L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 15:22   #1
Planschpiedn
Babywels
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 7
Welcher Sturisoma kann das wohl sein?

Hallo,
ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage. Nachdem ich über die Suchfunktion
eine Menge Beiträge zum Thema "Sturisoma" gelesen habe, mir dabei auch die angeregte Discussion zu diesem Thema nicht entgangen ist, möchte ich nun auch eine Nachfrage zu diesem Thema stellen.
Mein Aq. Händler hat mich aufgeregt angerufen und mir von einem Sturisomaimport aus Venezuela berichtet, ich hin und konnte nur "ein Weibchen", so dachte ich jedenfalls, bekommen. Nun höre ich von dem selben Händler das man bei diesen Tieren nur sehr schwer den Geschlechtsunterschied feststellen kann, also nicht am "Backenbart".

Gruß Peter


Geändert von Planschpiedn (06.05.2010 um 15:25 Uhr).
Planschpiedn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:52   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Peter,

ich würde bei dem Bild von Sturisoma von St. aureum ausgehen.

Zum einen ist die recht gerade Rückenflosse ein Hinweis darauf, dass es nicht St. festivum ist. Die Färbung schliesst ein paar andere Arten aus.
Nur das mit dem Backenbart irritert mich etwas...
Männchen sollten schon einen deutlichen Backenbart bekommen, aber ev. sind die Tiere noch nicht ausgewachsen. Wie groß sind sie denn ?!

Venezuela spricht auch nicht wirklich dagegen, da die Art im Rio Meta Einzug vorkommt und neben Kolumbien diese vermutlich auch in Venezuela vorkommen (weiß ich nicht sicher).

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 06:50   #3
Planschpiedn
Babywels
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 7
Nochmal "Welcher Wels kann das wohl sein"

Hallo,
hier nochmal denselben Vertreter von der Unterseite. Er oder Sie ist 14-15 cm groß. Mir kommt die Vorm des Kopfes schmaler und "spitzer"
als die von einem St. Festivum vor, aber, meine geringen Kenntnisse haben mich halt nur erkennen lassen daß, das wohl kein St. Festivum ist. Hab schon überlegt ob ich mir noch ein paar Tiere holen soll, der Großändler hatte am Dienstag noch 10 Stück, Wildfänge.




Gruß Peter
Planschpiedn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 10:25   #4
Waschbär
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 21
Hi

Sturisoma Aureum , ziemlich eindeutig wobei mich das erste Bild auch nicht 100% überzeugt hat. Das zweite Bild allerdings dann schon. Schönes Tier :-).

Gruss Armin
__________________
L-134+, L-201, L-177, L-333+, L-399+, L-387+, L-401,L-46+, H. sp. "Santarem"+, H. lanceolata+, H. spec.Peru, H. melini, Leliella sp."rot"+, St.festivum+, St.aureum+ ,St.nigrirostrum ,St.barbatum ,St.robustrum , Farlowella acus+,Loricaria pumila, Loricaria Simillima, Loricaria sp. "Kolumbien", Lamontichthys Stibaros, Lamontichtys sp. Kolumbien, Lamontichthys filamentosus, Loricariichthys platymetopon+, C. Julii, Akysis vespa, Sturisomatichthys Leightoni , Bunocephalus knerii
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 15:26   #5
Waschbär
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 21


Peter , das zum Thema kein Backenbart beim Aureum. Hoffe man kann es erkennen.

Gruss Armin
__________________
L-134+, L-201, L-177, L-333+, L-399+, L-387+, L-401,L-46+, H. sp. "Santarem"+, H. lanceolata+, H. spec.Peru, H. melini, Leliella sp."rot"+, St.festivum+, St.aureum+ ,St.nigrirostrum ,St.barbatum ,St.robustrum , Farlowella acus+,Loricaria pumila, Loricaria Simillima, Loricaria sp. "Kolumbien", Lamontichthys Stibaros, Lamontichtys sp. Kolumbien, Lamontichthys filamentosus, Loricariichthys platymetopon+, C. Julii, Akysis vespa, Sturisomatichthys Leightoni , Bunocephalus knerii
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 23:57   #6
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hallo,
für einen S.barbatum ist die nase wohl etwas zu kurz...??? stelle ich mal so in den raum...

farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 00:24   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Farid,

ja, das Rostrum ist für einen St. barbatus zu kurz und zu gerade.
Außerdem stimmt die Herkunft nicht und die Färbung.
Bei St. barbatum "läuft der dunkle Mittelstrich nicht in die Dorsale rein".

Also 300% kein Barbatum .

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 10:15   #8
Planschpiedn
Babywels
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 7
Welcher Wels kann das wohl sein?

Hallo Farid,
irgendwas ist da wohl falsch gelaufen. Ich habe mich mit Armin die ganze Zeit über Sturisoma Aureum unterhalten. St. Barbartum hat keiner von uns Beiden gemeint.

Gruß Peter
Planschpiedn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher L-Wels kann das sein? Walliwalla Welcher Wels ist das? 4 09.11.2009 17:55
Kann das sein????? Mischa0909 Zucht 3 24.08.2009 05:04
Welcher dies wohl ist? Linia Welcher Wels ist das? 21 03.04.2009 15:53
Kann das sein? Sumik Loricariidae 14 14.09.2008 13:06
Welcher Panaque kann das sein, bin ratlos... bidewaterkant Welcher Wels ist das? 1 06.04.2007 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum