L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2003, 14:27   #1
Aquario
Jungwels
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 28
Hallo,
ich hab in meine Becken auch einige Welse und daher möchte ich mein AQ ein wenig abdunkeln.Dies ist doch am besten durch Schwimmpflanzen zu erreichen oder????Nur welche Schwimmpflanzen eignen sich??Und wenn das AQ abgedunkelt ist hab ich ja das Problem mit den Pflanzen am Boden.Welche Pflanzen brauchen denn wenig Licht um sich wohl zufühlen??
Stimmt es :je dunkler das Grün der Pflanze, desto weniger Licht sie???
Ich finde das klingt doch schon vernünftig, wenn man davon ausgeht das die dunklere Farbe durch die höhere Anzahl von Chloroplasten erreicht wird!
Gruß Aquario
Aquario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 15:47   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Aquario,

Da liegst du ganz richtig !
Z.B. bei Waldklee ist dass so, dass die Pflanzen die im Schatten wachsen dickeres Gewebe haben, also auch mehr Chloroplasten, sie erscheinen dunkler. Pflanzen die dagegen viel Licht bekommen haben dünne Blätter, wirken also heller.
Ob man dies auf alle Pflanzen so beziehen kann weiß ich nicht, ich würde mich auch nicht drauf verlassen.
Zu deiner Frage:
Du kannst auch Ludwigia repens nehmen. Das ist zwar eine Stengelpflanze, wird aber recht groß, verzweigt sich dann an der Oberfläche stark und dunkelt so gut das Becken ab. Zudem sieht die L. repens auch noch sehr schön aus, je besser das Licht desto mehr rot kommt in ihren Blättern zum Vorschein.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 10:35   #3
Aquario
Jungwels
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 28
Hallo,
was kann ich denn noch für Pflanzen nehmen die das Becken abdunklen und/oder wenig Licht brauchen um zu wachsen??
Gruß Aquario
Aquario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 11:07   #4
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Zitat:
Originally posted by Aquario@May 16 2003, 11:39
Hallo,
was kann ich denn noch für Pflanzen nehmen die das Becken abdunklen und/oder wenig Licht brauchen um zu wachsen??
Gruß Aquario
Hi,

wenns Dir gefällt: ganz banal Vallisnerien. Die Blätter treiben ein ganzes Stück bis auf die Wasseroberfläche, schatten diese ab und unten ist es grün.

Gruss Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 09:27   #5
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Was auch super funktioniert,ist Sumatrafarn(Ceratopteris thalictroides).Den kann man frei schwimmen lassen,dann bildet er Wurzelbärte und lebt als Schwimmpflanze weiter.
Kann ich nur empfehlen!! :spze:




Gruß,
Mathias :hi:
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 16:58   #6
hkroeger
Jungwels
 
Benutzerbild von hkroeger
 
Registriert seit: 04.04.2003
Beiträge: 40
Hi Aquario!

Ist zwar keine Südamerikanische, sondern eine asiatische Pflante, aber Cryptocoryne aponogetifolia wäre auch eine schöne Variante.
Sie ist eine sehr robuste Pflanze, die auch wegen ihrer Bitterstoffe (wird fast nicht angeknabbert) in Malawi- oder Tanganjika-Becken gehalten wird.
Diese Pflanze wächst ganz normal vom Boden, ihre Blätter können aber bis zu einem Meter lang werden (im Aquarium, meist aber um die 50-60 cm). So liegen sie schön in der Strömung und dunkeln dadurch das Becken ab.

Hier mal ein Link

Lg
Horst
__________________

Besucht Meine Homepage
hkroeger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum