L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2004, 10:03   #11
andwilli
Jungwels
 
Benutzerbild von andwilli
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 31
Hallo Benny,

tolle Konstruktion, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebü.. ääh Weg :vsml:

Wieviel Liter sind das ? ca. 10 ?

Ich schätze mal, dass eine 3cm Matte auch reicht. Bloß bei uns muß man die auch echt suchen.

Übrigend habe ich irgendwie Problem mit deinem AVI-File. Hast du da ein besonders neues Format ??

Liebe Grüße

Andreas
__________________
AQ's: 1 x 200l, 2 x 112l, 2 x 54l, 3 x 25l und 12l

andwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 10:16   #12
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo

Es sind brutto 10 Liter.

Es war die einzigste Möglichkeit entsprechend schnell zu handeln. Mein 54 Liter Becken, das für solche Eventualitäten gedacht war, ist mir mal geplatzt. Danach wollte ich erstmal keine weiteren Becken neben dem Großen laufen lassen wegen schlafloser Nächte. Naja, wollte... :vsml:

Unterstützt Dein Browser Plug-in ? Wenn nicht, versuche mal mit der rechten Maustaste in der Befehlsleiste -Ziel speichern unter- anzuklicken. Danach müßte es auf jedenfall gehen. Es ist im avi-Format, wird auf jeden Fall vom Win-Mediaplayer, Quicktime und Real-Player unterstützt.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung ?

Gruß benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 10:28   #13
andwilli
Jungwels
 
Benutzerbild von andwilli
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 31
Hallo Benny,

ja, ja, wir sollten den Fischlis endlich Projektplanung beibringen. :vsml:

Dann sind wir beim Laichen auch vorbereitet.

Ich hab halt jetzt immer Torf und Erlenzäpchen im Haus. Ein bis zwei Innenfilter laufen ständig im großes Becken mit. Das animiert meine C. Aeneus Venezuela immer zum Ablaichen, besonders wenn die Filter frisch gereinigt auf die AQ-Scheibe pusten.
Ein 12l und 25l im Schrank fressen auch kein Brot, sind dann aber immer sehr brauchbar.

Wegen des Videos antworte ich in deinem Threat, hier wäre es OT.

LG Andreas
__________________
AQ's: 1 x 200l, 2 x 112l, 2 x 54l, 3 x 25l und 12l

andwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 11:24   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
ganz versteh ich Euch trotzdem nicht.
Gut, hier war keine Membranpumpe etc. vorhanden.
Aber in derart kleine Becken bau ich doch keine Matte sondern verwende einen luftbetriebenen Schaumstoffinnenfilter alá Tetra Billi, Sera oder JBL Tek Air (oder entsprechend billigere No Name Produkte)

[img]https://www.jbl.de/img_tech/61412.jpg' alt='' width='135' height='200' class='attach' />[img]https://www.aquaristic.net/artikelbilder/410020.jpg' alt='' width='144' height='252' class='attach' />
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 12:13   #15
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo

Keine Frage. Es scheiterte wirklich nur an der Luftpumpe. Ich hätte auch nur den Aquaball laufen lassen können, also ohne Trennmatte. Allerdings würden dann die Larven wahrscheinlich angesaugt werden.

Meine erste Idee war ja, einen luftbetriebenen Topffilter (Luftheber habe ich ja, Blumentopf und geimpfte Filtermasse auch) aber es scheiterte wirklich nur an der nicht vorhandenen Pumpe. Und die Pumpe vom Hauptbecken nehmen, kam für mich nicht in Frage, weil ich nicht riskieren wollte, dass das Hauptbecken nur mit dem Aussenfilter läuft. Es wäre vielleicht zur Not gegangen bis ich eine neue Pumpe gekauft hätte. Das hätte aber auch bedeutet, dass ich den mühsam im Becken versteckten Schlauch aus einem Schieferhaufen hätte rausholen müssen. Denn einen Ersatschlauch hatte ich auch nicht.

Dass das keine dauerhafte Lösung ist, besonders nach dem Schlupf, ist auch klar. Hier bin ich auch schon am basteln. Aber zum "Ausbrüten" reichts allemal, auch totz des verschenkten Platzes. Größer als eine schwimmende Tupperschale ist das Beckchen auf jeden Fall.


Gruß benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 12:14   #16
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Walter@8th July 2004 - 12:28
..in derart kleine Becken bau ich doch keine Matte sondern verwende einen luftbetriebenen Schaumstoffinnenfilter
Hi,

und diese Dinger kann man auch als quasi "aufgerollte" HMF's ansehen...laufen Spitze.
Eine schön kleine Powerhead ist die Conrad MiMouse, die läßt sich bis 45/h runterregeln und kostet irgendwas um 7,-€ (?), die kann man gut für "Notfälle" im Schrank liegen haben.

Na, dann erfolgreiche Aufzucht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 21:19   #17
rkretzinger
Babywels
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

Zitat:
Hier wäre das Lufthebeprinzip besser gewesen, aber leider habe ich nur einen Kompressor und der arbeitet im großen Becken und mit Zeitschaltuhr.
Auch wenn das Luftheberprinzip billig und einfach ist, für ein schnell verfügbares Schlupf- und Aufzuchtbecken ist das nicht überzeugend. Meine Nitrat- und Nitrit-Messungen sind hier gar nicht gut, die Stärke der Luftpumpe muß schon sehr groß sein, um eine Cory-verträgliche Strömung herzustellen.

Also mich überzeugen die Methoden von Andreas und Damian mit eingefahrenen Matten- oder gleichmäßig großflächigen (Strömungs-)Innenfiltern (wie den Aquaball) am meisten - für den ursprünglichen Zweck.
Einen Lufthebefilter als quasi aufgerollten Mattenfilter sehen, kann ich nicht annähernd nachvollziehen (sorry Joern und Walter), da die Fläche eines Mattenfilters ganz andere (innere und äußere) Dimensionen hat (und hier braucht man eben tatsächlich 5 und nicht 3 cm Dicke!!). Auf diese Weise kann ich einen langsamen Filterdurchfluß mit einer großen Wasser-Bewegung im freien Becken kombinieren. Um ähnliche Flußverhältnisse zu erreichen, brauche ich mit einem Blubberfilter eine erheblich größere als die üblichen Luftheber-Filtergrößen und eine JBL oder Schego mit allermindestens 250 bis 300 Liter/min Leistung - und das wohlgemerkt für ein 20 bis 25 Liter Becken. Trotz dieser tollen leisen Pumpen ist das eine Nervenbelastung.

Gruß: Rainer
rkretzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 22:31   #18
joern
 
Beiträge: n/a
Moin (und Gruß von einem Angeliter)

Zitat:
Originally posted by rkretzinger@8th July 2004 - 22:23
Einen Lufthebefilter als quasi aufgerollten Mattenfilter sehen, kann ich nicht annähernd nachvollziehen (sorry Joern und Walter), da die Fläche eines Mattenfilters ganz andere (innere und äußere) Dimensionen hat (und hier braucht man eben tatsächlich 5 und nicht 3 cm Dicke!!). Auf diese Weise kann ich einen langsamen Filterdurchfluß mit einer großen Wasser-Bewegung im freien Becken kombinieren. Um ähnliche Flußverhältnisse zu erreichen, brauche ich mit einem Blubberfilter eine erheblich größere als die üblichen Luftheber-Filtergrößen und eine JBL oder Schego mit allermindestens 250 bis 300 Liter/min Leistung - und das wohlgemerkt für ein 20 bis 25 Liter Becken.

so richtig weiß ich nicht, woher Du diese Weisheiten zum HMF nimmst...es widerspricht so ziemlich den Grundlagen, die mehr oder weniger anerkannt zu diesem Prinzip existieren bzw. den gängigen Erfahrungen damit...

Zum Mattenfilter erfährst Du einiges auf www.deters-ing.de, unter den Gastbeiträgen findest Du auch eine Bauanleitug zum Eck-HMF, in der sich auch etwas zum Tarnen findest (wegen dem fragwürdigen Design...).
In dem angeschlossenen Forum finst Du ebenso viele Info's zum HMF, auch zu kleinen Becken...
Hier eine Diskussion zu HMF in so kleinen Becken aus dem "alten" Forum dieser Seite: https://deters.eids.de/wbboard/thread.php?t...3d7287e315139a4
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 22:53   #19
rkretzinger
Babywels
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 8
Moin (und Gruß von einem Schwansener),

Zitat:
Zum Mattenfilter erfährst Du einiges auf www.deters-ing.de
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber genau daher habe ich meine Weisheiten. Aber das hat doch nun alles nichts mit Lufthebefiltern zu tun. Deters rechnet einem doch vor, wie langsam die StrömungsGESCHWINDIGKEIT durch eine bestimmte Filtermasse (= auch gleich Dicke) geht - und gehen muß, um biologisch wirksam zu sein. Aber worum es mir (bei Panzerwelsen) zusätzlich geht, ist die große WasserMENGE, die insgesamt pro Zeiteinheit fließt. Und die bestimmt ja schließlich die Bewegung im freien Wasser. Deshalb bin ich jetzt Anhänger des Mattenfilters (HMF) geworden.

Und genau die beschriebenen Gegebenheiten sind eben bei einem Luftheber schwerlich gegeben, selbst bei den großen (jedenfalls diejenigen, die ich kenne, und da habe ich leidvoll einiges ausprobiert). Und nur deshalb habe ich auch einige Beiträge vorher gefragt, wie es einer wohl hinkriegt, einen Mattenfilter mit einem Luftheber sinnvoll zu betreiben. Es hat mir ja keiner sagen können, wie das geht. Wie ein Lufthebefilter (Blubberfilter) funktioniert, weiß ich doch selbst. Aber wie gesagt, offensichtlich habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Das tut mir natürlich leid.

Viele Grüße aus Damp: Rainer
rkretzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 23:25   #20
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by rkretzinger@8th July 2004 - 22:23
Meine Nitrat- und Nitrit-Messungen sind hier gar nicht gut, die Stärke der Luftpumpe muß schon sehr groß sein, um eine Cory-verträgliche Strömung herzustellen.

Hallo,
in Aufzuchtbecken ist sowieso täglich Wasserwechsel und Reinigung angesagt, Nitrat und Nitritwerte werden dadurch gering gehalten.
Und eine eingefahrene Patrone ist auch nicht viel schlechter, als ein eingefahrener Mattenfilter. Nur ist die Installation viel einfacher, die Matte kann nicht nach hinten klappen (tun grad die 3 cm Matten gerne), keine Jungfische können sich in der Spalte zwischen Matte und Glas verklemmen oder dahinter gelangen (durch grobe Matten schlüpfen manche Jungfische sogar durch, selbst erlebt mit jungen Apistogramma cacatuoides.
Und Strömung? Wofür? Ein Sprudelstein im Aufzuchtbecken versteht sich von selbst, wofür Strömung?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum