L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 08:16   #11
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Morgen,

jeden Tag 50%WW um die freien Erreger im Wasser zu reduzieren. Wenn Du das Wasser vorher gut abstehen lassen kannst währe mehr noch besser.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 08:42   #12
Michaluzzo
Jungwels
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 31
Guten morgen!

Ich werde nachher noch ein kleines Becken in Betrieb nehmen, in dem ich die Neons separiere. Dazu mache ich dann, wie empfohlen, einen großen Wasserwechsel. Mir ist die Gefahr, dass sich der Virus/die Bakterien auf die Welse übertragen, zu groß.

Ich finde diesen Artikel echt lesenswert:

https://www.scalare-online.de/aquari...ensterben.html

Ich kaufe nie wieder Tiere im Aquarium Tonndorf.

Viele Grüße

Mikele
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 09:58   #13
Michael M.
Babywels
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 7
Hallo Mikele,

wie sieht es mit deinen Salmlern aus?

Ein Problem beim Neon ist, wenn die Tiere unter Stress stehen kippen sie nachhaltig. Deshalb niemals Neons kaufen, die sehr billig sind, denn in dem Becken wird mehrmals am Tag kräftig mit dem Kescher gerührt! Auch beim Kauf normalpreisiger Neons darauf achten, wie sie gefangen werden, Neons müssen langsam und ohne Hecktig gefangen werden damit kein Stress bei den Tieren aufkommt. Einige Händler geben ein Wasseraufbereitungsmittel mit in den Transportbeutel, nur der Neon reagiert auf zu viel Aqua Safe sehr empfindlich. Deshalb darauf achten, dann nur sehr wenig (2- 3 Tropfen) mit ins Transportwasser kommen. Den Transportbeutel stehend transportieren, damit die Fische nicht beim Transport hin und her geschaukelt werden (Sollte bei allen Fische so gemacht werden).

Das kann ein Grund für das Sterben sein.

Beste Grüße
Michael
Michael M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 10:46   #14
Michaluzzo
Jungwels
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 31
Sorry, dass ich nicht schon eher geschrieben habe. Ich habe Freitag Abend einen gründlichen Wasserwechsel gemacht, insgesamt ca. 75%. Seitdem ist mir weder ein Neon, noch ein anderer Fisch gestorben. Im Gegenteil, die Neons balzen häufiger als früher und stehen aktiver da. Obwohl ich Dir, Michael, nur zustimmen kann bezüglich Streß und sienen Auswirkungen, glaube ich in diesem Fall tatsächlich an eine bakterielle Erkrkankung. Alle Symptome sprechen dafür.

Dem weiteren Besatz geht es ebenfalls prächtig. Selbst der scheue L018 sitzt ab und zu einmal einsehbar auf einem Vorsprung. Leider ist er die letzten beiden Nächte nicht an die Gurke gegangen, aber ich denke dass ist nur eine Phase. Hat sowieso zu viel davon gefressen und das Becken ist noch immer so zu mit Algen und Aufwuchs, da findet er auch noch genug. Perfekt. Den - noch unbestimmten - Corys geht es auch gut so weit.

Danke für eure "Anteilnahme", man sitzt ja sonst oft nur von Frau und dem Rest der Welt unverstanden vorm Aquarium und kann sich keinem Anvertrauen. Ich versuche dasnächste mal auchnicht so ein Themenwust in ein Thread zu bringen

Wünsch Euch einen entspannten Sonntag!
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 12:56   #15
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

das hört sich doch gut an.
Ich habe nochmal neue Bilder von sicheren Corydoras pulcher in der Datenbank eingefügt. Bisher waren da ja nur Corydoras cf. pulcher.

Warum "unbestimmt", es sind sich doch alle einig, dass es Corydoras schwartzi sind ?
(Leichte Zweifel bleiben immer, wenn der genaue Fundort nicht bekannt ist.)

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 07:21   #16
Michaluzzo
Jungwels
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 31
Hallo Karsten,

Bild 2 der neueingestellten pulcher-bilder stimmt 100% mit meinem Bestand überein. ich werde nachher noch einmal fotos machen und posten. Wirklich schwierig ...

Grüße und einen guten Start in die Woche
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:01   #17
Michaluzzo
Jungwels
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 31
Nach eingehendem Studium verzichte ich mal auf ein weiteres Posting. Es kann tatsächlich ebensogut der schwartzi sein. Ich bin so oder so sehr glücklich mit den Burschen. Ich würde das Becken gerne noch mit einer weiteren Cory-Art beleben und bin immer noch fasziniert von den kleineren Arten wie habrosus oder pygmaeus. Gleichsam hab ich heute beim Händler noch einmal den barbatus gesehen. Diesen Wels fand ich vor Jahren schon besonders reizvoll, er wirkt so anders, so besonders. Alle genannten Arten bevorzugen leider kälteres Wasser. Was könnt ihr neben den (beinahe schon obligatorischen sterbais) noch besten Gewissens empfehlen? Ich meine gelesen zu haben, das der pygmaeus auch bei 27-28 Grad zu halten ist...

Viele Grüße ausm Norden

Mikele
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 22:13   #18
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Mikele,

eine dauerhafte Temperatur von 28 Grad ist nicht wirklich für die Pymaeus und noch weniger für Habrosus geeignet.

Meiner Meinung nach ist für hohe Temperaturen am besten C. caudimaculatus geeignet. Nicht immer im Sortiment, aber noch ohne Riesenaufwand zu bekommen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 23:39   #19
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Karsten,

was hälst du von brochis splendens bei 28°?

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 23:48   #20
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Ben,

ja, die gehen auch sehr gut, wenn man entsprechend Platz hat.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete Corydoras pulcher sowie aff.pulcher in 10247 Berlin panaqamacca Privat: Tiere abzugeben 0 01.04.2008 09:57
Biete Biete Corydoras pulcher + ornatus in 10247 Berlin panaqamacca Privat: Tiere abzugeben 0 17.03.2007 06:28
Corydoras pulcher Weibchen gesucht panaqamacca Suche 0 05.11.2006 22:09
Zonancistrus pulcher = Zonancistrus brachyurus = Peckoltia pulcher ??? onkelmoe Loricariidae 25 11.03.2005 16:18
Zonancistrus pulcher ? Hovi_man Welcher Wels ist das? 17 19.02.2004 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum