L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Umfrageergebnis anzeigen: Hybridisierung?
Ja 5 14,71%
Nein 8 23,53%
Unmöglich 21 61,76%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 17:36   #11
L-201
Wels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Im Schönen Saarland
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
- keine Vollzitate -
Hallo Elko

Sowas habe ich jetzt noch nicht gehört bin dann mal gespannt,was so passiert leider sind meine noch zu klein aber ich habe Zeit und bin immer für eine Überraschung zu haben.
__________________
MfG

Werner


Geändert von Badenser (16.11.2008 um 18:31 Uhr). Grund: keine Vollzitate
L-201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 07:50   #12
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

ich habe es leider selber geshen, wie meine Kirschflecksalmler frisch aus der Höhle gekommene L 333 geschnappt haben. Wurden vom Schwanz her gegriffen und weil der Kopf wohl zu breit war, wurde der einfach abgebissen! Unten lagen dann die "halben" Jungwelse.

So schnell ist noch nie ein Fisch aus meinen Aquas geflogen wie diese Mini-Piranhas.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 08:57   #13
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Werner,

bin auch der Meinung von Jost und Udo. Ob sich Fische kreuzen und fertile Junge produzieren ist aber fraglich und noch nicht näher untersucht worden (Mein Wissensstand). Gerade beim L134 ist ja auch noch so eine Wissenslücke, wo er eigentlich wirklich hingehört.

Zum nachziehen würde ich aber auch ein relatives Artaquarium bevorzugen und stimme diesbezüglich Elko zu. Bei den Wasserwerten scheiden sich die Geister, denke aber auch (genauso wie Seidel es schrieb in seinem Buch von "Back to Nature", dass weicheres Wasser mit niedrigerem pH-Wert besser geeignet ist.

Die T. meeki würde ich auf alle Fälle rauslassen. Selbst hatte ich schon beobachten können, dass rote Neon kleine Welse versuchen zu fressen. So hatte ich einen roten Neon schon verloren, da ein kleiner Wels halb im Maul und halb draußen war. Der Salmler schaffte es nicht, den Wels runter zu bekommen und auch nicht mehr raus, da der kleine Wels seine Flossen ausspreizte ging es in keine Richtung und so starben beide.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 09:01   #14
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Jost,

Zitat:
Zitat von Jost Beitrag anzeigen
Da wäre ich sehr vorsichtig, Rutilus und Abramis geht jedenfalls problemlos!
die beiden Gattungen kenne ich nicht, kann nichts dazu sagen. Vielleicht ist eine Begründung in Bezug auf zwei verschiedene Gattungen aber auch nicht richtig. Wenn ich sage, dass sich nur Angehörige einer Gattung kreuzen können, dann wäre es ja möglich, dass demnächst Hybriden aus L 374 und L 330 auftauchen. (so mehr oder weniger eine Gattung....)

Demnach müsste man mehrere Faktoren nennen um eine Hybridisierung auszuschließen. In diesem Falle würde ich an erster Stelle den Körperbau heranziehen, denn die Anatomie von L 333 und L 134 ist doch arg unterschiedlich.

@Wulf: Mir bekannte Hybriden sind durchaus fertil und die Nachkommen der Hybriden ebenfalls.
L 134 passt momentan am besten in die Gattung Peckoltia, auch wenn er sich dort etwas von den Peckoltia sensu stricto abgrenzt. Eben ein Peckoltia im weiteren Sinne.

der Daniel

Edit: Wer hat den auf "ja" geklickt und kann das begründen?
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (17.11.2008 um 09:07 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 12:07   #15
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Daniel,

mein Wissen über die sogenannten Guppys und Black Mollys liegt in weiter Ferne. Damals gab es Kreuzungen wo die Nachkommen scheinbar nicht fertil waren. Daher auch die Gattungen Poecilia und Mollinesia.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 12:21   #16
L-201
Wels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Im Schönen Saarland
Beiträge: 89
Hallo

Denkt ihr auch das kleinere Salmler wie Neons an die Welse gehen?Ich meine es kann ja passieren ok finde es nur seltsam weil dann würden sie ja auch an meine 0815 Ancistren gehen,ich habe schon öfter erlebt das sie ihren eigenen Nachwuchs fressen ja aber das sie an Welse gehen noch nicht.

@Olli:Kirschflecksalmler habe ich keine werde ich mir auch nicht zulegen.


Noch was zu den meeki,ich werde den Versuch starten und sie mit meekis zusammen pflegen diese sind noch nicht allzu groß mit gerade mal 8cm ich glaube nicht das sie es so machen wie meine Astronotus diese haben mir meinen Bestand an Ancistren dezimiert.
__________________
MfG

Werner

L-201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 13:42   #17
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Nur dadurch, dass es noch nicht im Aquarium vorgekommen ist, kann man natürlich nicht ausschließen, dass sich L134 und Hypancistrus kreuzen, ich halte es aber für recht unwahrscheinlich (da beides viel gepflegte "Arten" sind und bisher nichts "passiert" ist).

Grüße,
Christian

PS: @ Daniel: Rutilus = Rotauge
Abramis = Brasse/Brachse/Bleie
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 13:53   #18
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Christian,

da hast Du Recht, bei meinen auch noch nicht vorgekommen. Aber was ist möglich bzw. unmöglich. Selbst sehe ich das bei meinen Welsen so, dass sie wohl auch mehr nach ihrer Art umsehen. Aber es ist doch auch noch nicht gesagt, dass es Menschen mit Affen getrieben haben. Not macht erfinderisch. Könnte mir vorstellen, wenn ein L134 und ein L333 zusammen sind, ohne weitere Welse im Aquarium, dass es dann evtl. zu Kreuzungen kommen kann. Und hier muss man das unterbinden, dass die Nachkommen in den Verkehr kommen. Falls es überhaupt funktionieren sollte.

Denke aber mal, dass hat noch keiner ausprobiert. Mir langt es schon, dass es die Tomatoffel gibt.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 14:30   #19
L-201
Wels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Im Schönen Saarland
Beiträge: 89
Hallo Wulf

Ich möchte auch nicht haben das es einer ausprobiert sie zu kreuzen,ich wolte nur wissen ob es generell möglich wäre das sie sich kreuzen,meine Frage wäre somit beantwortet.Persönlich stehe ich gar nicht auf Hybridisierung obwohl es oft genug vo kommt in der Natur.
__________________
MfG

Werner

L-201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 14:55   #20
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Werner,

ich glaube, dass es in der Natur kaum vorkommt. Wenn man sich so die Habitate anschaut, gibt es Barrieren, welche kaum lebend zu überwinden sind. Daher ist es ja auch so wichtig, den Fundort zu wissen, damit man den Wels richtig zuordnen kann.

Abschließend möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du diesen thread gestartet hast. Ist schon interessant. Auch die verschiedenen Meinungen und Gedanken finde ich gut. Hier hat mal ein wirklich guter Gedankenaustausch stattgefunden. Nur Deine Umfrage wurde nicht richtig gemacht. Denn es gibt kein eindeutiges ja oder nein. Da uns allen das Wissen fehlt. Deshalb habe ich auch bei der Abstimmung nicht teilgenommen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hypancistrus Hybridisierung Dimension Loricariidae 15 14.07.2006 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum