L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2009, 15:36   #11
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hallöchen,
hier meine version.

- meist 5-10 mittler turmdeckelschnecken und eine junge apfelschnecke im EHK 20x15x15cm (CT-Luftheber nur für den EHK)
- 1 seemandelbaumblatt
kleine wurzelstücke das ganze in der strömung in der die jungen bevorzugt sitzen (also die sitzen ja nicht wirklich)

abgesehen von salatgurkenscheiben (10cm lang/oval) habe ich mit blattspinat,spirulinaflocken 36% und norialgen(sushi) ein staubfutter gemahlen(Handkaffeemühle)

2x täglich reichlich vom staubigen und alle 3-5 tage mal eine gurke.

den boden habe ich eigentlich nur aufgewirbelt damit der kot in den schaumstoff de EHK wandert...

die EHK version findet zu unterst: HIER

viel glück
farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 16:52   #12
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hallo,
ich habe dasselbe Problem wie Serge. Ich habe alle 2 Wochen ein Gelege mit 30-40 Eiern. 4 Gelege habe ich schon abgesaugt und jedesmal in ein Becken 30x20x20 getan. Gefüttert mit Granulat und Spirulina-Pulver auf ne Schieferplatte gestrichen. Sie hängen eigentlich nur an den Scheiben in der Strömung. Nach jeweils 1 Woche sind sie immer alle tot, verhungert...

Pro Gelege sind auch immer ca. 10 gelbe Tiere dabei.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 17:11   #13
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
getrocknete brennesselstauden
mit heissem wasser überbrühen
und in die strömung hängen

meine hexenwels+nadelwels-nachwüchser hab ich so aufgezogen
baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:34   #14
Schwabe
Wels
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 50
Hi Serge,
freut mich das es mit den Sturisomen klappt, was ich zur Zeit mache, ich verwende getrocknete Blätter der Walnuss. Die hänge ich in die Aufzuchtkästen rein und zwar drei Tage bevor die Tiere zu fressen beginnen, aus Erfahrung, weiß Du schon wann es soweit ist. Nach diesen drei Tagen, wirst Du sehen, das die Tiere eben diese Blätter abweiden. Zum einem sammelt sich in der Zeit ein leichter Belag drauf und zum andern, ist dann wohl auch der rest vom Blatt schmackhaft.
Gruß
Peter
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 15:15   #15
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
frisch geschlüpfte Sturis hängen in der Tat nur an den Scheiben, dass Futter muss also zu ihnen kommen.
DH: EHK mit Wasserzufuhr und 2 Sprudler rein, so dass im gesamten EH-Becken samt Mulm im ewiger Sturm herscht.
Alle 2 Tage dann Sprudler raus nehmen, Mulm absinken lassen und Glaswände samt Boden mit Backpinsel abpinseln und absaugen.
Dann wieder Sprudler rein und füttern.
Am besten 2 mal täglich reichlich füttern. Gute Mischung verwenden, mit ca 50% Fleischanteil nicht nur Grünzeugs. Auch Paprikapulver (Gewürz für Racelette) wird gerne gefressen. Egal ob süss oder extra scharf.
alle Woche 1 mal Feldsalat(Nüsslisalat) abgebrüht wird sehr sehr gerne gefressen, wird aber erst 2 tage nach dem rein tun gefressen, also dann wenn's eklig Matschig-glibrig wird. => drinnen lassen bis es weg ist.
Wenn du Mulm der Elterntiere finden kannst so gib das auch dazu. Neuerlich geht die Vermutung umher, dass im Mulm der Eltern gewisse Bakterien sind die den jungen noch fehlen. Diese Bakterien können sie aber mit dem Mulm aufnehmen und die sollen ihnen helfen auch härteres Grünzeug Holz und anderes zu verdauen . (Ausfall Schutz)
Auch Blätter wie Nuss oder Buche wird gerne gefressen aber auch erst wen's matschig wird. Also erst nach ca 10 Tagen.
Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 17:36   #16
claro
Wels
 
Benutzerbild von claro
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Tschechien
Beiträge: 86
Hallo,

Tschequen wird bald auch nur hobby Vermehrern, die Kosten wachsen bei uns so schnell, dass das Geld verdienen ist mit Profizucht ist sehr schwer.(

Milan
__________________
Sorry für mein schlechtes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache

L04+,L 205+,L260+,LDA8+, LDA16+,L144+,
L010+,L46+,Ancistrus hoplogenys+, L180+,L270+,L340+,L15, L134, L136+, L201+,L 236+,L 264+, L401+, L075, L333+, L66+, L400+, L411+, Ancistrus sp.Rio Paraguay+, L181+, Hypancistrus contradens+, L183+



www.hypancistrus.eu
claro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 13:31   #17
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,
Ich habe alles probiert was hier gesagt wurde. Bei den Eltern lassen ist sicher eine gute Idee aber da muss man sehr viel futtern und eine sehr gute Filterung haben. Und bei mir ist noch eine Gruppe L260 im Becken.Es war dann eben schwierig für die Kleinen. Nur einzelne überlebten mit dieser Methode.
Jetzt hänge ich sie in eine EHK, gebe ihnen Frische geschlüpfte Artemias, tabi min und auch diese Alguen die aussehen wie Blätter. Und das setze ich alles in grosse Bewegung. Morgens und Abends wird gepuzt.
Es stirbt mir keiner mehr von den 2 letzen Geleguen.

Und jetzt haben die 2 Weibchen abgelaicht. Der Mann kümmert sich um die 2 Gelege




Tschüss
Serge

Geändert von Serge (27.02.2009 um 13:33 Uhr).
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 20:24   #18
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
salut serge,
ich habe meine alle im EHK gehabt mit luftheber gespiesen. betrocknete spinatblätter, spirulinatabs, nori algen(sushi) viformo tabs, spirulina pulver alles in die kaffeemühle und fertig ist der STAUB!

täglich zwei grössere portionen... ein seemandelbaumblatt an dem die kleinen fast immer dran waren. ein stk. holz schadet auch nie, denn auf blättern und hölzern ist immer etwas tzum fressen dran auch wennn nun mal etwas futter fehlt.
sobald die welse reaktionsschnell sind tue ich eine kleine apfelschnecke für den gröbsten dreck.

so habe ich gut 40-50stk. durchgebracht!

farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...

Geändert von farid (01.03.2009 um 20:27 Uhr).
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 20:35   #19
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Hi Serge,

viel Glück mit den kleinen, und ich finde nicht das das Polen oder Tschechien so groß damit den Markt füllen, Tschechien hat ja nun den Euro und da wird dann auch sich alles Preismäßig verändern. Außerdem 20-30 kleine Suris bekommt man sicher immer los.

Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 20:36   #20
Goldbartwels
L-Wels
 
Benutzerbild von Goldbartwels
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Betzingen
Beiträge: 217
Hallo,
handelt es sich bei dem Sturisoma um eine art Hexenwels oder ist dies eine eigene Art, ich selber habe einen Goldbartwels der diesem sehr ähnlich sieht und als ich diesen kaufte bot man mir noch einen Wels an der dem Sturisoma sehr änlich sah, aber der Verkäufer sagte etwas mit gemeiner ...
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gemüse füttern Michael Ernährung der Fische 248 18.01.2022 14:12
Farlowella`s füttern Koifan Loricariidae 18 20.11.2008 13:07
Nüsse füttern Stefan H. Ernährung der Fische 5 11.09.2007 20:46
L14 mit Fischstückchen füttern??? schmusebaerw4920 Ernährung der Fische 0 09.09.2007 15:41
Was kann ich füttern??? inri_1981 Ernährung der Fische 2 26.08.2006 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum