L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2004, 22:17   #1
Welsboy
Babywels
 
Benutzerbild von Welsboy
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 13
Becken für Welse

Hi,

wie ihr vielleicht schon aus meiner Vorstellung wisst, habe ich vor, mir ein Welsbecken einzurichten. Da werfen sich mir schonmal ein paar Strafen auf:

1. Soll ich nen normales 80x35x40cm Becken nehmen oder sollte ich Sondermaße wie 80x50x30cm bevorzugen? Ich denke, letzteres wäre besser, weil es mehr Grundfläche hat, oder?

2. Ich habe vor, darin Pandapanzerwelse zu pflegen. Ich dachte da so an 10 Tiere. Dazu wollte ich noch so 4-6 L-Welse und nen Trupp Zwergpanzerwelse (hastatus oder pygmaeus), die den Pandas nicht in die Quere kommen, einsetzen. Ist die Zusammenstellung in Ordnung? Welche L-Welse kann ich nehmen? Ihr braucht mir nix empfehlen, was über 30€ das Tier kostet, bin ja nur nen armer Schüler

3. Wie sollte die Einrichtung aussehen? Ich denke an Holzwurzeln im Hintergrund, die bis zur Wasseroberfläche reichen und mit Aufsitzerpflanzen bepflanzt sind. Vorn kommen dann nen paar Steine hin und nen paar Ton- oder Bambusröhren würden auch noch Platz finden. Dazu vielleicht noch nen paar Schwimmpflanzen (Riccia, Froschbiss, Muschelblume, Hornfarn oder Hornkraut hätt ich bei mir)

4. Ich wollte eigentlich nen HMF über Eck einbauen, da hab ich sogar schon die Glasstreifen für geschnitten Ich lass mich aber gern zu was anderem bewegen. DAhinter sollte nen Fluval2Plus, dessen Wasserauslauf dann auf die Steinaufbauten gerichtet ist, Also HMF rechts im Becken, Steine so in der Mitte und Wasser auf die Steine.
Wie hoch/tief sollte die Wassertemperatur sein? Panzis mögens doch net so warm, oder? reichen 24°C aus? Da könnt ich dann nämlich gänzlich auf Heizung verzichten, da das Aquarium zwischen 2 60ern stehen würde und der Raum geheizt ist.

5. Sollte die Beleuchtung hell oder dunkel sein? Sollte ne Röhre drüber oder reichen auch 2-3 Sparlampen? Was ist wirtschaftlicher? Ich denke ja, dass die Röhre besser ist.

6. Schon mal zu den Fischen: Wäre Quarantäne anzuraten oder ist das nicht nötig? Ich würde sagen, dass das bei Wildfängen wichtig ist, aber doch nicht bei Nachzuchten, oder lebt man ohne die 4 Wochen Isohaft für die Fische gefährlich?

Ach ja, damit hier nicht voreilig gehandelt wird: Wenns gut läuft bekomm ich das Becken so mitte Januar, also ALLES EASY

So weit, so gut, ich ziehe mich dann für heute Nacht zurück :hi:

Gruß aus Bad Salzuflen
Anil

(der bald nen Welsbecken hat)
Welsboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 11:33   #2
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo Anil,
80*50*30 ist sicherlich die bessere Wahl.
Jedoch solltest du dich entweder für die Pandas oder für L-Welse entscheiden, da die Pandas Temperaturen bis 25Grad, die L`s aber Temps von über 28 bevorzugen.
Wenn du unbedingt Corys haben möchtest kann ich dir Sterbai similis, duplicareus oder adolfoi empfehlen, diese sind für höhere Temp. geeignet.
Auch würde ich mich auf eine Art Corys beschränken, da der Platz doch recht knapp ist.
An L-Wels-Arten kann ich dir Hypancistren und Peckoltias empfehlen, da werden die meisten nicht sehr groß.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 13:11   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Anil, :hi:
vielleicht nicht so schön aufgelistet wie bei dir, aber besser als nichts:
Als Beleuchtung würde ich etwas vorschlagen was nicht so hell ist, damit die Welse auch tagsüber oft rauskommen.

Die Einrichtung habe ich auch so wie du es geschrieben hast, und die Fische fühlen sich wohl.

Quarantene würde ich immer machen, da auch Nachzuchten oft etwas einschleppen.

Ich würde auf jeden Fall eine Heizung einbauen-sicherheitshalber.
Und einen HMF kann ich ebenfalls nur empfehlen, allerdings würde ich vielleicht einen stärkeren Filter als "Fluval2Plus" nehmen da Welse ja gerne stärkere Strömung haben.

Daniel
PS.: Mit den Corys kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 14:06   #4
Welsboy
Babywels
 
Benutzerbild von Welsboy
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 13
Hallo Ihr,

eure Antworten bringen schonmal etwas mehr Licht ins Dunkle :spze:

Die L-Welse lass ich dann wohl lieber weg, an Corys nehm ich dann die Pandas. Ich hab mich in meinem ersten Post etwas unklar ausgedrückt, tut mir Leid, in echt hab ich schon 3 Pandas von nem Aussteiger übernommen, die sollten dann aufgestockt werden. Auf Zwergcorys bin ich gekommen, weil die ja mehr im freien Wasser schwimmen, aber mit denen lass ich's dann auch mal...Würden eigentlich Otos gehen? Mein Händler hat hier nen Trupp Parotocinclus (richtig geschrieben?) schwimmen, "normale" Otos gefallen mir aber auch sehr gut. Wie sieht's mit denen aus?

Dann zur Technik: Heizung kommt rein in Form eines Stabheizers. HMF kommt in die Ecke, dahinter dann ne Strömungspumpe (welche Leistung?). Als Beleuchtung eine Leuchtstoffröhre.

Becken wird 80x50x30cm werden. Als Bodengrund pack ich dann Sand rein.

Gruß
Anil
Welsboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 17:30   #5
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Soweit ich gelesen habe, müßte das Becken funktionieren. Was mich aber stört ist die Höhe von 30cm. Warum nimmst du nicht 40cm. Vorteile sind: man kann im Stehen und Sitzen bis in die hinteren Ecken schauen und du hast mehr Wasservolumen zum (fast) gleichem Preis.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 20:10   #6
KrabbeSebi
Jungwels
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Mettmann, bei D`dorf
Beiträge: 28
Hallo Anil, :hi:
schau mal hier: https://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
da kann man schonmal viel über den HMF und die Pumpe usw rausfinden

Ich habe das gleiche wie du gemacht, nur dass ich 2 Becken mit je 120l Inhalt und den Maßen 60*50*40cm (LxBxH) habe.

Eines ist bereits seit 5 Wochen in Betrieb (mit einem Eheim professionell ca 800l die Stunde, macht ordentlich Strömung) und in dem anderen ist ein HMF im Viertelkreis eingebaut mit einer 300l/h-Pumpe.
Ich bin also schon aus der Vorplanung raus und mitten im Anfang :bhä:

Sand habe ich auch in den beiden Becken und geheizt wird auf Grund des geplanten L-Welsbesatzes auf 27-28°C.
Ein großer Teil der Strömung ist auf die Höhlen gerichtet, aber es gibt auch jeweils "ruhige" Höhlen. Wer weiß, was für gelüste die Welse bekommen.

Wünsch dir noch viel Spaß beim Planen und Einrichten :vsml:

:hi: tschüss
__________________
Heute ist morgen schon gestern...
Sch
KrabbeSebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 20:26   #7
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Huhu L-Welse kannst du genauso gut bei 25 ° C halten nur die Frage ist dann ob sie sich vermehren. Denen gehts da genauso gut und sind gleich aktiv wie bei 28 ° C .

Gruß Gregor :hi:
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 20:49   #8
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Aynim Erstellt am 27th December 2004 - 12:37
Jedoch solltest du dich entweder für die Pandas oder für L-Welse entscheiden, da die Pandas Temperaturen bis 25Grad, die L`s aber Temps von über 28 bevorzugen.
wie kommst Du da drauf das alle L-Welse eine Temp von 28 haben bevorzugen ?

Es gibt reichlich Welse die um 25 grad gehalten werden.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:15   #9
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
War nicht auf alle bezogen, aber auf die gängigsten.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:17   #10
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Was sind denn jetzt gängige Welse ?
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Aqua is besser für Welse geeignet? Mourice Einrichtung von Welsbecken 10 14.11.2005 11:19
zwei große Welse, hilfe fussel Einrichtung von Welsbecken 5 21.10.2005 12:43
Eier im Becken verstreut, aber trotzdem Nachwuchs L046 alpina Zucht 1 11.09.2005 23:44
Becken für Panzerwelse ok? exe Einrichtung von Welsbecken 20 16.07.2005 10:04
672 l becken nur für welschen eisbaerin Einrichtung von Welsbecken 4 25.03.2005 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum