L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2011, 15:05   #11
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo Dijana,

hatten es ja auch schon per PN über das Silikonfressen. Gibt es hier noch andere L7-Halter die ebenfalls kein Silikonfressen beobachten konnten/können?

Wäre schon ärgerlich, wenn die direkt das neue Becken anfressen würden.

So langsam gehen mir die L-Nummern aus... entweder die Tiere werden zu groß, fressen Pflanzen oder Silikon, sind sehr teuer oder man ist auf Tiere um die 8-20 cm beschränkt.

Gibt's noch Geheimtipps ;-) ?

Gruß Tim

Geändert von Bad_Rockk (31.05.2011 um 19:48 Uhr).
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:48   #12
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi,

meine L7 (oder L29?) sind nie an Silikon gegangen.
Hab mal irgendwo gelesen, dass das vor allem in bodengrundlosen Becken vorkommt...

Grüße,
Christian

PS: Da ich bisher IMO nur von der Angst davor, aber noch nie von einem Fall gelesen habe, es aber etliche Halter gibt, sollte es wohl eher die absolute Ausnahme darstellen.
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:13   #13
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo Christian,

habe mal ein paar Beiträge aus dem Netz gesucht:

pro Silikonfresser:
hier
hier (die blöde Anmeldung kann man nicht wegklichen, einfach scrollen, dann kann man es für das eine Mal lesen)

Contra Silikonfresser:
hier

Dazu noch deine persönlichen Erfahrungen und dir von Dijana. Mit dem Contra-Silikonfresser-Beitrag wird denke ich der Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn das Becken ordentlich eingerichtet ist und es genug Wurzeln, Steine und Höhlen gibt, sollte er genug anderes zum rumknabbern haben. Und es ist immer nur dir Rede von den Bodensilikonnähten, an die seitlichen gehen die scheinbar auch nicht?! Das macht für mich wenig Sinn. Entweder Silikon zieht sie an oder nicht, wird ja das gleiche Silikon fürs ganze Becken verwendet.

Hällt hier jemand im Forum eine Gruppe ausgewachsene bzw. adulte L7? Sind die wirklich friedlich untereinander? Habe keine Lust auf permanete Revierstreitigkeiten. Wäre super wenn die auch mal zu zweit oder dritt beieinanderliegen und einfach cool und gelassen bleiben.

Danke schonmal für die persönlichen Erfahrungen, bringen einfach mehr als ich habe gehört/gelesen oder der Freund meiner Freundin ihrem Onkel hat...

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 20:05   #14
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Meine Vermutung ist, dass sie nicht von dem Silikon angezogen werden, aber gerne mal knabbern und im Sand wühlen. Wenn nun aber nix oder wenig zum Knabbern da ist, und dazu dann auch noch kein Sand, dann wird halt der Boden abgesucht, bis man was weiches findet...

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 20:28   #15
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo,

finde die Erklärung plausibel. Habe selbst in meinem aktuellen 120x50x60cm ca. 10 cm Sandboden. Der ist nicht mehr überall gleich, aber dass macht es um so natürlicher. Mir gefällt das auch, wenn die Tiere selbst Hand bzw. Flosse an das Becken anlegen.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 10:09   #16
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Hi Tim,

also ich kann Dir nur sagen das ich in einem Becken
1 mänchen ca.23-24 cm größe halte
1 weibchen ca.9-10 cm größe halte,
zudem neben dem mänchen unter der wurzel liegt gleich mein L-114 ca. 16-17 cm größe und da gibt es keine streitigkeiten (liegen aber fast körper an körper)
und ca.4 jungtire die zwischen 5-7 cm groß sind. Ich kann nur ab und zu mal beim fressen so kleine streitigkeiten, besser gesagt rangeleien, einer stubst den anderen an die site, keine verletzungen und nichts.


Ich denke auch das wenn die Tiere die möglichkeiten haben im sand oder kies rumzuwühlen und nach futter zu suchen, verschieden arten futter angeboten werden, denke ich das es dann auch kein problem darstellen sollte.

PS. Ich werde mir demnächst auch ein größeres Becken aufstellen 180x50x60 und ich habe keinerlei angst das er sich an der Silikonnähte vergreifen würde.

Schönen grüß und Du kannst gerne mal vorbei kommen und sich die Tiere anschauen, kannst dann entscheiden ob es was für dich ist.
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 13:50   #17
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
hallo,
ich kann für ein großes becken auch empfehlen, dass du lieber nur einen großen schwarm einer salmlerart halten soltest.
das macht mehr her. dann ruhig 100-150 rote neons oder 50-60 kirschflecksalmler.
sterbais kannst du ohne probleme 30 rein setzen. dann hast du immer ein paar größere gruppen, welche zusammen durch das becken pflügen.
schön finde ich l190 oder eine kaktuswelsart. dann je 2-3 tiere.
als eyecatcher bei 70er höhe noch eine kleine gruppe peru altum, bei 60er eher eine nicht ganz so hochrückige art. auch geht eine gruppe satanopercas. die lasse die neons in der regel auch in ruhe. mit den kirschflecksalmlern wird es da keine probleme geben
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 16:48   #18
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo zusammen,

Dijana, ich komme bei dir gerne vorbei. Allerdings erst wenn ich und das aktuelle Becken umgezogen sind. Weil wenn ich dann schon da bin, dann nehme ich auch gleich die L7 mit, wenn sie mir gefallen. Da es noch Jungtiere sind, passen die noch bis Winter in mein 120x50cm Becken.

Stefan, Panaque und Katktuswelse werden meiner Meinung nach zu groß für so ein Becken. Das mag gehen, wenn man Kompromisse bei der Einrichtung eingeht. Aber möchte Tiere die sowohl von der Größe als auch von der Einrichtung dauerhaft passen. Welcher Schwarm um wieviel und ob überhaupt aufgestockt wird, wird sich dann zeigen.
An Erdfresser habe ich auch schon gedacht, wirklich schöne Tiere. Skalare werde ich keine nehmen, gefallen mir nicht wirklich. Wenn dann werden es also Erdfresser als große Fische.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 18:53   #19
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
mit 30-40cm denke ich, dass da schon eine kaktuswelsart geht.
mehr als ein pärchen würde ich aber allein wegen der aggressivität nich zusammen halten.
meine vier echten leopard kaktuswelse vertragen sich meist noch, sind aber auch erst 12-13cm groß.
halte sie in meinem 250x60x60 aquarium.
ein anderer meiner meinung nach sehr verträglicher erdfresser ist der tapajos orange head.
ich halte eine fünfergruppe zusammen mit meinen disken und hochrückensalmlern.
die salmler sind ein toller kontrast zu den sonst sehr bunten cichliden.
aus sind sie mit 8-10cm recht groß und zeigen ein super schwarmverhalten.
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 19:17   #20
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
@ Stefan1984
Mmmh sind die tapajos orange head nicht ruppig?
Ich meine, es sind ja Barsche und sie werden 20- 22 cm groß.
Das habe ich im Netz darüber gefunden:
Zitat:
.....Zu beachten ist allerdings, dass diese Art trotz ihrer relativ geringen Größe ein selbstbewußtes Auftreten und einen großen Bewegungsdrang besitzt, so daß man sie auf Dauer nur in Aquarien ab einer Kantenlänge von 150 Zentimeter halten sollte. Vor allen Dingen während der Brutphase können sie sich durchaus Respekt verschaffen und auch größere Arten zurückdrängen. Besonders Artgenossen haben dann einen schweren Stand.....
Quelle

Ich habe zwar keine Ahnung von diesen Tieren, nur würde mich das etwas abschrecken.
Oder sehe ich das falsch?
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete Juwel Trigon 350 mit Fisch-u.Welsbesatz in 47055 Duisburg gusadu Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 1 14.05.2008 15:13
Welsbesatz im 240l Becken kleinreisen Lebensräume der Welse 5 08.06.2004 14:14
Welsbesatz im Barschaquarium inga Loricariidae 5 02.03.2004 08:34
Welsbesatz Fil Lebensräume der Welse 2 26.11.2003 22:25
AQ-Unterschrank 70cm breit Norman Aquaristik allgemein 24 16.07.2003 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum