L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2017, 18:57   #241
Holger2017
Babywels
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 6
Eine Frage: Wie schält man erbsen, lol??
Holger2017 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 11:47   #242
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.221
Hi

Zitat:
Eine Frage: Wie schält man erbsen,
Ist doch klar: Mit einem Erbsenschäler!
Oder man zerdrückt diese, damit die Welse an der
festen Schale nicht die Lust verlieren.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 20:14   #243
Thimo
Wels
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 63
Grüne Bohnen! Nur die festen Kerne entfernen.
Thimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 20:02   #244
Inselmann
Wels
 
Benutzerbild von Inselmann
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 90
Zerdrückte Erbsen sind topp!
Inselmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 12:08   #245
Telarien
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 21
Auch wenn der Thread alt ist:

Ein Favorit von mir wurde scheinbar noch nicht erwähnt, das ist Sellerie. Ich schäle sie und klemme sie am Boden fest (Kuchengabel seitlich rein und dann den Stil in eine Röhre mit seitlichem Ausgang).

Sehr gut ist auch Kohlrabi, da er meist von selber sinkt. Die manchmal auftretende Wassertrübung scheint keine negativen Auswirkungen zu haben.
Telarien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 07:52   #246
Fischfreak345
Babywels
 
Registriert seit: 13.08.2020
Ort: München
Beiträge: 7
Hallo Zusammen!

Ich mache ab und zu selbst Futter aus Gemüse:

- Ich nutze eine Dose gekochte Erbsen als Basis. Diese drücke ich durch einen Nudelsieb, um sie von der Schale zu trennen.
- Dann gebe ich getrocknete Brenneselblätter und Paprikapulver dazu und vermenge alles mit einem Mixer.
- Anschließend fülle ich die grüne Masse in eine Einwegspritze und drücke kleine Würstchen auf ein Backblech (da kann man auch was anderes nehmen)

Meine Tiere lieben es und es hat noch keinem geschadet!

Zusätzlich füttere ich aber noch mit Flockenfutter, um meine Fische mit den wichtigsten Nährstoffen zu versorgen. Ich versuche beide Futterarten gut abzuwechseln (es kommt auch immer ein bisschen darauf an, ob ich Zeit habe das Futter vorzubereiten ).

Hier habe ich noch ein paar interessante Informationen gefunden: https://www.petmeister.de/fischfutter-test/
Fischfreak345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 11:31   #247
WelseSabine33
Babywels
 
Registriert seit: 15.09.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Hi

ich habe bisher nur ein bisschen Zucchini und Paprika probiert. Kommt sehr gut an
Das Fischfutter Rezept finde ich ziemlich interessant. Wenn ich mal mehr Zeit habe, mache ich mir vielleicht auch diese Mühe.
Ich hoffe aber, auch ohne häufig besonders verarbeitetes Gemüse, biete ich genug an
WelseSabine33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 11:31   #248
welse22
Babywels
 
Benutzerbild von welse22
 
Registriert seit: 31.10.2020
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Telarien Beitrag anzeigen
Auch wenn der Thread alt ist:

Ein Favorit von mir wurde scheinbar noch nicht erwähnt, das ist Sellerie. Ich schäle sie und klemme sie am Boden fest (Kuchengabel seitlich rein und dann den Stil in eine Röhre mit seitlichem Ausgang).

Sehr gut ist auch Kohlrabi, da er meist von selber sinkt. Die manchmal auftretende Wassertrübung scheint keine negativen Auswirkungen zu haben.
Das haben wir in meiner Kindheit auch öfters den Fischen angeboten. Ansonsten haben wir nie selbstgemachtes Futter gegeben, sondern nur gekauft. Die Rezeptetipps sind auf jeden Fall richtig toll, werde das einführen bei meinem neuen Aquarium
__________________
Schwimm auch mal gegen den Strom - es lohnt sich!
welse22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 14:12   #249
Kaktus
Babywels
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 6
Hallo,

ich bin neu und auch wenn der Thread alt ist, hatte er mir doch in der Vergangenheit sehr geholfen. Vielen Dank an alle! Dachte ich gebe meinen Senf dazu, der denke ich noch nicht erwähnt wurde, vielleicht hat jemand was davon:

-Zuckererbsen-Schoten (gekocht 20 min, halbiert weil die Cuticula (die durchsichtige Wachsschicht ganz aussen) vom Fisch übrig gelassen wird und ich denke ganz wäre das ev anstrengender - geht mit genügend Motivation aber bestimmt auch)
-Grüne Bohnen (gekocht 20 min, halbiert)
-Zucchini (wurden schon genannt)
-Kürbis gekocht, ohne die Fäden im Inneren (machen Sauerei im Filter), ohne Schale (eventuell würden Xylivore die mögen, ich hab aber keine)
-Spinat, kurz blanchiert (wegen potentielle Bakterien in feuchter Erde) - wird aber weniger gern angenommen als Mangold
-(Blatt) Mangold, blanchiert (die Farbsorten funktionieren auch (rot und gelb sind getestet), der Fisch scheint neben dem Blatt auch den Stil ganz gern zu mögen.

-Karotten, roh und längs halbiert, kurz blanchiert (nur für verschiedene Schneckenartenarten, ist aber gut wenn der WEls auf Fastenkur ist - anderen Forumsbeiträgen entnehme ich aber dass anderer Menschen Fische da "härter im Nehmen " sind, deswegen ist das vielleicht individuell. Die Schoten entkern ich - ist vielleicht übervorsichtig aber der Wels frisst die Kerne nicht und ich hab bei den kleineren doch Bedenken dass was steckenbleibt.


-Erbsen, (TK) gekocht und aus der Schale gedrückt, macht aber bei mir mit höherer Strömung mehr für den Filter als für den Fisch deswegen nur bei Verstopfung.

Ich koche alle meine Gemüse, weil meine Ancistrusdame anscheinend Rohes nicht fressen kann (sie nuckelt mit Begeisterung aber abgesehen von bei 1 Tag eingweichtem Spinat passiert da nichts). Ausserdem schwimmt nichts weg, weil sie bisher noch jeden Löffel abbekommen hat. Ausgenommen von den Bohnen/Erbsen würd ich die sonst auch roh füttern, Grüne Bohnen sind giftig für Menschen, bei Fischen weiss ich nicht, deswegen lieber zur Sicherheit abkochen?

Anmerkung: Ich bin alles andere als ein erfahrener Fischhalter, ich habe hauptsächlich Wirbellose. Die nehmen die Gemüse auch gerne roh, was besonders bei Zucchini auch für die Wasserwerte besser ist.

Gruß,
Marcus
Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum