L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2011, 22:21   #1
xaladin
Babywels
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 12
Schwarzer Cory?

Guten Abend,
vergangenes Wochenende war ich bei einem alten Schulfreund in München.
Dieser hielt vor einiger Zeit schwarze Corydoras, da er sie einst zeit selbst geschenkt bekommen hat, hatte er keinerlei Informationen. Da ich ein Becken bald eh umstrukturieren und den Besatz ändern möchte, würde ich mir diese tiere gerne zulegen.

Im Internet habe ich nur Gegensetzliches gehört( Max.Größe von 5 bis 8cm ) oder dass es nur eine dunkle Form von C aeneus oder doch eine eigene Art ist.

Hält jemand diese Tiere und kann mir bitte genauere Informationen geben?

Mit freundlichen grüßen,

jan
xaladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 22:30   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Jan,

meinst du diese?


Die nennen sich Corydoras schultzei "Black".

Dann schau mal hier in der Datenbank: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...t/1034/cat/all


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 23:38   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Jan,

Zitat:
Zitat von xaladin Beitrag anzeigen
Im Internet habe ich nur Gegensetzliches gehört( Max.Größe von 5 bis 8cm ) oder dass es nur eine dunkle Form von C aeneus oder doch eine eigene Art ist.
Die oben abgebildete Art ist definitiv eine Zuchtform von C. schultzei aus Kolumbien (bzw. was wir Aquarianer unter C. schultzei verstehen), auch wenn im Internet teilweise Gerüchte kursieren, dass sich hierbei um eine wilde Art handelt. Diese Art wird im Handel und durchaus mit einer gewissen Berechtigung auch als C. aeneus bezeichnet.

Es soll noch eine zweite wilde Art aus Venezuela geben, die der hier abgebildeten Form sehr ähnlich sieht. Diese wird üblicherweise als C. sp. "Black Venezuela" bezeichnet.
Ich habe diese zweite Art leider noch nicht selber gesehen und es ist recht unwahrscheinlich, dass es sich bei Deinem Freund um diese Art handelt.

Ich gehe daher auch davon aus, dass es sich um die von Daniel gezeigte Art handelt. Offiziell wird C. schultzei noch als Synonym zu C. aeneus geführt. Es ist aber davon auszugehen, dass C. schultzei revalidiert wird, sobald sich ein Ichtyologe mit dem Artenkreis näher beschäftigt. Daher führen wir hier im Forum diese Art/Form auch unter diesem Namen.
C. aeneus "Black" wäre aus wissenschaftlicher Sicht (noch) die gültige Bezeichnung.

Bei der maximalen Größe würde ich von etwa 7 cm für die Weibchen ausgehen, die Männchen bleiben etwas kleiner; ich schätze bis maximal 6 cm. Wildfänge (die sind dann aber natürlich nicht schwarz) können sicher noch etwas größer werden.

Leider gibt es noch weitere falsche Bezeichnungen (C. venezuelanus "Black" oder eben die der oben genannten zweiten Art oder weitere Kombinationen), die leider sehr oft und falsch für die hier abgebildete Art verwendet werden. Daher wundert es mich, dass man hier im Internet allerlei Widersprüchliches dazu findet.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 07:31   #4
xaladin
Babywels
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 12
Hallo Daniel, genau dieses Tier meinte ich!

Ja Karsten, genau diese Namen wie Black Venezuela etc. habe ich auch gefunden.

Danke für eure Antworten!

Gruß
xaladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 18:33   #5
xaladin
Babywels
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 12
So ein kleines Update von meiner Seite:
ich konnte in einem laden nun 3 Corydoras Black Venezuela kaufen. Da die Tiere wohl nicht Käufermagneten sind, konnte ich 6cm große und kräftige Tiere für 10€ das Stück erwerben. Im Gegensatz zu obigen Bild, sind die Flossen auch schwarz, der Bauch allerdings weiß.

Jan

Geändert von xaladin (14.01.2012 um 18:37 Uhr).
xaladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 09:21   #6
Baesweiler1987
Wels
 
Registriert seit: 23.12.2011
Beiträge: 69
hallo xaladin,

habe mir bei einem privaten züchter vor 2 Monaten 10 venezuelas geholt und Sie seperat in ein 54er becken gepackt . habs auch ein wenig eingerichtet, da ich nicht nur züchten will, sie sollen es ja auch schön haben

Leider sind erst 3-4 Tiere geschlechtsreif und somit ist die eier ausbeute noch nicht sooo groß , aber das wirsd noch! hab schon ein paar kleine durchgebracht, beim nächsten mal werde ich einen zuchtbericht hinzufügen.

Aber wirklich sehr sehr schöne tiere!
Baesweiler1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 20:00   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von xaladin Beitrag anzeigen
ich konnte in einem laden nun 3 Corydoras Black Venezuela kaufen.
...
Im Gegensatz zu obigen Bild, sind die Flossen auch schwarz, der Bauch allerdings weiß.
hast Du mal ein Foto von denen ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 11:39   #8
xaladin
Babywels
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 12
Ich mache heute Abend Fotos, Nachbarskinder haben Angst vor den welsen, da zwei weiße Pupillen haben und daher sehr stechend schauen.
meine Bilder wurden leider sehr schlecht (nur Handykamera), deshalb hier ein Link:

https://www.diskusmann.de/bilder/wel..._venezuela.jpg

gruß

Geändert von xaladin (23.01.2012 um 17:03 Uhr).
xaladin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzer Sand Riddler Einrichtung von Welsbecken 12 05.11.2011 17:13
Schwarzer Panzerwels! Wild-Ant Callichthyidae 9 22.11.2008 18:30
Schwarzer Sand yalima7 Einrichtung von Welsbecken 11 14.07.2007 00:12
Schwarzer mit wei LameraRa Welcher Wels ist das? 6 28.05.2003 21:42
Schwarzer Sand logicman Aquaristik allgemein 10 23.04.2003 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum