlich in diese Technik investiert kostet dies sicherlicg hundert Euro. Daher scheuen die meisten (auch ich) eine solche Investition. Wenn man sich aber teilweise überlegt welcher Wert an Tiere in den eigenen Becken schwimmt sollte bei vielen eigentlich direkt in solche Anlagen investiert werden. Solange es einen bisher selbst nicht getroffen hat wird dies in der Regel aber nicht getan.

Gegen den Ausfall einer einzelnen Pumpe hilft nur doppelte Filterung über 2 Pumpen.

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:53   #20
ReneR
Welspapa
 
Benutzerbild von ReneR
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 131
Hallo
Zitat:
Zitat von realcyrus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich mache es jetzt ähnlich wie Sabine, nachdem ich ebenfalls durch Ausfall des Sprudelsteins eine fast adulte Gruppe L129 (12 Tiere) verloren habe. Jeder Filter macht eine Oberflächenströmung. In den größeren Becken habe ich zusätzlich einen Innenfilter mit Difusor und jedes Becken hat einen Sprudelstein vor dem Einlauf des Außenfilters. Aber vor einem Stromausfall schützt das alles auch nicht. Hat da jemand eine Lösung? Gibt es da Notstromgeräte?
Man könnte je nach Leistungsaufnahme den Filter und/oder die Membranpumpe über eine USV (Unterbrechungsfrei StromVersorgung) anschliessen. Ursprüngliche Verwendung ist im PC- bzw. Netzwerksektor zu finden, aber machbar wäre es. Können die angeschlossenen Geräte schon, je nach Typ 20,30 min oder noch länger, am Laufen halten. Dann sollte der Strom wieder da sein - meist ist er das auch...Einfach mal googeln....
Nachteil an der Geschichte - Anschaffungskosten um die 100 Euro oder mehr und diese verbraucht auch Strom zum Laden der Batterien und das eigentlich für die Katz solange der Strom nicht ausfällt. Bezahlen darf man ihn natürlich trotzdem, also wer das Geld übrig hat oder sooo besonders an seinen Tieren hängt.... ;-)

Nicht falsch verstehen - ich hänge auch an meinen, aber irgendwo hört der Spass auf.

War jemand schneller, aber ich gebs trotzdem online.

Gruß René
ReneR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heidelberger Aquaristik-Info-Tage 25.-26.04.2008 Shaker54 Termine 6 25.04.2008 05:38
Heidelberger Aquaristik-Info-Tage 22.-24.09.06 Shaker54 Termine 3 21.09.2006 10:42
Heidelberger Aquaristik-Info-Tage 23.-25.09.05 Shaker54 Termine 3 23.09.2005 05:49
Heidelberger Aquaristik-Info-Tage 22.-24.04.05 Shaker54 Termine 39 06.05.2005 15:43
Heidelberger Aquaristik-Info-Tage 22.-24.04.05 Shaker54 Privat: Tiere abzugeben 0 06.04.2005 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum