L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2006, 21:00   #31
Biber
Jungwels
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 41
Hallo Daniel,
also das Weibchen war schon dick.Ob die jetzt laichbereit war kann ich nicht sagen,wobei ich das schon annehme,weil sie ja sonst nicht zu ihm in die Höhle kriechen würde.
Ich hab gerade nochmal nachgesehen sie ist wieder da raus,und ich meine auch da Eier gesehen zu haben.Villeicht war das nur ein Versuch von ihr,und er hat sie wieder raus gejagt.
Ich berichte mal weiter wenn sich was tut.

Gruß Markus
Biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 09:19   #32
Biber
Jungwels
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 41
Guten morgen zusammen,
heute morgen als das Licht im Becken anging,konnte ich sehen das wieder ein Ei aus der Höhle gekommen ist.Bei näherem Hinsehen hab ich dann festgestellt,das das kein Ei mehr ist,sondern schon ein junges was wohl gerade dabei ist zu schlüpfen:
Ich habe das Junge mitsamit der Höhle aus dem Gesellschaftsbecken geholt,und in mein 25l Aufzuchtbecken gelegt.Das Becken war schon eingefahren,und wird mit einem EHeim 2208 Powerball Innenfilter betrieben.
Zusätzlich hab ich jetzt mal eine Pumpe mit Sprudelstein da rein gelegt(also nur den Stein ins Becken...nicht die Pumpe)

Jetzt bin ich mal gespannt ob das alles so klappt wie ich es mir erhoffe.

Gruss Markus
Biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 14:39   #33
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Markus,

hoffentlich herrschen im kleinen Becken die gleichen Werte wie im großen, sonst kann es schnell aus sein mit NZ. Besser wäre vorerst immer ein Einhängebecken, wo die ganze Röhre samt Papa drinnen ist.

Das die Eier immer wieder rausfliegen, kann an der Unerfahrenheit des Männchens liegen aber es ist auch möglich, dass der Eiballen nicht zusammenhält.


Viel Glück
Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 10:10   #34
Biber
Jungwels
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 41
Guten morgen zusammen,
hier mal ein Update von den kleinen.
Heute morgen habe ich gesehen das einer der kleinen seinen Dottersack schon fast aufgebraucht hat:


Das würde ja heißen das er schon früher geschlüpft ist als ich dachte.Da werde ich wohl heute noch Artemia ansetzen müssen,damit der kleine morgen was zu futtern hat.
Die anderen sind noch nicht soweit wie dieser kleine da.Die meisten haben noch einen relativ dicken Dottersack.Sie bewegen sich aber so gut sie können durch das Becken.In der Höhle sind auch noch welche,die aber noch nicht raus wollen.Bin mal gespannt wie viele es dann letztendlich werden...

Gruß Markus

PS: Ich sehe gerade mein Status passt ja super zu der Nachzucht...find ich klasse
Biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 07:15   #35
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hallo Markus,

nach meiner Erfahrung schlüpfen die ersten Jungwelse nach ca. 6 Tagen und sehen dann aus wie ein Eidotter mit Schwanz. Nach weiteren 10-12 Tagen haben sie dann meistens ihren Dottersack aufgefressen. Ich versuche eigentlich immer, die Welse so um den 10. Tag aus der Höhle zu bekommen. Wenn ich die Höhle hoch nehme verschwindet das Männchen meistens von alleine und zurück bleiben die kleinen Jungwelse. Die schüttel ich dann in einen Aufzuchtkasten, der im elterlichen Becken hängt. Das kann schon einmal etwas länger dauern, da die letzten erfahrungsgemäß sich standhaft weigern, aus der Höhle zu verschwinden.

Sind alle Welse aus der Höhle draußen, drängen sie sich zunächst einmal alle in eine Ecke, wobei jeder versucht, der unterste Fische zu sein. Wenn es dann dunkel wird, suchen sie dann kollektiv die Höhlen auf, wobei auch hier alle in einem Versteck verschwinden, egal wieviele Verstecke noch angeboten sind. Im Normalfall fange ich auch noch in der gleichen Nacht an etwas zu füttern. Übrig gebliebenes Futter sauge ich dann am nächsten morgen wieder ab.

Bei mir sind es meistens so zwischen 15 und 19 Jungwelsen gewesen. Jetzt an Weihnachten wollten mich meine Welse wohl reichlicher beschenken und es waren sogar 22 Jungwelse. Die Kleinen sind jetzt ca. 1 Woche im Einhängekasten und sind schon kräftig gewachsen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aufzucht deiner ersten Jungwelse.

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 08:50   #36
Biber
Jungwels
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 41
Hallo Karin,
heute morgen als das Licht anging,hab ich 5 Junge außerhalb der Höhle gesehen.Ich schätze deren Größe auf ca 1,5 - 2cm.Also vom Kopf bis zum Schwanzende.Hier mal ein Foto:

Sorry für die etwas schlechte Bildqualität,aber die haben sich ausgerechnet in die Ecke verkrochen,wo man sie am schlechtesten auf´s Bild bekommt.
Der Dottersack ist sozusagen weg.Nur ein gelblicher Fleck ist noch ein kleines bisschen zu erkennen,was aber hier nicht so deutlich rüber kommt.

Kannst Du mir sagen mit was Du die kleinen fütterst?Das sind meine ersten,da hab ich außer Artemia,Futtertabs,und Gemüse nicht viel Ahnung was die so brauchen.

Gruß Markus
Biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 08:57   #37
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Markus,

Artemia sind schon gut. Dann kannst du noch fein geriebene Tuttertabletten und ein bisschen Cyclops füttern. So solltest Du keine Probleme bei der Aufzucht haben!

Lässt Du sie im Becken oder kommen sie in einen EHK?



mfG Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 09:02   #38
Biber
Jungwels
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 41
Hallo Daniel,
Ich habe die kleinen mitsamt der Höhle wo der Papa noch drin ist im 25l Becken drin.Mit Innenfilter und zusätzlicher Membrahnpumpe/Sprudelstein.
Da ich 5 Becken habe ist das kein Problem die kleinen so nach und nach in ein grösseres zu bekommen wenn sie gewachsen sind.Cyclops hab ich auch da,allerdings gefrostet.Ich hoffe mal die tuen es auch....

Gruß Markus
Biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 12:29   #39
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hi Markus,

die Fütterung ist eigentlich recht unproblematisch; ich füttere mit entkapselten Artemia, gefrosteten Cyclos und Bosmiden, klein zerfallenden Futtertabletten und so ein Spezialfutter, welches ich mal als Probe von einer Bekannten hier aus dem Forum bekommen habe : https://www.zierfischfutterdiskont.c...ickie=&x=0&y=0

Das Futter ist zwar recht teuer dafür aber auch sehr gut! Meine letzten Aufzuchten habe überwiegend damit groß gezogen; zumindest solange, wie sie noch im Einhängekasten waren.

Und mit Gemüse ist das so eine Sache; meine Elterntiere sind wie bekloppt auf einige Gemüsesorten (wie Salatherzen oder Gurke), während meine Kleinen weder im Einhängekasten noch im Aufzuchtbecken jemals ans Gemüse gegangen sind (auch nicht bei mehrfachen Ausprobieren). Ich habe keine Ahnung warum nicht.

Ob ein 25 Liter Becken so ideal ist für die Kleinen, kann ich nicht genau sagen! Gerade in den ersten Wochen sollten die Kleinen auf möglichst kleinem Raum gehalten werden, damit sie nicht so lange nach Futter suchen müssen. Da sie doch sehr scheu sind und eigentlich nur im Dunkeln raus kommen kann man in einem Einhängekasten etwas gezielten füttern. Ich war auch erst etwas skeptisch, aber bei meine letzten Nachzuchten hat sich der Einhängekasten als sehr positiv und unkompliziert herausgestellt: Wärme und Wasseraustausch ist immer gewährleistet. Mein extra Aufzuchtbecken braucht da deutlich mehr Pflege. Bei dem Einhängekasten brauche ich nur täglich 1 Minute überschüssiges Futter absaugen. Alles andere regelt sich über das Elternbecken (Brutto 400L).

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 13:08   #40
Biber
Jungwels
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 41
Hallo Karin,
ich had Deinen Rat mal befolgt und die Jungen nun im gleichen Becken,aber halt in einem Aufzuchtkasten.Ich hoffe mal ich habe alle erwischt,denn weil die ja im Becken rumwuseln,sind sie schwer zu erkennen.

Ich habe 9 Junge L66 jetzt im Aufzuchtkasten.Ich bin zwar kein Spezi,denke aber für das erste Gelege ist das schon eine gute Anzahl junger Welse,oder?

Gruss Markus

Ps:wieoft fütterst Du die eigendlich am Tag?

Geändert von Biber (03.01.2007 um 13:10 Uhr).
Biber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum