L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2003, 16:18   #81
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Rolo@Sep 3 2003, 16:40
Die Anzahl geschriebener Beiträge ist und war in diesem Forum noch nie ein direkter Hinweis darauf, was jemend kann oder weiß und was nicht.... (auch da würde ich Leute mit >1000 Beiträge finden, die nicht wissen, was ein Avatar ist, da bin ich ganz sicher)

Reinwald, lass Dir das nicht bieten!!! :no:

Oder wen hat der nordische Grausockenträger gemeint :hmm:
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 16:39   #82
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Walter, Du bist ein übler Pedant.....!!!!! h:

...es war ja klar, daß DU erstmal schaust, wer alles >1000 Beiträge hat. (hätt ja nicht gedacht, daß nur ihr beiden solche Laberbacken seid :tfl: )

Leider habe ich meinen Satz etwas unglücklich und mißverständlich formuliert, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich oder Du zu blöd war *lach* Natürlich hätte es im Ganzen heißen müssen "Die Anzahl geschriebener Beiträge ist und war in diesem Forum, welches Ronny da erwähnte, noch nie ein direkter Hinweis...usw."
Also ich hatte natürlich das andere Forum gemeint. Immerhin, mußte man bei Ronny ja schon daraus, daß er in einem ANDEREN Forum >1000 Beiträge geschrieben hat, Rückschlüsse für DIESES Forum ziehen, daß er weiß, was ein Avatar ist, auch wenn er hier erst 17 Beiträge geschrieben hat. Diesen Fauxpas wollte ich natürlich nicht nachmachen. ... :vsml: :bhä:

:uw:
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 18:37   #83
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Rolo@Sep 3 2003, 14:57
Gruß,
Rolo
(auch mal Gymnasiast gewesen!.... inzwischen ruhiger geworden! :bhä: )
Du warst doch dein Leben lang nur Grundschüler..................duck............... :vsml: Klausi
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 18:53   #84
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by welshp@Sep 3 2003, 18:41
Du warst doch dein Leben lang nur Grundschüler..................duck............... :vsml: Klausi
Nein, ich war nicht "Grundschüler", sondern "schlechter Schüler" und habe mein Leben lang GAR NIX gelernt, weil ich LEHRER einfach nicht ausstehen kann *ggg* (ich kriege auch heute noch bei Lehrern ganz schnell erhöhten Puls und Blutdruck!!! h: )
.... aber meine Schulzeit habe ich mir zumindest in Gesellschaft von ...äääh... vielversprechenden, hochschultauglichen Intellektuellen vertrieben. Schade, daß so viele von ihnen ihr Leben anschließend so vergeudet, ja quasi weggeworfen haben und LEHRER geworden sind. Schlimme Sache sowas :cry:

Was machst Du eigentlich beruflich, Klaus?:bhä:


:tfl: Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 19:58   #85
Ronny M.
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen

Nun ist wieder ein wenig Zeit verstrichen und ich konnte mir weitere Gedanken über mein weiteres Vorgehen mit dem Schaubecken machen. Eigentlich spielte ich seit Anfang an mit den Gedanken, Diskuswildfänge einzusetzen ( Artenbecken ). Ich kam aber zum Schluss, dass es mit 16 Jahren doch noch etwas zu früh sein dürfte mit der Pflege von Diskus, da ich noch nicht erwerbstätig bin und ausserdem oft in die Ferien gehe. Ich werde also bei den Welsen bleiben, denke ich. Der Besatzvorschlag von oben bleibt also vorläufig bestehen.

Ausserdem habe ich eine weitere erfreuliche Nachricht! Ich darf in meiner Nebenkammer ( ist durch eine Türe mit meinem Zimmer verbunden ) eventuell eine kleine Zuchtanlage aufbauen! Der Raum ist zwar relativ schmal ( 85cm ) aber dafür ziemlich lang ( 4m ). Ich denke schon, dass ich da was hinkriege, wenn ich mich auf die Zucht von kleinen Welsarten ( Otocinclus, Panzerwelse, kleine L-Welse ) beschränke.

Jetzt meine Frage: Welche und wieviele Arten würdet ihr in diesem Raum züchten? Der Raum ist 85cm breit und 4 Meter lang. Ich hatte die Idee hinten in der Ecke zwei Eckbecken aufzustellen ( übereinander ). Dann an der hinteren Wand zwei Becken übereinander. Dann muss ich mich auf eine Seitenwand beschränken, sonst habe ich keinen Platz zum durchgehen ;o). Ich frage mich, wie tief ich mit diesen Becken gehen kann? Insgesamt möchte ich etwa 10 Becken aufstellen.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus recht herzlich ;o).

Gruss vom sich wieder beruhigten Ronny
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 20:57   #86
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Ronny,

also nicht daß ich dich von deiner Planung abbringen will, aber ich habe mit 15 schon Diskus gezogen. Das solltest du mal nicht vom Alter abhängig machen...

Deine Becken würde ich 35 cm tief machen. Da kommst du noch gut ran. Und ausreichend ist es allemal. Je nachdem wie lang du sie dann machst, kannst du auch größere Fsche ziehen...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 21:23   #87
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
hallo ronny,

es ist doch sehr interessant zu hören, dass du doch bereit wärest, "DISKUS-FISCHEN" die ihnen entsprechenden aufmerksamkeit angedeihen zu lassen, während man bei w e l s e n dann doch schon mal "die zügel schleifen lassen kann", um mal auszuspannen.

TOLLE EINSTELLUNG ! :spze:

ohne grüsse

fisker
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 14:13   #88
Ronny M.
 
Beiträge: n/a
Hallo Martin

Das klingt ja interessant, mit 15 Jahren bereits Diskuspfleger. Naja, das Becken hätte ich ja eigentlich soweit bereit mit 160cm x 60cm x 70cm. Die richtige Einrichtung und ich könnte loslegen. Das Problem ist einfach, dass mit eine Gruppe von 8 Wildfängen ruinieren wird, da komme ich auf über 800.- Euro. Dann möchte man ja auch noch ein paar wenige Beifische, kommt also immens hoch. Wobei ich natürlich sehr gerne in die Diskusaquarisitk einsteigen möchte. Ich handle sozusagen um das Wohl der Tiere, Fisker. Denn ich weiss, dass ich den Ansprüchen der Tiere auf Dauer nicht gerecht werden kann, deshalb lasse ich es bleiben.

Hallo Fisker

Da hast du etwas in den falschen Hals gekriegt. Zwischen Welsen und Diskus besteht schon ein gewisser Unterschied ;o). Vor allem weil es mir Diskuswildfänge angetan haben, welche enorm heikel sein können. Ich kenne Aquarianer, welche deswegen nicht mehr in die Ferien gehen konnten! Das will aber nicht heissen, das Welse weniger Aufmerksamkeit brauchen als Diskus. Es ist meiner Meinung nach einfacher eine Ferienvertretung zu finden, welche den Tieren sorgt. Wieso glaubst du, gönne ich den Welsen ein 670 Liter Tank? Bilde dir deine eigene Meinung...

Gruss Ronny
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 12:56   #89
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Ronny,

Zitat:
Zwischen Welsen und Diskus besteht schon ein gewisser Unterschied. ;
Das stimmt. Aber nur im Aussehen. :bhä:
Zitat:
Vor allem weil es mir Diskuswildfänge angetan haben, welche enorm heikel sein können.
Das können sie, Welse aber auch. M.E. sind manche Diskuswildfänge leichter zu halten als irgendwelche Antibiotika-Nachzüchtungen.
Zitat:
Ich kenne Aquarianer, welche deswegen nicht mehr in die Ferien gehen konnten!
Warum nicht, kein Geld mehr da? Gerade ausgewachsene Diskus kommen sehr gut mal ohne Futter aus.
Zitat:
Das will aber nicht heissen, das Welse weniger Aufmerksamkeit brauchen als Diskus.
Na also!
Zitat:
Es ist meiner Meinung nach einfacher eine Ferienvertretung zu finden, welche den Tieren sorgt.
Ach, und Welse können hungern? Wer füttert und pflegt die denn, wenn Du nicht da bist?
[/quote]
Wieso glaubst du, gönne ich den Welsen ein 670 Liter Tank
[quote]
Das ist sehr löblich.

Ich will Dich ja nicht zur Diskushaltung überreden, eher im Gegenteil.
Aber um diese Fische wird mehr Wind gemacht als nötig. Ich weiß nicht warum? Vielleicht ist es der hohe Preis, (den man für manchen Wels übrigens auch hinblättern kann) Ich habe auch mal Diskus gehalten, (eher aus Mitleid, weil die sonst wohl als Brötchenbelag ein Ende gefunden hatten)die haben mir nicht mehr oder weniger Schwierigkeiten bereitet als alle anderen Fische auch.

Liebe Grüße
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum