L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 20:04   #1
LaBuse
Babywels
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 4
Vergesellschaftung von L Welsen

Mahlzeit,

ich würde gerne meinen derzeitigen Besatz um ein paar L Welse bereichern und wollte mir dazu konstruktive Tipps sowie eventuelle Kritik an meinem Vorhaben von euch holen.

es handelt sich um ein 200l Becken in dem sich bis jetzt:
1 Skalarpärchen
1 Ein Ancistuspärchen
sowie 10 Corydoras aeneus befinden

nun würde ich das Becken gerne weiter besetzen.

Ich brauche nicht zwingend einen Schwarmfisch (!). Hab lieber etwas weniger im Becken als zuviel. Vor allem gefällt mir das "schwarmverhalten" der Salmler nicht, und Barben fallen ja als Zupfer raus.
Sprich das Becken wäre damit komplettiert.

Somit habe ich unzählige Stunden auf diversen L-Wels Seiten verbracht und wollte mal ein paar objektive Meinungen hören.

Würde gerne einen der unten gelisteten Welse einsetzen:

L 134
L 204
L 38
L 66
L 399
L 400

Welcher lässt sich ohne Probleme mit den obrigen Fischen vergesellschaften ? Oder klappts gar nicht ?

Sonst Dinge wodrauf ich achten sollte ?


Zudem finde ich fische die Richtung Hexenwels oder sturisoma aureum (bzw, die meisten sollen ja glaube ich festivum sein ??? ) gehen sehr interessant, leider werden die wohl etwas zu groß für mein Aquarium. Gibts kleinbleibende Alternativen mit einem ähnlichem Äußeren ?


Falls ich mich dazu entschließen sollte ein Pärchen ( L-Welse jetzt wieder ^^ ) zu nehmen, gibts besondere Dinge auf die ich achten sollte? (dachte wegen der Vergesellschaftung mit den Skalaren, außer halt dass ich die Jungfische so schnell wie möglich aus dem becken hole, falls es mal nachwuchs geben sollte... )

MfG und schönen Abend noch

Geändert von LaBuse (01.09.2007 um 20:07 Uhr).
LaBuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 21:52   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

ein wichtiger Punkt ist sicher die Temperatur, "normale" Ancistren und C. aeneus mögen's nicht so warm, die würde ich nicht über 25-26°C halten und die genannten L-Welse nicht drunter. Es geht, aber optimal ist es sicher nicht.

Die sonstigen Anforderungen an das Wasser sind eigentlich ähnlich, eher weiches Wasser und leicht sauer (bis auf L204), aber die genannten Welse sind in diesem Aspekt auch nicht so richtig empfindlich.

Die Beckengröße reicht IMHO für alle Arten aus.

Die Ancistren werden vermutlich dominant sein, am wenigsten werden sich vermutlich die L204 oder auch die L134 "einschüchtern" lassen. Ein echtes Problem würde ich nicht erwarten, aber ev. würdest Du die anderen Arten nicht so oft zu Gesicht bekommen.

Ansonsten sollten viele Höhlen (mehr als Welse) und ggf. viel weiches Holz (L204) im Becken sein. Die Jungen könntest Du dann in einem Einhängekasten aufziehen.

Bei Hexenwelsen gibt es auch kleinere Arten, z.B. H. lanceolata oder noch kleiner H. beni. Die wären völlig unproblematisch.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 21:26   #3
LaBuse
Babywels
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 4
ahoi Karsten,

vielen Dank für deine Einschätzung

also die Temperatur habe ich schon seit längerem bei ca. 28 Grad, den Skalaren zu liebe. Mir war allerdings auch gar nicht bewusst, dass ich dadurch eventuell die anderen Welse einschränke. Mal schauen was ich mir da überlege, habe noch andere Becken, vielleicht änder ich da den besatz dementsprechend

derzeit tendiere ich wohl am stärksten zum 134er In Bezug auf die anderen Welse bin ich ja nun schon etwas schlauer, aber wie schauts aus in Bezug auf das Skalarpärchen.

Könnte es da mal etwas ruppiger zur Sache gehen, oder "ignorieren" sie sich ?

das mit deinen Tipps zu den Hexenwelsen, werd ich mir defintiv mal genauer anschauen, vielen Dank dafür

Mit Höhlen und vielen Versteckmöglichkeiten bin ich gerade zugange, da ich für Dienstag/Mittwoch nen kompletten Beckenumbau plane (wenn alle Sachen bis dahin da sind ) stelle dann bei Gelegenheit Fotos online, so dass ich mir noch eventuelle Tipps á la "noch mehr Höhlen" "noch mehr holz" etc holen kann

Am meisten beschäftigt mich halt derzeit die Vergesellschaftung mit den Skalaren,...


MfG Christian
LaBuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 21:43   #4
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Zitat:
Zitat von LaBuse Beitrag anzeigen
derzeit tendiere ich wohl am stärksten zum 134er In Bezug auf die anderen Welse bin ich ja nun schon etwas schlauer, aber wie schauts aus in Bezug auf das Skalarpärchen.

Könnte es da mal etwas ruppiger zur Sache gehen, oder "ignorieren" sie sich ?
Moin Christian!

Die Skalare werden den L134 nichts tun und die L134 werden den Skalaren (welche eigentlich) auch nichts tun.

Evtl. Nachwuchs der L134 hätte in dem Becken allerdings keine Chance, den würden die Skalare sicher sehr schnell als Snack betrachten und auch fressen.

Bzgl. Versteckmöglichkeiten darfst du auch ruhig noch Schiefer mit Holz und Höhlen kombinieren. Versteckmöglichkeiten kannst du bei Welsen eigentlich nie genug haben.

Beim Ancistruspärchen wäre ich vorsichtig (sofern es Ancistrus sp. Aquarium ist) hinsichtlich Vermehrung. Wenn die erst einmal loslegen, ist dass Becken innerhalb einiger Monate hoffnungslos überbesetzt.
__________________
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 05:48   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Unbekannter,

die Zusammenstellung im Bezug auf das Aquarium ist schon recht eigenwillig. Leider ist es keinem aufgefallen. Du schreibst 200 Liter Aquarium. Doch über die Maße schreibst Du nichts. Skalare werden sehr große Fische, vor allem besonders hoch. Hier sollte ein Aquarium gewählt werden, was auch die Bedürfnisse der Skalare entgegenkommt. Also ein möglichst hohes Aquarium. Das sehe ich aber bei einem 200 Liter Aquarium nicht so ganz.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 15:29   #6
LaBuse
Babywels
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 4
ahoi Wulf,

das AQ hat eine Höhe von 50 cm ( 1 x 0,4, 0,5 ) , meiner Ansicht nach für die Pterophyllum scalare wie meine beiden welche sind ausreichend, auch wenn ich mit diesem AQ wohlwissend am unteren Rand der Mindestanforderungen bin. Diverse Literaturverzeichnisse verweisen als untereste Grenze auf 50cm Beckenhöhe, auch wenn 60cm, da stimme ich dir zu mit Sicherheit angebrachter wäre. Sie sind aber derzeit auch noch nicht ausgewachsen und ich plane für Frühling ´08, wenn ich umziehe den Kauf eines entsprechend größeren Beckens, wo dann auch noch ein weiteres Pärchen Platz finden soll.

@Zeuss

joa, mein Ancistrusprächen hat bereits mehrmals abgelaicht. Ein paar Kleine hab ich "gerettet", da ich meinem Bekanntenkreis welche "benötigt" wurden. die paar,die ich danach noch zuviel hatte, habe ich bei mir in der Zoohandlung meines Vertrauens abgegeben. Um die Restlichen kümmert sich stetig meine eingebaute Geburtenkontrolle im AQ


Dennoch überlege ich, ob ich das Pärchen eventuell auslagern sollte, in eines meiner anderen Becken, wenn dort mit den L-Welsen eine Art Konkurrenzkampf entstehen sollte

Habe mich nun wohl schon mit den L 134 angefreundet die werdens wohl werden. Dass ich sehr genau darauf achten sollte, wann die dann gegebenenfalls ablaichen um noch ein paar Junge zu retten, leuchtet mir ein.
__________________
MfG Christian
LaBuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 15:42   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Christian,

meine Anmerkung bezog sich halt darauf, dass man nicht von Literzahlen ausgehen kann. Auch ist zu bedenken, dass schöne große Skalare locker die 20cm überschreiten und da sollte man halt auch bedenken, dass im Aquarium Bodengrund ist und das Wasser meist auch nicht bis zur Oberkante reicht.

Da Du Dir aber ein neues Aquarium zulegen möchtest, kannst Du ja auch auf die richtigen Maße achten.

Zum L 134 kann ich Dir nur gratulieren. Ist einer der schönsten Welse und auch gar nicht empfindlich.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 16:29   #8
LaBuse
Babywels
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 4
moin Wulf,

jo, die L 134 sind wirklich sehr schöne Tiere, und kosten für mich als "L-Wels Anfänger" auch nicht gleich Hunderte von Euros, wenn mans mal mit dem Extrembeispiel L46 vergleicht, und soll zudem, und das is vielleicht noch nen tick wichtiger etwas robuster sein

und joa, auf Dauer ist das für ausgewachsene Skalare mit Sicherheit nicht optimal. ich mein - es geht bestimmt, aber ich würd mein leben auch nicht gerne in so einer "Pfütze" verbringen.
__________________
MfG Christian
LaBuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 16:40   #9
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Zitat:
Zitat von LaBuse Beitrag anzeigen
moin Wulf,

jo, die L 134 sind wirklich sehr schöne Tiere, und kosten für mich als "L-Wels Anfänger" auch nicht gleich Hunderte von Euros, wenn mans mal mit dem Extrembeispiel L46 vergleicht, und soll zudem, und das is vielleicht noch nen tick wichtiger etwas robuster sein.
Wenns eine ordentliche Gruppe (fast) ausgewachsene L134 werden soll, wird's auch eine 3-stellige Eurosumme.

Ob die robuster als die L46 sind, würde ich nicht einfach so stehen lassen. Die sind sicherlich größer und damit gegenüber anderen Fischen durchsetzungsfähiger. Die L46 werden aufgrund des Preise nur sehr oft mehr verhätschelt und vertätschelt und mit Samthandschuhen angefasst. Das macht die aber noch lange nicht weniger robust gegenüber den L134.
__________________
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 17:06   #10
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Holger,

wenn Du beide Welse (l 46 und L 134) hast und beobachtest beim Füttern, dann wird Dir klar, dass die L 134 einfach frecher sind. Die verdrängen die L 46. Also sind sie da schon mal auf der sicheren Seite, wenn man mal das Füttern betrachtet. Ansonsten gebe ich Dir schon recht.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergesellschaftung mit Ringelhandgarnelen Timmy Loricariidae 12 14.10.2006 16:26
Vergesellschaftung von L Welsen worldwidewels Loricariidae 5 07.07.2006 19:19
Vergesellschaftung Ancistrus mit anderen Welsen Quest Loricariidae 12 21.02.2006 19:57
Fische zu den Welsen Fortuna Einrichtung von Welsbecken 19 30.07.2004 18:34
Vergesellschaftung v. Welsen Fortuna Einrichtung von Welsbecken 12 10.07.2004 01:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum