L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 15:29   #1
gregorb
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Kiesekampweg 21
Beiträge: 25
Welcher Wels verträgt sich mit welchem?

Hallo,

ich besitze einen Braunen Antennenwels und ich habe ein wenig Angst um ihn,
denn ich brauche einen Wels der mein Aquarium (Scheiben und Boden)
aber der letzte Wels hat ihn angegriffen und den Braunen Antennenwels immer
verjagt.
Ich bitte um Rat habe keine richtige und fachliche Ahnung von meinem
Wels das ich wüsste welcher denn ein "Freund" und welcher ein "Feind" ist.

MFG und danke Gregorb
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:34   #2
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Hallo,

ich habe zwei Panaqolus Mädchen (Clown-Plecos) bei meinen Welsen, die vertragen sich untereinander recht gut und hübsch anzusehen sind sie auch noch, wenn sie auch mit ca. 7cm länge nicht die grössten sind.
Aber von der Grösse soll man sich nicht täuschen lassen, sie haben herrliche kleine Dickköpfchen und sind immer für einen Lacher gut :-)

Ich persönlich habe viel Freude an den beiden

Liebe Grüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:44   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Gregor,

so ganz verstehe ich nicht, was Du wissen willst.
Du hast einen br. Antennenwels und möchtest einen weiteren, der sich mit diesem verträgt, oder ?!

Ohne weitere Infos zu Deinem Becken (Größe, Besatz, Wasserwerte, Temp.) und bei etlichen hundert Welsarten ist's nahezu unmöglich, Dir was Sinnvolles zu raten.
Was sind Deine Erwartungen an den 2. Wels; Aussehen, möchtest Du ihn ab und zu sehen oder soll er nur Reste und Algen vernichten (das hören hier viele nicht wirklich gerne)...

Allgemein kann man höchstens sagen, dass in der Regel die Agressionen innerartlich und bei ähnlich großen Welsen am größten sind. Besonders friedliche Welse sind Panzerwelse und Hexenwelse.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 16:00   #4
gregorb
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Kiesekampweg 21
Beiträge: 25
Hallo,

es tut mir leid das ich so unprätziese war aber ich kann mich ja immernoch
vieles ergänzen^^:
Temperatur:26°c
Größe:100cm*50cm*50cm
Zubehör:2 gegenüber gesetzte Innenfilter,1 Leuchtstoffröhre,1 Jäger Heitzung (Stab)
Umgebung:Pflanzen und Kies (2mm)

Natürlich will ich nicht das der nächste Wels nur ein Dienstleistungsträger ist,
sondern auch das man ihn viel sieht (nicht immer in einer Höhle) und er kleiner ist als mein derzeitiger Wels (8cm).
Ebenfalls soll er schon was reinigen und vor allem ein guter Artgenosse werden.

MFG Gregorb

Geändert von gregorb (05.01.2007 um 16:18 Uhr).
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 16:52   #5
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo Gregor,
Welse reinigen nicht, präge dir dies bitte ein.

Vermutlich hast du mit Algen zu kämpfen, aus deinen Beiträgen wird man leider nicht schlau. Sinnvoller ist es, die Ursache zu finden, warum du Algen hast.

Versuch dich bitte so auszudrücken, das man verstehen kann, was du möchtest (vor dem antworten einfach noch mal durchlesen hilft oft schon), dann bekommst du auch passende Antworten.

Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:05   #6
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von gregorb Beitrag anzeigen
Natürlich will ich nicht das der nächste Wels nur ein Dienstleistungsträger ist,
sondern auch das man ihn viel sieht (nicht immer in einer Höhle) und er kleiner ist als mein derzeitiger Wels (8cm).
Ebenfalls soll er schon was reinigen und vor allem ein guter Artgenosse werden.

MFG Gregorb
Hallo Gregorb,

ich kann mir gerade ein schmunzeln nicht verkneifen. Für mich hört sich das so an, als ob Du zum AQ reinigen zu bequem wärst und nen Wels suchst, der das für Dich erledigt. Ich glaub, den Zahn muß ich Dir ziehen. Wir haben drei Antennis und ein L1/22, die jeden Tag die Scheiben abwelsen, aber die Ablagerungen muß ich schon selber abschaben. Auf dem Boden haben sie noch Verstärkung eines 17cm großen L-Welses, die fressen aber alle nur das Futter, den Rest macht der Filter oder mein AQ-Sauger, wenns mal extrem wird. Also ein Wels macht viel Freude, aber putzen mußt Du schon selber.
Wegen der Verträglichkeit kann ich Dir leider keinen Tip geben, vielleicht noch mehr Antennis, die können gut miteinander, nur wenns ums Futter geht, zieht der Kleinere in der Regel den Kürzeren. Dann kannst Du probieren, in verschiedenen Ecken zu füttern.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:27   #7
gregorb
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Kiesekampweg 21
Beiträge: 25
Hallo Andrea,
es ist, wird, bleibt meine Absicht keinen "Nutzwels" zu kaufen, da mein Aquarium ohne hin "picobello" ist und um die Scheiben mach ich mir keine
Sorgen.
Ich suche einfach nur einen anderen Wels als einen Antennenwels, der
meinem anderem Wels Gesellschaft leistet und auch gut ausschaut.

MFG Gregor
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:30   #8
gregorb
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Kiesekampweg 21
Beiträge: 25
Das ich oben gesagt hab das er was reinigen soll, war falsch und dumm von mir.
Mir ist es völlig egal denn in erster Linie geht es darum Gesellschaft zu finden.
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:48   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

Zitat:
Zitat von Tritonus Beitrag anzeigen
Welse reinigen nicht, präge dir dies bitte ein.
ist doch egal, wie man das nennt. Tatsache ist, dass einige Welse wie Antennenwelse Algen mitsamt der darin lebenden Mikroorganismen von Wurzeln, Scheiben und Pflanzen abraspeln und damit den Wuchs von manchen Algensorten deutlich eindämmen. Auch Futterreste am Boden, die sonst ev. vergammeln würden, werden "entsorgt".
Kristian, ich bin sofort wieder bei Dir, wenn das der einzige Zweck des Welses ist und der z.B. als Pflanzenfresser die Futterreste von Fleischfressern entsorgen soll, aber warum sollte man das nicht reinigen nennen dürfen ?!

Zitat:
Zitat von Tritonus Beitrag anzeigen
Vermutlich hast du mit Algen zu kämpfen, aus deinen Beiträgen wird man leider nicht schlau. Sinnvoller ist es, die Ursache zu finden, warum du Algen hast.
Unabhängig davon sehe ich es genauso, dass man sich auch Gedanken über die Ursachen der Algen machen sollte. Das fängt mit der Bestimmung der Algen an.

Bei dem Becken würden sich wie gesagt weitere Antennenwelse anbieten, aber wenn ein Pärchen dabei ist, hat man dann bei nicht ausreichend vielen Fressfeinden im Becken fast unausweichlich das Problem, dass man die unzähligen kleinen Antennenwelse nicht mehr los wird.

Bei kleineren Hexenwelsen (H. beni, H. lanceolata) oder Panzerwelsen sollte es auch kein Streit mit dem Antennenwels geben. Von diesem würde ich aber gleich ein paar (4-5 Hexen bzw. ca. 8 PW) nehmen.

Wenn höhere Temperatur möglich sind (hast leider nix zum sonstigen Besatz geschrieben), gehen sicher noch viele andere attraktivere und teurere Arten. Wie hart ist Dein Wasser ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:57   #10
gregorb
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Kiesekampweg 21
Beiträge: 25
Danke Karsten,
ich habe aber leider keinen HP Tester da. Aber vllt hilft es weiter wenn ich noch die anderen Fische aufzähle, welche nicht viele sind:
Guppies, Feuerschwanz, Brauner Antennenwels, Black Mollies.
ich schätze aber das der HP gehalt bei ca. 6.5 oder so liegt.
Danke für deine tipps in Bezug auf die Panzer- und Hexenwelsen, ich werde morgen losziehen und welche besorgen. ;-)
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum