L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2003, 09:54   #1
Darleene
Babywels
 
Registriert seit: 09.04.2003
Beiträge: 5
Hallo erstmal :hi: *neulingbin* *g*

Also... ich hab demnächst ein 60er Becken frei.
Nun bin ich am grübeln.. entweder wirds ein Cory-Artbecken oder ich erfülle mir meinen Traum und es wird ein L46-Artbecken *geldzähl* *g*

Nun wenn soll alles perfekt sein.
Wasserwerte, Bodengrund, Einrichtung, Pflanzen usw.

Also was wäre DAS perfekte Becken?
Freu mich schon über Antworten...

Liebe Grüße aus Graz
Darleene
Darleene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 10:11   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Darleene, :hi:

Ich hab zur Zeit auch 2 60er Becken in Betrieb, ein Cory-Becken und ein L260-Becken (sind ja mit den L46 verwandt).
Das für die L260er ist fast fertig, für die Corys hab ich erstmal notdürftig eingerichtet.
In beiden Becken hab ich Sand als Bodengrund genommen, bei den L260 hab ich viele große Steine und Höhlen drin, sowie 2 Echinodoren und eine Cryptocoryne. Bei den Corys ist alles voll mit Pflanzen, die ich aber dort aber nur für einen Freund einquartiert habe.
Zur Zeit werden beide Aquarien mit einen Innenfilter betrieben, das wird sich aber demnächst ändern sobald mein Eigenbau-Aussenfilter fertig ist.
Ich denke, es kommt ganz darauf an ob du nun Corys oder wirklich :l46: drin pflegen willst.
Corys sind zwar Unterstände ganz recht doch der L46 benötigt diese, genauso wie er Wurzeln benötigt.
Bei Hyps sind Pflanzen nicht unbedingt erforderlich (siehe dazu auch die Becken von Ifan), Corys laichen (bei mir) oft an der Unterseite großblättriger Pflanzen (ein Cory-Becken ohne Pflanzen ist also (für mich) nicht denkbar).
Wenn du dir nun die :l46: zulegen willst, warte damit bis es wieder Sommer wird, dann sind die Wildfänge wieder billiger, oder du bekommst irgendwoher Nachzuchten was natürlich immer besser ist.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 11:03   #3
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Darleene ,
Zitat:
Hallo erstmal *neulingbin* *g*
WARNUNG , auch , wenn ich mich unbeliebt machen sollte , :l46: sind keine Anfängerfische !
Das Verlustrisiko ist zu groß , und viel Bewegung hast du auch nicht im AQ .

Zu Corys kann ich dir sehr raten . Da nen schönen Trupp , da macht es Spaß zuzusehen , wie sie rumwuseln .

Am besten , du gibst deine WW bekannt , dann können dir genauere Empfehlungen gemacht werden .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 11:28   #4
Darleene
Babywels
 
Registriert seit: 09.04.2003
Beiträge: 5
Hi... ich meinte ich bin in diesem Forum ein Neuling *g*
Das is net mein 1. Aquarium... das war mal mein 1. Becken. Mittlerweile hab ich 3 Stück.
1 x 200lt. derzeit leer --> wird wahrscheinlich ein Tanganjika
1 x 60lt. derzeit noch Gesellschaft wird dann umgemodelt sobald ich alle Fischlis gut untergebracht habe.
1 x 240lt. Malawi

Ich weiß das die L46 sehr schwer zu halten sind. Ich überlege schon seit 1 Jahr hin und her. Außerdem würde ich sie wenn nur von einem Privaten Zücher (als NZ) kaufen.
Wenn sie nicht soooooooooo schön wären.. *seufz*

Wahrscheinlich werd ich mich eh für die Corys entscheiden, aber irgendwann kommt sicher noch ein L46 Pärchen (oder mehr) dazu.

Liebe Grüße
Darleene
Darleene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 11:42   #5
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
L46 sind wirklich wunderschöne Fische :spze:
Ich würde dir allerdings raten davor mal ein paar andere Welse zu nehmen, da wie ich aus deinem Besatz der beiden großen Becken sehe (vermute), noch keine Erfahrung mit Harnischwelsen hast.
Du kannst natürlich gleich von Anfang an hart mit den :l46: beginnen, doch Fehler passieren dann leicht, und diese Fehler sind teuer, sehr sogar. Mein Tip: Sammle Erfahrungen mit anderen Harnischwelsen und hol dir dann deine zebras.
Früher oder später willst du sie doch pflegen oder gar züchten...

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 12:14   #6
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Darleene ,
Zitat:
Ich weiß das die L46 sehr schwer zu halten sind. Ich überlege schon seit 1 Jahr hin und her. Außerdem würde ich sie wenn nur von einem Privaten Zücher (als NZ) kaufen.
auch das ist keine Garantie . Ich mußte es , auch durch Falschberatung , weil vorher falsch ernährt , teuer bezahlen . Von 5 :l46: noch einer übrig . Weil relativ günstig bekommen , "nur" 140€ Schaden .
Bei mir keine Hypancistrus mehr ! Den Stress tue ich mir nicht mehr an !
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 12:24   #7
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Ich bin dagegen total in Hyps vernarrt, hatte bisher allerdings auch noch keine Probleme.
Meine L260 fressen nur fleischliche Nahrung, die L46 und die L66 hingegen fressen sowohl fleischliche als auch pflanzliche Nahrung. Bei einer Temperatur von 29°C fühlen sich meine Hyps anscheinend ganz wohl.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 13:02   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Tschuldigung,
aber wer sagt bitte, dass Hypancistrus zebras schwerer zu halten sind als andere kleine L-Welse, Hypancistrus, Peckoltia, Panaqolus, ...???
Das stimmt doch gar nicht.
Nur etwas teurer sind sie meist, aber billig sind die anderen ja meistens auch nicht. Am Preis soll man den Wert eines Tieres nun wirklich nicht festmachen.
Was ist bitte ein "Anfängerwels"? Der Ancistrus "normalo", weil er billig und hart ist vielleicht, aber diese Wertung ist auch sehr bedenklich.
Ansonsten sind wohl die allermeisten L-Welse Wildfänge, gerade aus der Gattung Hypancistrus gibt´s vielleicht noch öfters Nachzuchten, also dürften die nicht so schwer zu halten und nachzuziehnen sein wie viele andere Harnischwelsgattungen
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 13:08   #9
Darleene
Babywels
 
Registriert seit: 09.04.2003
Beiträge: 5
@Namron
Ja stimmt hast recht.. mit Harnischwelsen hab ich noch keine Erfahrung.
Hab bis jetzt nur Ancistrus bzw. Ancistrus Gold-Erfahrung. Was anders wär ja auch nix für meine Malawis.
Das wär dann nix gleich mit dem Zebra zu starten. Kannst Du mir eine einfachere kleinbleibende und gaaaanz schöne Art für den Anfang empfehlen?

@Reinwald
Oh, das tut mir leid.... :cry:
Ich weiß das mit den NZ ist auch keine Garantie. Aber dort werden sie sicher besser gehalten und ernährt als in Zoohandlungen. In den meisten Zoohandlungen wo ich die Welsis gesehen hab lagen die nur komplett teilnahmlos rum ohne eine Reaktion wenn das Futter kam.
Mir haben die so leid getan.. echt... *seufz*
Ich bin sowiso ein Zoohandlung-Gegner alle Tiere betreffend. Ich kaufe dort keine Tiere mehr, ich schaue mich immer nach Privatleuten und guten Züchern um.
Darleene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 13:12   #10
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
@Walter

Geh doch mal von einem Ancitrus cf. dolchiopterus aus, die hab ich schon vor 10 Jahren gezüchtet, und das sicherlich ohne großen Aufwand, es ist also kinderleicht.
Ich gehe hier wirklich nur von leicht nachzuziehenden Welsen aus. (verschiedene Welse deren zucht überall beschrieben ist und auch sehr oft ohne großartiges Zutun glückt. (versch. Hemiloricarien (wobei die bei der Aufzucht Schwierigkeiten bringen) und Ancistren).
Der L46 ist sicherlich nicht schwieriger zu halten als einige andere L-Welse, dennoch will man den Verlust eines Fisches nicht auch im selben Atemzug mit sehr viel Geld bezahlen, was beim L46 und anderen Hypancistren der Fall wäre. Der Verlust eines Peckoltia z.B. wäre dagegen doch geldmäßig zu verschmerzen obwohl er sicherlich nicht viel leichter als ein L46 ist. Denke nicht das ich den Wert oder die Schwierigkeit eines Fisches nach seinem Marktwert beurteile. Ich gehe nur davon aus was man unter Umständen am ehesten verschmerzen könnte, was allerdings nur aus finanzieller sicht gesehen ist.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum