L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2011, 11:30   #1
Drago
Wels
 
Benutzerbild von Drago
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 73
Hypancistrus zebra / L046 Probleme

Hallo,

ich habe mir im September von 2 verschiedenen Züchtern je 2 L 46 gekauft. Die Tiere von Züchter A waren 4 und 5.5 cm groß, die Tiere von Züchter B etwa 4 cm. Habe alle 4 Tiere in ein 60cm Becken getan und füttere Duplarin und diverses Frostfutter (Temp 28°C).

Nach 2 Monaten habe ich festgestellt, das die Tiere von Züchter B sehr dünn waren (waren von Anfang an nicht dick) und sie auf Rat von Züchter B in ein Einfängebecken gegeben und sie separat gefüttert. Haben dadurch wieder zugenommen und ich hab sie zurück zu den andern gegeben. Nach einigen Wochen sind sie dann wieder dünner gewesen und groß gewachsen sind sie auch nicht so wirklich.
Die Tiere von Züchter A sind immer gut genährt. Habe 6 Höhlen und genug Wurzeln als Verstecke drin und das Futter nehmen sie ja auch wenn ich sie isoliere und ich füttere immer nachdem das Licht aus ist. Und wenns an den Wasserwerten oder so liegen würde, dann sollte es ihnen im Einhängebecken ja nicht wirklich besser gehen, oder?

Was mach ich falsch, warum fressen die scheinbar nix wenn sei alle 4 zusammen sind???

Danke für euren Rat. LG Franzi
Drago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 12:39   #2
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Hallo Franzi,

ich hab zwar selber keine L46, aber könnt es sein, dass die 2 kleineren beim füttern verdrängt werden.
Interessant wäre wie du fütterst, also mehr eine Futterstelle im AQ oder Futter verteilen, so dass jeder was abbbekommt.

Du könntest dich zB auch mal beim füttern mit Dämmerlicht vors AQ setzen und beobachten was passiert.

Gruß uns Ulm

Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 13:15   #3
Drago
Wels
 
Benutzerbild von Drago
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 73
Hallo Martin,

ich verteile das Futter (oder es verteilt sich von selbst). Tatsächlich hab ich, seit ich sie habe noch nie einen fressen sehen, auch nich die "dicken".
Habe in einem anderen Becken nen Hyp den ich schon 4 Jahre hab und auch nur ganz selten fressen gesehen hab und er ist gut genährt. Denke auch dass es ne art Verdrängung sein muss, aber ich kann ja das Becken nicht zubombardieren mit futter.

LG Franzi
Drago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 14:40   #4
Drago
Wels
 
Benutzerbild von Drago
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 73
Hallo,

hat keiner vielleicht noch ne Idee? Ich kann die 2 doch nicht ewig separat im Einhängebecken wohnen lassen, die wollen doch bestimmt auch bissl auslauf und der monatliche Wechsel zwischen Aufpäppelung und "real live" ist doch auch mehr oder weniger Stress.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
LG, Franzi
Drago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 14:57   #5
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Hallo,
ein kleines 2. Becken kannst du nicht aufstellen?
Würde wenn dann die beiden raufbolde ins seperate Becken gaben.
Dann können die 2 schwächeren sich in ihrem Zuhause schon mal einleben und bekommen weniger stress und die 2 Starken müssen sich dann wieder anpassen, was denen aber sicher leichter fällt.

Kannst ja auch mal Bilder von deinem AQ einstellen, vielleicht kann dann hier der eine oder andere noch ein paar Tipps geben, wie du das Becken besser strukturieren kannst, damit die anderen beiden sich auch wohl fühlen.

Alternativ, falls du es nicht in Griff bekommst und den beiden keine vernünftige Bedingung bieten kannst, würde ich versuchen sie in gute Hände abzugeben. Vielleicht nur für die Zeit, bis sie richtig ausgewachsen und bei Kräften sind.

Gruß aus Ulm

Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
Zebra - Hypancistrus zebra / L046 GastwelsKlaus Loricariidae 11 18.03.2004 17:53
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47
L046 und Wasserwerte - Hypancistrus zebra / L046 HoKo Loricariidae 31 06.03.2003 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum