L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2016, 21:32   #1
L-Niels
Babywels
 
Registriert seit: 07.02.2015
Beiträge: 16
Beckenhygiene bei Holzfressern

Hallo,

Ich habe schon seit knapp 2 Jahren mein Becken laufen, 1,20x50x40



Darin leben 2x l200HF und 4x l204

Bekanntlicherweise schreddern die Panaqolus ja einiges an Holz, dadurch habe ich natürlich einiges an Schwebeteilchen im Wasser. Wirklich stören tut mich das nicht, aber man versucht ja trz das optimum ausm Becken zu machen.
Wie man auf dem bild sieht, bzw nicht sieht, befindet sich die Filteransaugung hinter den ganzen Wurzeln auf der rechten Seite, ich vermute mal das verhindert das ein Großteil der Schwebeteilchen eingesaugt werden, oder zumindest nicht das ganze potential des filters ausgereizt wird (eheim professionel 3e 450).

Gibt es irgendwelche tricks wie man effektiv klares Wasser bekommt ?

MfG
Niels
L-Niels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 00:54   #2
Thimo
Wels
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 63
Hallo,

grober Bodengrund und wenig Strömung, was nicht ideal ist.

Alles andere habe ich versucht und bin kläglich gescheitert.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 08:19   #3
Tc111
Jungwels
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 32
Hallo Niels,

bei mir laufen in den Becken dieser Größe mit Panaqolus immer zwei Filter.

Als Bodengrund habe ich feinen Aquariensand. Sonstige Einrichtung wie bei dir -> viel Holz

Wenn auf dem Grund zuviel Mulm liegt und zuviel Schwebeteilchen unterwegs sind, dann ist einfach eine Filterreinigung erforderlich.

Gruß

Detlev
Tc111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 10:11   #4
L-Niels
Babywels
 
Registriert seit: 07.02.2015
Beiträge: 16
Hallo,

Ja mit der Strömung hab ich als auch schon rumgespielt, allerdings gefällt es den Welsen garnicht wenn ich die Strömung reduzier

Ein zweiten Filter ist wahrscheinlich keine schlechte idee, wobei der jetzige trotzdem ne Standzeit von ungefähr 2 monaten hat. Der professionell 3e zeigt mit ja an ob er gereinigt werden muss, bzw ob die eingestellte Durchflussrate noch erreicht wird.
Auch 1 tag nach ner Reinigung befinden sich viele Schwebeteilchen im Wasser..

Wäre es evt sinnvoll einen zweiten Filter mit der Ansaugung relativ nah an der Oberfläche im vorderen Teil des Beckens zu installieren ? Da die oberen zentimeter des Beckens abgeklebt sind könnte ich den Ansaugstutzen auch relativ gut verstecken

MfG
Niels
L-Niels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 15:45   #5
Tc111
Jungwels
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 32
Hallo Nils,

Das wäre zumindest einen Versuch wert.
Da sollte dann aber meiner Meinung nach nur Watte rein.

Hast du in deinem Hauptfigur auch Watte als letzte Stufe drin?
Wird dir aber vermutlich die Standleitung verkürzen.

Gruß

Detlev
Tc111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 01:50   #6
L-Niels
Babywels
 
Registriert seit: 07.02.2015
Beiträge: 16
Hallo Detlev,

Ne im Hauptfilter hab ich nur Sera Siporax und die blauen Eheim Matten drin. Am Anfang mit Watte war der Filter nach 3 tagen Dicht, daraufhin hab ich die Watte entfernt.

Muss ja kein Riesenfilter sein, biologisch braucht er nichts filtern, das regelt der große, dann einfach Watte rein und gut ist.

Mal schauen welcher Filter sich dazu gut eignen würde, er sollte halt einfach zu reinigen sein, denn das werd ich häufig tun müssen..

MfG
Niels
L-Niels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 02:50   #7
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo, ich habe in 400l u.a. sechs L204, darunter zwei ganz schöne "Brocken".
Die Filterung ist wirklich nicht einfach.
Als Außenfilter läuft der Eheim professionell 3e 700, den ich gerade heute mit einem Vorfilter ausgestattet habe, um die Reinigungsintervalle wieder etwas zu verlängern. Derzeit muß ich ihn durchaus alle sechs Wochen reinigen, wenn ich ein sauberes Becken möchte!
Zusätzlich habe ich einen Innenfilter Eheim Biopower 240 laufen, nur mit Schaumstoff bestückt, sozusagen als Schnellfilter und für zusätzliche Strömung sowie Sauerstoffzufuhr durch den Diffusor, der aber nach ein paar Tagen zu ist. Allerdings ist der auch schnell in 10min. gereinigt, und nimmt so einiges an Dreck auf.
Alles läuft damit ganz akzeptabel, aber nun hoffe ich doch, durch den Vorfilter das System verbessert zu haben.
Für weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge habe ich ein offenes Ohr.
Viele arbeiten ja auch mit HMF, vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte.
Grüße, Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 03:33   #8
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tach Niels,

Dass die Watte nach wenigen Tagen dicht war hatte seinen Grund: die hat Schwebstoffe ausgefiltert.
Für feine Stoffe brauchst auch ein feines Filtermaterial!
Wenn Du die also loswerden willst, hilft nur, wieder ein feines Filtermaterial einzusetzen!

Gruß,
Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 12:14   #9
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Nils,

wie Sandor bereits erwähnt hat, die Schwebstoffe bekommst nur durch eine feines Filtermaterial weg.
Sinnigerweise sollte das Ansaugrohr nicht in Bodennähe angebracht werden und dort wo es nicht durch Wurzeln behindert werden.

Für deine Problemlösung gibt es folgende Möglichkeiten:
- Viel Strömung -> viel Filterleistung (überdimensioniert)
- Wenig Strömung -> normale Filterleistung (Dreck setzt sich am Boden ab und müsste häufiger wenn gewünscht abgesaugt werden)

Für die Feinfilterung wäre auch ein entsprechend dimmensionierter Innenfilter einsetzbar.
Ein Außenfilter (kein Topffilter) könnte auch eine Alternative sein um dein Becken zu filtern.
Hatte früher ein Raiserfilter und ich empfand das Wasser als sehr klar bei einer sehr langen Standzeit.

Ansonsten, Holzfresser und klares Wasser.... ähhhmm .

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 09:46   #10
L-Niels
Babywels
 
Registriert seit: 07.02.2015
Beiträge: 16
Hallo,

An Strömung mangelts im Becken nicht, Mulm sammelt sich auf dem Boden garkeiner an, wirklich null, sieht man auf dem Bild auch ganz gut. Zumindest nicht im sichtbaren Bereich, was hinter den Wurzeln los ist, keine Ahnung, da wirds anders aussehn, wobei das ja nicht schlimm ist, Mulm trägt ja auch zur biologischen Stabilität bei.

Ich werde es mal mit nem relativ einfach zu reinigenden Außenfilter versuchen den ich nur mit Watte bestücke.

MfG
Niels
L-Niels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ernährung von Holzfressern, bzw. l397 Dominic H. Ernährung der Fische 6 15.03.2013 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum